Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von valentina_1402 am 28.10.2007, 12:08 Uhr

Verweigert warmes Mittagessen

Hallo,

meine Tochter ist nun 13 - fast 14 Monate als. In der ersten Monaten entwickelte sich alles völlig normal nach "Hipp-Fahrplan", doch seit Mitte/Ende August fing Sie an, die Glässchenkost nur noch halb oder Löffelweise Warmes zu essen und hat ansonsten den Mund nicht mehr geöffnet. Alle anderen Dinge hat Sie und ißt Sie aber nach wie vor gerne und bereitwillig. Aber seit Anfang September verweigert sie jegliche warme Mahlzeit egal ob Gläschen, in Glas oder aus dem Schüsselchen, Teller. Auch frisch gekochtes ißt sie nicht - sie probiert noch nicht mals. Alles andere wie Joghurt, Fruchtzwerge, Toast, Stütchen, Banane ißt sie gerne und bereitwillig. Was kann ich tun, damit sie wieder warmes Essen zu sich nimmt? Oder lässt man Kinder einfach gewähren?
Danke vorab an all diejeniegen, die mir mit Euren Ratschlägen helfen möchten.
VLG valentina_1402

 
7 Antworten:

Warten

Antwort von otter am 28.10.2007, 12:26 Uhr

Hallo,

das Essen kommt sowieso kalt im Magen an. Warte einfach ab. Wenn sie sieht, wie ihr esst, dann will sie bestimmt auch bald wider. Auf warmes Essen braucht man nicht zu bestehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten

Antwort von Lucylu am 28.10.2007, 13:22 Uhr

Mein Sohn hatte das in dem Alter auch. Hab da mal in dem Expertenforum gepostet, das ist überhaupt nicht schlimm, wenn dein Kind nichts "Warmes" isst. Hauptsache es ißt ausgewogen und z.B. Möhren kann man ja auch kalt essen.

Lg Lucy

Ps: Ich denke auch das ist nur eine "Phase" und leg sich irgendwann wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert warmes Mittagessen

Antwort von Michelle06 am 28.10.2007, 15:00 Uhr

Hallo !
Das hab ich mit Michelle (13 Mon. ) momentan auch seit ner Weile !

Sie ißt nix gerne, daß mit Löffel gefüttert wird, aber wenn ich ihr Mittagsmenüs aus dem Glas geben will, oder z.b. Obstbrei, dann gebe ich ihr währenddessen was zur Ablenkung, z.B. Kataloge, Bücher, Küchenutensilien oder Spielzeug !
Das klappt ganz gut, dann isst sie fast 3/4 des Mittagsglases !
Sie isst alles gerne, was sie selbst aus der Hand essen kann : Bananenscheiben, belegtes Brot/Brötchen, Milchschnitte, Kekse, Apfelspalten, Kroketten usw !
Versuch es doch auch mal mit Ablenkung oder gib fast nur Sachen zu essen, die sie mit der Hand essen kann !


Viele Grüße !
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert warmes Mittagessen

Antwort von valentina_1402 am 28.10.2007, 20:01 Uhr

Danke für Deinen Beitrag - werde es mal mit Ablenkung ausprobieren, aber so wie ich meine Tochter einschätze, wird auch dass nicht helfen - leider ;-))
Heute z.B. haben wir wieder warm gegessen, Erbsen mit Möhren und Fleisch - sie guckte sich das Essen an, prüfte die Erbsen genau, Möhren hat sie wieder mal total verweigert und das Fleisch auch. Aber im Nachgang hat sie bereitwillig Müsli mit Obst und Joghurt gegessen. Auch das Frühstück sowie das Abendbrot ist total unproblematisch.

VLG
valentina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert warmes Mittagessen

Antwort von sandara am 28.10.2007, 21:04 Uhr

Hallo! Meine ist jetzt 2 jahre und isst auch fast nichts und probiert auch nichts außer Süßes. Bei ihr darf nichts zu heiß sein, da sie da sehr empfindlich ist. Sie isst auch ihre Suppe fast kalt. Sie hat auch bis ca. 14 Monate alles aus Gläschen bekommen ohne Probleme und dann plötzlich gar nichts mehr. Ich kann dir leider nicht sagen das wird schon. Bei uns ist das Essen ein großes Problem. Aber vielleicht wird das bei euch anders, LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert warmes Mittagessen

Antwort von napoleon66 am 29.10.2007, 14:55 Uhr

Hallo valentina_1402,

Lukas hat seine Gläschen mit wahrer Hingabe verputzt. Bis er im Februar (da war er 16 Monate alt) eine Tages plötzlich sein Gläschen von sich weggeschoben hat und um keinen Preis der Welt den Mund aufmachen wollte. Ich habe ihm erst ein paar Nudeln gekocht, die wollte er auch nicht. Dann haben wir mittags einfach zusammen Brotzeit gemacht und er hat gleich eine halbe Scheibe Wurstbrot verputzt. Er mag mittags immer noch nix Warmes essen. Wir kochen jetzt eben erst am Abend und mittags gibt es nach wie vor Brotzeit (sehr zur Freude vom Papa).

Liebe Grüße,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert warmes Mittagessen

Antwort von valentina_1402 am 29.10.2007, 20:30 Uhr

wie? und abends ißt er dann doch warmes essen? das wärs ja, wenn es an der tageszeit läge. denn essen tut sie sonst gut. 2 stütchen am sonntagmorgen, 2 toast heute morgen, birne, banane, joghurt, salami-toast...nur eben nicht warm!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.