Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pacifier am 22.03.2013, 11:16 Uhr

Vorbiss und offener Biss bei 2,5 jährigen Schnullerbacke

Hallo,

mein Sohn (2,5 Jahre) hat einen offenen Biss (2-4 mm zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen) und einen Vorbiss (untere Schneidezähne sind vor den oberen, berühren sich aber).
Er hat zum Schlafen einen Schnuller (mittags und nachts) und tagsüber, mit Unterbrechungen insgesamt max. eine Stunde.
Bis zum 3. Geburtstag möchten wir den Schnuller abgewöhnt habe.
Ich selbst hatte auch eine Spange, weil mein Unterkiefer nach vorne wuchs, allerdings erst als Jugendlicher.

Wie hoch sind die Chancen, dass sich das dann von selbst normalisiert?
Worauf sollten wir achten bzgl. Verschlimmerung/Veränderung (Sprache, Essen, ...)?
Wann sollten wir einen Zahnarzt/Kieferorthopäden konsultieren?

Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Vorbiss und offener Biss bei 2,5 jährigen Schnullerbacke

Antwort von Mone82 am 22.03.2013, 13:11 Uhr

Bei meinem Sohn (Schnuller wurde mit 3,5 Jahren abgegeben) ist der offene Biss wieder verschwunden.
Aber zum Zahnarzt würde ich trotzdem gehen, einfach zur Kontrolle!

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbiss und offener Biss bei 2,5 jährigen Schnullerbacke

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 13:41 Uhr

wenn wir so ein problem hätten, würde ich wahrscheinlich den schnuller nur noch geben, bis er kaputt ist und fertig. ich bin ja der meinung, das kinder in dem alter den schnuller nicht mehr brauchen und das es nur gewöhnung ist. also kann man ihnen auch was anderes geben, um sich zu beruhigen.
wir hatten gottseidank nie ein schnullerproblem und bin auch sehr dankbar dafür. ich wäre wahrscheinlich eine mutter gewesen, die ihn nur bis höchstens 2 toleriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

vorbiss durch den schnuller?

hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage,meine kleine (25monate) nimmt wenn sie müde ist oder zum einschlafen den schnulli.....sonst den ganzen tag eigentlich nicht. sie hat einen leichten vorbiss,verwandte sagen das kommt vom schnuller und geht dann wieder weg.meine frage ...

von Indril 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorbiss

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.