Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 04.09.2013, 21:47 Uhr

von Kind gebissen

Hallo

Meine Tochter (2Jahre) wurde heute von ihrer Freundin, ebenfalls 2 Jahre gebissen.Es war so das meine Tochter sie umarmte und die Freundin sich im Oberarm FESTbiss.Es hat sofort geblutet und ist nun sehr dick.ich war vielleicht bedient.wie würdert ihr in so einer Situation reagieren?die Kleine ist eh so der Typ hauen. Aber meine Tochter spielt gerne mit ihr und ich mag die Mama.
Was sagt ihr euren Kindern wie sich wehren sollen?
Ich weiss das so was leider noch öfter vorkommt vor allem wenn sie dann mal in den Kindergarten geht aber ich war heut geschockt zu was so eine kleine Maus fähig ist.

Würde mich über Antworten freuen.

LG

 
6 Antworten:

Re: von Kind gebissen

Antwort von Kloudo am 04.09.2013, 22:57 Uhr

War die Mutter dabei? Dann hätte sie entsprechend reagieren müssen. Sich beissen geht gar nicht. Klar machen das Kinder auch, aber man muss halt auch einschreiten. Ist die Mutter nicht da, sehe ich mich dann in der Pflicht als erstes die Situation zu lösen aber auch mit dem Kind zu schimpfen.

Und wenn der Biss so tief war, dass es Blutet, wäre ich zu einem Arzt gegangen. Übervorsichtig werden manche sagen, aber der Biss eines Menschen ist von den Bakterien die im Mundraum sind schlimmer anzusehen als ein Hunde oder Katzenbiss.
Ich wurde mal von einer meiner Katzen gebissen, allerdings nicht böswillig (sie hatte sich mit einer Pfote unter einem Schrank verkeilt und ich wollte ihr helfen. sie war in Panik und hat zugebissen). Ich habe darauf meine Ärztin angerufen und ihr die Situation geschildert. Katzenbiss der leicht blutet. Mir wurde prophylaktisch ein Antibiotikum verschrieben, damit es nicht zu einer Sepsis kommt obwohl ich alle Impfungen habe.
Sie war es auch die mir sagte dass es eigentlich nur noch einen schlimmeren Biss gibt und das sei der vom Menschen selber.

Lass zur Vorsicht morgen einen Arzt drauf schauen.
Sprich mit der Mutter über den Vorfall und zunächst beim nächsten Spielen noch achtsamer sein.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Kind gebissen

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2013, 23:22 Uhr

Hallo,

ich würde morgen zum Arzt gehen, Menschenmünder sind - wie schon geschrieben - voller Bakterien. Ggf. kriegst du ein AB.

Um es in Zukunft zu verhindern hilft nur, aufmerksam zu sein. Wie war die Situation, als das Kind gebissen hat?
Wir hatten mal einen "Angstbeisser", er hat gebissen, wenn er sich bedrängt gefühlt hat, was leider schon beim Toben passieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Kind gebissen

Antwort von marie74 am 04.09.2013, 23:29 Uhr

Ich rate dir auch, damit zum Arzt zu gehen. Unser Sohn wurde früher ebenfalls mal so fest gebissen. Er musste ein Antibiotikum nehmen.

Mit 2 Jahren ist deine Tochter noch sehr klein, sie darf sich meiner Ansicht nach natürlich wehren, aber wenn sie es nicht tut, weil es ihr in dem Moment einfach weh getan hat, dann muss man das akzeptieren. Als Eltern möchte man nicht, dass dem eigenen Kind weh getan wird und wünscht sich evtl. das Kind ließe sich dies nicht gefallen. Doch außer deine Tochter so zu bestärken, wie sie ist und sie spüren zu lassen, dass sie nichts falsch gemacht hat, kannst du wohl nichts machen. Wenn deine Tochter Selbstvertrauen in sich selbst hat, wird sie es schaffen, sich zur Wehr zu setzen: Sie kann einen Erwachsenen um Hilfe bitten, sie kann sagen: Lass das!/Hör auf! Ich will das nicht! oder sie schubst, haut zurück...

Das andere Mädchen fühlte sich womöglich durch die Umarmung bedrängt und hat daher gebissen. Hoffentlich hat die Mutter ihr dennoch deutlich gezeigt, dass sie sich nicht so verhalten durfte! Blutig beißen ist schon heftig, auch wenn sie mit 2 Jahren noch klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Kind gebissen

Antwort von Nevin2011 am 04.09.2013, 23:34 Uhr

Danke für eure Antworten.

ja die mama war dabei und hat sich auch gleich genommen und ihr gesagt das es nicht geht.oh je also doch Arzt. Unser kinderarzt hat nun die Woche ausgerechnet noch Urlaub. Muss mal nach der Vertretung schauen.

Ich denke auch das ihr die Umarmung zu viel war und deswegen gebissen hat.war ja selber erschrocken.vor allem weil es geblutet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Kind gebissen

Antwort von BB0208 am 05.09.2013, 10:29 Uhr

Bei meinen Jungs im KiGa ist ein Beißkind in der Gruppe. Von diesem Jungen hatte schon jeder mind. 1 Biß. Er ist so schnell und ohne Ankündigung, man müßte ihm den Mund zukleben, aber das geht ja im KiGa nicht :)
Mein Sohn hatte auch einen offenen Biß, es blutete auch sehr ins Gewebe ein, da er Blutverdünner nehmen muß, schwoll fett an. Im KiGa wurde der Biß lange gekühlt und zu Hause habe ich antibiotische Salbe drauf gemacht. Beim Arzt war ich nicht. Es ist sehr gut verheilt, allerdings ist beißen an sich echt ein Unding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Kind gebissen

Antwort von Johanna3 am 05.09.2013, 19:32 Uhr

Hallo!

Haben die Erzieherinnen einen Unfallbericht geschrieben? Normalerweise läuft der Arztbesuch dann über die Einrichtung, d.h. es wird ein entsprechendes Formular mitgegeben.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.