Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiremea am 24.03.2018, 19:13 Uhr

Verzweifelt

Hi ich bin Alleinerziehende Mutter von Zwillingen im Alter von 22 Monaten
Jedes Essen ist ein Kampf seit einer Woche
Entweder fliegt das Essen durch den Raum es wird gemacht geschmiert aber nicht gegessen
Es wird aufgestanden und ich werde ausgelacht
Egal ob ich sie einzelnen essen lasse oder zusammen das Ergebnis ist das gleiche
Ganz egal was ich koche und langsam weiß ich mir keinen Rat mehr :(

 
16 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von Sonne204 am 24.03.2018, 19:33 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich habe nur ein Kind aber es gibt Tage da will sie auch nicht essen. Und wenn sie nicht will dann zwinge ich sie nicht. Ich achte drauf das sie genug trinkt. Und diese zwischendurch Mahlzeiten gibt’s dann nicht mehr- keine Kekse oder sowas! Obst ist in Ordnung! Das haben die kleinen an sich das sie die Phasen haben wo die nicht essen wollen. Da hilft nur Augen zu und durch. Auch wenn es schwer fällt.

Vielleicht fütterst du die einzeln ohne die Anwesenheit von dem anderen Kind?!
Ich wüsste sonst auch nichts mehr weil ich das mit Zwillingen nicht kenne.

Aber es wird sicher eine Mutti sich melden die auch Zwillinge hat und kann dir paar gute Tipps geben!

Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Tiremea am 24.03.2018, 19:44 Uhr

Wie ich schon schrieb ist einzeln auch keine Option und was mich so ärgert, bei der Tagesmutter(da sind die 3tage) geht alles ohne Probleme
Ich weiß echt nicht mehr weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Nenilein am 24.03.2018, 20:47 Uhr

Naja, mit der Tagesmutter vergleichen bringt nichts.
Bei dir sind sie sich bedingungsloser Liebe sicher, nur da kann man "die Sau raushängen lassen".

Erstmal würde ich sie in Hochstühle setzen, bei denen sie nicht aufstehen können.
Dann würde ich den Spaß rausnehmen.
Fliegt das Essen ist es weg, da gibt's keine 20 Vorwarnungen. Und es wird auch nicht 10 mal wieder hingestellt und nochmal versucht.
Dann haben sie mal Hunger, aber freiwillig verhungern werden sie auch nicht.
Dann gibt es aber auch nicht ne halbe Stunde später was in die Finger, weil "du hast ja nichts zu Mittag gegessen, ich kann dich ja nicht hungern lassen...". Dann wird das halt mal ausgesessen bis zum nächsten Essen (das kann man ja auch etwas nach vorne verlegen, wenn es gar nicht mehr geht. Aber wieder am Tisch und mit den ganz normalen "Essregeln")

Ansonsten denke ich einfach, dass es dieses fiese Geteste ist, dass sie immer mal wieder durchziehen wollen.
Es geht wie es kommt, da würde ich einfach am Ball bleiben.
Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Tiremea am 24.03.2018, 21:13 Uhr

Hochstühle sind mit Absicht angeschafft die Randalieren darin so lange bis der Stuhl umfliegt

Und das andere mache ich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Mimi987 am 24.03.2018, 21:42 Uhr

Ich fürchte da musst du konsequent durch.

Wenns Theater gibt wird das Essen beendet.
Zumnächsten Essen gehts dannvon vorne los.
Nicht schimpfen, nicht 100x drohen - einmal sagen, es ist genug, dann abräumen.

Dem lachen und wenn noch so schwer fällt mit keiner Reaktion - kein lachen, kein Schimpfen - einfach nichts - keine zusötzliche Aufmerksamkeit schenken. Das stachelt nur noch mehr an.

Hab geduld und nimm es keinesfalls persönlich! Die zwei wollen nur wissen wie weit sie gehen können.

Ich hatte mit den Zwillis ein paar wochen, wo das Essen oft schneller beendet war.

Und ja... es wird besser ;))


Ps. Hochstühle dürfen nicht umfallen- egal was die Kinder anstellen. Evtl. Über ein anderes Modell nachdenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Cherrykiss am 24.03.2018, 21:55 Uhr

Hallo,
das mit den Hochstühlen sehe ich auch so. Wir haben den TrippTrapp. Wichtig ist hier allerdings die Clipse an die Füße zu machen und auch den Gurt dazu zu kaufen. Ohne Gurt ist rausfallen möglich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von lubasha am 24.03.2018, 22:42 Uhr

Zwischen erstem und zweitem Geburtstag fällt die Menge die die Kinder essen ab.
Ich vermute, die haben einfach kein Hunger mehr.

Hier sind Kinder 6 und 8, und es gibt mal gute mal schlechte Phasen, aber wenigstens ist eine normale Mahlzeit mit gemeinsamen Gespräch möglich.

Ohmmmm, es ist nur eine Phase.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Tiremea am 25.03.2018, 1:16 Uhr

Oder kann das auch damit zusammenhängen, dass die beiden ihre 4 Eckzähne gleichzeitig bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Hanarija am 25.03.2018, 4:11 Uhr

Haar du das früher öfters erlaubt? Kann davon kommen. Es klingt aber auch so als ob du nicht konsequent genug bist und die daraus n Spiel gemacht haben. Wahrscheinlich gibt es genug Möglichkeiten zwischen den Mahlzeiten zu essen, so dass es denen nicht stört wenn das essen ausfällt. Bei meiner großen muss ich auch dahinter sein und darf GAR NIX erlauben. Sie merkt sich alles. Wenn ich einmal was erlaubt habe dauert es mindestens 2 Monate bis sie es wieder raus hat. Hab schon oft genug n strampelndes und weinendes Kind am Boden gehabt. Erst wo ich dieses Verhalten ignoriert hab wurde es nach 8 Monaten besser.

Ich würde da auch gleich das essen beenden. Und KEINE zwischenmahlzeiten. Mach 5 feste Zeiten am Tag aus wo ihr esst. 3 hauotmahlzeiten und 2 zwischenmahlzeiten. Somit bekommen deine Kinder alle 2-3 Stunden was zu essen. Leckereien und zwischen drin mal ne Kleinigkeit komplett weg lassen. Und ALLE Mahlzeiten am Tisch essen. Sobald sie anfangen sich schlecht zu benehmen 1 mal verwarnen. Beim 2. Mal ohne irgend ein Wort vom Tisch nehmen und sie ignorieren und du isst in Ruhe weiter. Die 2 bekommen erst zur nächsten Mahlzeit wieder was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Hanarija am 25.03.2018, 4:33 Uhr

Ahja: Wenn deine Kinder spielen dann haben sie auch kein Hunger. Meine ist 20 Monate alt. Das kenn ich. Wenn sie spielt hat sie kein Hunger. Wenn sie Hunger hat dann isst sie. Meine ist aber allgemein n sturrkopf. Sie hat sich schon mit 6 Monaten auf den Boden geworfen und gestrampelt und geweint nur weil wir ihr kein Messer gegeben haben. Haben das davor nie aber man kanns ja mit heularien versuchen. Ablenken hat da schon gar nimmer geklappt.

Das auslachen von deinen Töchtern klingt für mich weder nach Zahnen oder einer Phase sondern einfach dass sie aus deinem verhalten und dieser Situation n Spiel gemacht haben. Meiner großen war es nämlich ne Zeitlang auch egal ob ich das essen abgebrochen hab da es dannach eh was zum knabbern gab. Hatte damals immer Kekse und Obst auf dem wohnzimmer-tisch gehabt. Insofern waren die eigentlichen Mahlzeiten nur Spielereien und das im Wohnzimmer ihre Ernährung.

Wenn die Zähne drücken würden oder sie nur eine weniger-essen-phase hätten dann würden sie dich nicht auslachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Tiremea am 25.03.2018, 8:39 Uhr

Ich bin durchweg konsequent in allem was ich tue
Und zwischendrin gab es noch nie etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Nenilein am 25.03.2018, 9:35 Uhr

Naja, wenn du alles abschmetterst was hier geschrieben wirst und ohnehin "durchweg konsequent in allem was du tust bist" verstehe ich nicht was du hier hören willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von LooRelai am 25.03.2018, 14:02 Uhr

Hallo :)

Ich habe keine Erfahrung mit Zwillingen, aber mit einem schlechten Esser :)
Meine 4 jährige hat heute zum Frühstück ein Eiweiß (Eigelb mag sie nicht) gegessen ubd 2 Mal vom Brötchen abgebissen. Und sie ist satt. Das ist alles was sie bis jetzt gegessen hat. Es gibt Tage da isst sie einen ganzen Teller Nudeln, mamchmal nur 4 Stück.

Ich rate dir jetzt einfach mal, nimm den Druck raus. Kein Kind verhungert vor dem gedeckten Tisch und wenn sie nur spielen dass haben sie wohl kein Hunger.
Und wenn du schimpfst undnsie lachen, nimm das nicht persönlich. Ixh bin ziemlich sicher das sie dich nicht auslachen sondern denken es sei ein spiel.ich würde einfach versuchen zu atmen und hinterher sauber machen. Oder du sagst zb ihr dürft ausnahmsweise mal mit den Händen essen, vorausgesetzt ihr schmeißt nichts auf den Fußboden.
Meine Große hat auch viel mit Essen gematscht und ich habe sie oft einfach gelassen. Heute kann sie großartig mit Besteck essen ubd weiß das Essen nicht auf den Boden gehört. Ixh würde nicht an sowas denken wie "ixh muss es ihnen jetzt beibringen, sonst wird es immer so sein"
Essen ist halt auch Sinneswahrnehmung

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Jule@Lotti am 25.03.2018, 15:06 Uhr

Zumindest beim auslachen, kann ich etwas Sorge rausnehmen. Wirkt immer frech und manchmal gemein, aber die Kinder sind in dem Alter noch gar nicht so 'böse', dass sie das so meinen können. Schöner Artikel dazu

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das-beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html?m=1

Beim Essen an sich kann ich dir leider nicht helfen mit glück ist es nur ein Phase und Gottweißwas ist los und in 1 -2 Wochen ist der Spuk vorbei. Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von ayla.auel am 25.03.2018, 16:36 Uhr

Hi,

ich bin zwar nicht alleinerziehend, habe aber auch Zwillinge von mittlerweile 28 Monaten.

Prinzipiell klappt das Essen besser, wenn sie erstens hungrig sind und zweitens alle gemeinsam essen und drittens alle gemeinsam den Tisch decken bzw das Essen zu- bzw vorbereiten.

Ich weiß, dass ist im Alltag nicht immer möglich, aber versuche es mal. Und hier wird auch oft zwischen Hochstuhl normaler Stuhl und Kindertisch gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Tiremea am 27.03.2018, 13:52 Uhr

Was mich halt so zum verzweifeln bringt, ist dass sie Mittags generell gut essen
Selbstständig
Den Tisch bereiten wir immer gemeinsam vor wenn es Frühstück und Abendessen gibt, sie dürfen sich aussuchen was sie den essen möchten
Ich verändere immer Mal das Brotangebot und Aufschnitt ist auch nicht immer das selbe
Und morgens haben haben sie definitiv Hunger
Da stehen sie nämlich am Kühlschrank und wollen Tischdecken so abends auch
Zwischenmahlzeiten nehme ich derzeit komplett raus

Nur sind meine Kinder echt hartnäckig beim nicht hören wollen und das verunsichert mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.