Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa74 am 10.03.2006, 13:48 Uhr

Verweigert das essen und möchte Unterhaltung...

Hallo,

hoffe bin hier richtig. Mein Sohn fast 13 Mon. verweigert das Mittagsessen. Er war krank innerhalb 3 Wochen 2x und möchte gestillt werden was mir allerdings zu viel ist.

Das Mittagsessen (Gemüsebrei)will er überhaupt nicht und weint, dreht den Kopf weg. Er würgt sobald ich ihm die 8 Monatsgläschen gebe. Bei Fingerfood hat er Interesse aber er isst sehr sehr wenig und den Rest spuckt er aus.

Sobald ich ihm GOB oder den Abend Milchbrei gebe muss ich ihm irgendetwas in die Hand geben zum spielen und wenn er so beschäftigt ist, dann kann ich ihn füttern. Sobald er kein Interesse hat damit zu spielen, möchte er auch nicht mehr essen. Aber es kann wenn er will. Ich frage ich mich was mache ich falsch?

In der Nacht wird er getillt und zur Zeit wacht er bis zu 5x auf und möchte die Brust.

Ich weiss, dass er im Moment zahnt. Es stört mich wahnsinnig dass er nicht mehr so propper ist wie früher. Habe Angst, dass ihm was fehlen könnte. Trinken möchte er nur Wasser aus dem Trinklerbecher. Ich hätte ansonsten gerne die Flasche gegeben. Leider will er nicht. Mache mir wahnsinni viele Gedanken, weil ich in einem Mon. wieder arbeiten gehe und er einen halben Tag in die Kita kommt. Ich weiss nicht ob die Erzieherinnen dort, die Geduld mitbringen wie ich und in entertainen wie ich damit er was isst.

Bin sehr dankbar um jeden Ratschlag

 
3 Antworten:

Re: Verweigert das essen und möchte Unterhaltung...

Antwort von mamaselio am 10.03.2006, 14:01 Uhr

Hallo,

ich finde das alles relativ normal.

Mein Sohn war/ist genauso. Er hat bis etwa 1 Jahr problemlos gegessen, dann wollte er auf einmal spielen waehrend des Essens...

Nun ist er 28 Mo alt und er spielt immer noch waehrend er isst...

Da ich kein Freund der Holzhammermethode bin lasse ich ihn spielen und fuettere ihn sobald er das Interesse am Essen verliert.
Ab September geht er in die Kita, da wird sich das aendern, weil da spielen waehrend des essens nicht gestattet ist und ihn wohl auch niemand fuettern wird...Das regelt sich mit Sicherheit von allein. Mach bloss kein Drama drum.

Wenn er wirklich zahnt ist es voellig normal, dass er keinen Appetit hat (genauso wenn sie Fieber haben). Da wuerd ich ihn lassen.
Zum Stillen kann ich dir nichts sagen, habe nur 3 Monate gestillt und die auch nur halb und halb (nachts immer Flasche).

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nur immer dies Angst ein Kind könne verhungern...

Antwort von KarinF am 10.03.2006, 21:38 Uhr

WO liegt er denn auf der Gewichtskurve und wieviele Kg trennen ihn von der 5% Linie? So lange er noch nicht unter der 5% Linie ist, darf er NullDiät machen so viel er will. Oder willst Du dass er genauso eßgestört wird wie wir Erwachsenen?
Mach doch mal ein Experiment. Laß ihn essen so viel er will -auch wenn das tagelang nur recht wenig ist. KEIN Eingreifen, oder so. Und dann wieg ihn mal und schau ob er überhaubt dabei abgenommen hat. In Deutschland verhungern Kinder nur aufgrund von Verwahrlosung, sonst sind sie eher zu fett.

Meine Tochter ist auch so eine "Hungerleiderin" (98cm, 13,5 kg, 2,5Jahre) und ich muß mich auch recht beherrschen sie nicht doch füttern zu wollen. Aber nachdem ich vorher ein freßsüchtiges Kind hatte (hat sich dann mit 3 Jahren reguliert) bin deutlich ruhiger geworden und versuche möglichst gar nicht mehr einzugreifen.

Gutes Buch dazu "Jedes Kind kann richtig essen" - gibt es sicher auch zum Ausleihen in der Bücherei.

Ich selber bin übrigens ein übergewichtiger Frustesser, der sich lieber den Magen verrenkt als Essen auf dem Teller liegen zu lassen (so war meine Erziehung, leider).

Noch etwas, jede dumme Gewohnheit wird mit der Zeit schlimmer und schlimmer. Am besten gleich im Keim ersticken! Oder du mußt demnächst noch GoGoGirls anstellen,damit er ißt.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verweigert das essen und möchte Unterhaltung...

Antwort von berita am 11.03.2006, 8:13 Uhr

Glaub mir, in ein paar Jahren ist es dir lieber, wenn dein Sohn NICHT mollig ist und zu den vielen uebergewichtigen Kindern in D gehoert. Entspann dich, lass ihn soviel essen und stillen wie er mag, er weiss, was er braucht. Ihn zum Essen zu ueberreden oder gar zwingen ist genauso sinnlos wie riskant, weil es spaetere Esstoerungen foerdert. Lies mal das Buch "Mein Kind will nicht essen", es lohnt sich.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.