Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 02.03.2009, 15:44 Uhr

Verstopfte Nase in der Nacht

Gut, ich weiss, dass ein Kleinkind wirklich oft erkaeltet sein kann und man da durch muss. Aber meine Kleine (1 Jahr) ist seit Monaten immer mal wieder erkaeltet. Die Aerztin sagt, sie sei fit, Lungen sind frei, geimpft wurde sie auch ganz normal. Tagsueber hat sie keinen Schnupfen und keine Rotznase.
Nachts ist das anders. Gegen drei in der Frueh wird sie wach, weil ihre Nase zu ist, und zum Fruehstueck kommt ihr gruener Rotz raus, dann hat sie tagsueber keine Probleme mehr. Das ist nun schon seit drei Wochen so. Wir waren in der Zwsischenzeit schon 2x bei der Aerztin.
Wenn ich sie morgens im Bett vor dem Stillen absauge, kommt da eine Menge Schleim, dann kann sie erst trinken.
Kennt das jemand? Wird das mal besser?
Eigentlich ist sie schon immer so verschleimt, wenn sie aufwacht.
Sie war ein Fruehchen und wurde per KS geholt, und manche sagen, das haette damit zu tun.

Cata

 
4 Antworten:

Re: Verstopfte Nase in der Nacht

Antwort von mami06 am 02.03.2009, 18:11 Uhr

Vielleicht steckt eine Hausstaubmilbenallergie dahinter?
Mir ging es jahrelang auch so, habe es ewig ignoriert, bis Asthma draus wurde....
Sollte deine Tochter eventuell leichte Hautprobleme haben, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass der Schnupfen allergisch sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase in der Nacht

Antwort von Cata am 02.03.2009, 19:20 Uhr

Hmm..., wie findet man das raus, und was tut man dagegen? In unserer ganzen Familie hat niemand ne Allergie, und bei meinen gestillten Kindern vermute ich das auch nicht gleich. Aber kann ja sein.
Muss dazu sagen, dass wir sowieso nicht in Federbetten schlafen und so ein Babybettchen mit Schlafsack ja schon recht hausstaubarm sein wird, vermute ich mal.
Das Fenster wuerde ich ja oeffnen, nur sind gerade nachts bei uns 15 Grad minus, da schliesse ich es lieber, wenn ich zubett gehe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase in der Nacht

Antwort von mami06 am 02.03.2009, 20:36 Uhr

Das kann mit einer Blutuntersuchung oder auch einem Prick-test (auf der Haut) gemacht werden, aber bei so kleinen Mäusen eignet sich der Prick-Test wahrscheinlich nicht.
Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. die Kinderbettmatratze mit einem Allergiebezug zu versehen, ist wohl erst sinnvoll, wenn man wirklich ein eindeutige Diagnose hat.
Bei uns war es so, dass ich jahrelang nichts von meiner Allergie wußte/wissen wollte. Erst als mein Sohn (Kind der bis dahin nicht allergisdchen Eltern) mit 5 die Diagnose "allergisches Asthma" bekam, wurde mir auch klar, warum ich manchmal nachts das Gefühl hatte, ich würde ersticken, wenn ich die Wollbettsachen im Winter zum Schlafen hatte. Mein Sohn hat allerdings mit 14 Monaten schon eine mittelschwere Neurodermitis entwickelt gehabt (die er heute auch noch hat), so dass eigentlich klar war, dass eine Neigung zu athopischen Erkrankungen vorliegen muss. Er wurde im Übrigen auch 7 Monate voll und 9 Monate teilgestillt.
Ich hoffe für deine Tochter, dass ich falsch liege, aber wenn alles andere ausgeschlossen ist, sollte man mal diesen Untersuchungsweg einschlagen. Auch Nahrungsmittel- und andere Allergien können sich nachts u. U. am stärksten bemerkbar machen, weil der körpereigene Cortisonspiegel nachts natürlicherweise sinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfte Nase in der Nacht

Antwort von veralynn am 03.03.2009, 11:05 Uhr

allergietest wird bei so kleinen kindern nicht gemacht. weiss zwar nicht wie es in den usa ist......

schneide eine zwiebel auf und stell sie neben das bettchen. das befreit die nase und hilft dem kind, durchzuschlafen. ausserdem solltest du darauf achten, dass die luft im zimmer nicht zu trocken ist.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Geschwisterkombis Vor- und NAchteile...

Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Und zwar habe ich ein Mädchen und erwarte in Kürze einen Jungen. Ich dachte immer ich wäre eine "Mädchenmama" und für mich war irgendwie klar, dass ich nochmal ein Mädchen bekomme. Nun ist es nicht so und ich freue mich natürlich ...

von kerstl 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts trocken werden wollen

Hallo, unser Sohn ist mit ca. 2,5 Jahren tagsüber sauber und trocken geworden. Er wollte es von sich aus, ohne Druck von außen und es hat dann sehr schnell auch funktioniert. Mittlerweile ist er 3J 3M und seit geraumer Zeit wehrt er sich gegen die Nachtwindel. Die ist aber ...

von crissip111 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

sie möchte wieder die Nachtwindel ;(

Hallo, meine Kurze ist im Okt. 4 geworden, seit 1 Jahr tags trocken und seit 3 Wo. nachts. Es gab nur am Anfang einen Unfall und letzte Wo. 1x wo sie ´ne Blasenentzündung hatte. Die ging aber nur nicht mal 2 Tage. Ich denke auch nicht, das es daran liegt... Die Windel war ...

von pixie 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Ohrgeräusche bei Schnupfen u. verstopfter Nase?

Hallo mein Sohn (5) hat am 14.12. angefangen mit Erkältung, am 15. bekam er Ohrenschmerzen dazu. Am 16. (Montags) gingen wir dann zum KA da er auch noch Bindehautentzündung hatte. Wir bekamen gegen die Bindehautentzündung antibiotische Augentropfen, Nasentropfen sollten wir ...

von RR 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verstopfte Nase

Nachts aufstehenund spielen.../ Geschwisterkind wecken

Hallo, meine beiden Mädels sind seit über einer Stunde auf. Melissa wird am Sonntag drei Jahre und Kathi dann 16 Monate alt sein. Machen Eure Kinder das auch phasenweise und lasst ihr das zu? Ich muss wohl sagen, dass die Große nur einen Vorkindergarten besucht (noch kein ...

von Guapa 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Toilettengang nachts - an alle mit älteren Kinder

Hallo zusammen, meine Tochter (letzte Woche 3 geworden) ist seit Juli tagsüber trocken und seit Anfang September auch nachts. Läuft super - was ich so nicht gedacht hätte (kam alles sehr "spontan" von ihr selber). Jetzt meine Frage: Ab wann sind denn Eure Kinder nachts ALLEINE ...

von Grace 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Pipi nachts!

Hallo! Meine Kleine wird bald 5 und nachts setzen wir sie immer noch einmal auf Toilette, ansonsten würde das wohl immer noch im Bett landen (es kommt auch immer ein Strahl raus )! Ab wann kann man es erwarten, dass sie durchschläft ohne ...

von 1-2-3-4.Kind 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

mädchen nacht hemden abzugeben!!!

habe noch was zum hergeben ... zuckersüßes Nachtwäsche Set gr. 104/110 *zuckersüßes Nachthemd von Emely Erdbeer Gr. 4T was ungefär 104 bedeutet *2 Teiler von Jako-o 100% Baumwolle 104/110 *beiges Nachthemd im Rippenloock mit roter stickerei *süßes Hellgrünes ...

von jule0609 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts trocken werden

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und seit ein paar Tagen möchte er auch nachts keine Windel mehr anziehen. Das haben wir dann auch so gemacht,Wenn er um 7 ins Bett geht,soll er noch einmal auf die Toilette,dann bring ich ihn um ...

von Lena30 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.