Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrasteuer am 09.01.2018, 15:35 Uhr

Verlange ich zu viel Hygiene?

Hallo zusammen,

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren:

Mein Sohn war heute in der Spielgruppe. Als ich ihn abholte sagte er plötzlich, dass er sich die Hände nach dem Klogang dort nicht mit Seife, sondern nur mit Wasser gewaschen hat. Zuhause habe ich ihm immer beigebracht: nach dem Klo die Hände ordentlich mit Seife abwaschen. Als ich ihn fragte wieso hat er gesagt die Betreuerin, die ihn begleitet hat, meinte „ich habe solche Kopfschmerzen heute....ach das passt schon so“ und wollte dass er schnell rausgeht ohne ihm den Seifenspender hingehalten zu haben (dort geben die Beteuerinnen den Kindern die Seifenspender beim Waschen). Ich habe ihn mehrmals gefragt und er änderte die Aussage nicht, also denke ich, dass er die Geschichte nicht ausgedacht hat.

Von der Spielgruppe wusste ich, dass sie vorm Essen die Kinder nicht zum Händewaschen bringen. Damit habe ich mich abgefunden, obwohl ich immer der Meinung war vorm Essen und nach dem Klo soll man die Hände waschen. Aber dieser „lockere“ Umgang mit der Toilette fand ich dann doch bedenklich...oder bin ich zu penibel? Klar, man kann nicht immer bei den Kindern nachschauen, und so oder so kommen sie mit unzähligen Keimen in Kontakt, aber gewisser Umgang mit der Hygiene muss man den Kindern doch beibringen, oder? Was würdet ihr tun?

Viele Grüße,
Sandra

 
16 Antworten:

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2018, 16:00 Uhr

Hej!

Das scheint ja nun eine Ausnahme gewesen zu sein, jedes Mal wird die Betreuerin ja nicht Kopfweh haben, also würde ich deshalb kein Faß aufmachen.
Eher würde ich ansprechen, daß man sich wohl vor dem wessen die Hände wäscht - das sehe ich ähnlich wie Du.
Und da es ja wohl gemeinsame Essenszeiten gibt, würde kann man das ja uch organisieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von niccolleen am 09.01.2018, 17:05 Uhr

Ich bin jemand, der das meist nicht so eng sieht, aber ich finde nicht, dass du zuviel erwartest.
ich schliesse mich aber Ursel an, wegen dem einen Mal und wer weiss, wie es da gerade der Kindergaertnerin gegangen ist mit den Kopfweh, wuerde ich auch darueber hinwegsehen.
Dass sie vor dem Essen nie Haendewaschen geschickt werden, finde ich fuer einen Kindergarten ungewoehnlich. Ich wuerde da noch mal nachfragen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich nicht - andererseits haben Kinder heute ja meist das umgekehrte Problem...

Antwort von Windpferdchen am 09.01.2018, 17:16 Uhr

Naja, das klingt aber eher nach einem einmaligen Ereignis. Letztlich ist es ja außerdem so, dass ein bisschen zu wenig Hygiene Kindern nicht wirklich schadet, sondern die Immunabwehr trainiert. Kinder haben ja heute nicht das Problem, zuviel mit Bakterien in Berührung zu kommen, sondern zu wenig. Die explosionsartige Ausbreitung von Neurodermitis, Allergien und Asthma wird ja bekanntlich u. a. darauf zurückgeführt, dass Kinder zu wenig Kontakt mit Schmutz haben. Ihr Immunsystem ist unterfordert und beginnt, auch auf harmlose Substanzen zu reagieren und sie zu bekämpfen.

Von daher habe ich versucht, solche Dinge gelassen zu sehen, als meine Kinder klein waren. Bei uns war Händewaschen mit Seife nur beim Nachhausekommen von draußen, nach der Toilette, und wenn ein Tier angefasst worden war Pflicht. Aber nicht pauschal vor dem Essen. Und wenn‘s im Kiga mal vergessen wurde, fand ich es auch nicht so dramatisch.

Unsere Ki-Ärztin sagte übrigens dazu: Es kann nichts wirklich Gefährliches passieren, wenn Kinder von einer fremden Toilette Keime mitbringen. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Darmgrippe. Nicht schön, aber auch kein Drama.

Trotzdem: Wenn Du den Eindruck hast, dass das kein einmaliges Versehen war, sondern sich wiederholt, dann natürlich mit der Betreuerin sprechen. Einfach, damit sie wieder mehr darauf achtet. Es klingt aber eher so, als hätte sie es nur heute schlabbern lassen. Du musst vielleicht nicht mit einem Perfektionsanspruch an die Betreuung herangehen. Wo viele Kinder betreut werden müssen, ist einfach nicht alles immer und zu jeder Zeit perfekt, durchdacht und kontrolliert. Ist menschlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von JaLu9116 am 09.01.2018, 21:03 Uhr

Ich sehe das ganze Thema auch so wie ihr ABER: wegen Kopfschmerzen dem Kind den Seifenspender nicht zu geben (ist ja kein Akt), finde ich ein wenig übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von niccolleen am 09.01.2018, 21:08 Uhr

Wir kennen die Hintergruende nicht.
Vielleicht war sie einfach zu faul. Vielleicht waren ihre Kopfschmerzen aber auch ein akuter schwerer Migraeneanfall und sie hat sich kurz darauf entschuldigt und musste nach Hause. Vielleicht war das Kopfweh allein einfach nervig, aber als dann auch noch 5 Kinder lauthals angestuermt kamen, mit Wasser rumgepritschelt und nach Seife verlangt haben, hat sie in dem Moment nicht die Nerven dazu gehabt. Die Situation kann sich in 100 Facetten abgespielt haben, und wir wissen nicht, was genau war.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von Nicole_Meyer am 09.01.2018, 21:20 Uhr

Ich finde das jetzt nicht so wild. Er hat sich die Hände mit Wasser gewaschen. Klar, Seife ist eine Lauge und tötet Bakterien, aber wenn grade kein Noro umgeht, dann bringt das einen gesunden Menschen nicht um.

Ich wasche meine Hände selbst vor dem Essen nur, wenn ich grade was wirklich schmutziges gemacht habe (Katzenklo sauber etc). Sonst vor dem Kochen, aber fast nie vor dem Essen...
Daher vergesse ich das allermeistens auch beim Sohn, außer eben er hat im Dreck gewühlt.

Wenn irgendwo klar absehbar Bakterien (böse) realistisch zu erwarten sind: Hygiene, ansonsten einfach mal entspannen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von Tini_79 am 10.01.2018, 7:44 Uhr

Grundsätzlich fände ich es nicht dramatisch, wenn das mal vergessen wird, aber die Begründung der Erzieherin finde ich sehr merkwürdig.
Ich kenne es gerade von Erzieherinnen, dass sie sich relativ streng "an die Regeln halten", einfach, damit die Kinder Verlässlichkeit haben und sich darauf einstellen können. Anders geht es ja oft nicht im Kitaalltag mit vielen Kindern. Wenn das Kind nun rausposaunt, dass es heute nicht mit Seife waschen musste, könnte sie sich ja gleich die Karten legen...

Ich würde in dem Fall jetzt aber nichts unternehmen, sondern einfach meinem Kind nochmal sagen, dass ordentlich Hände waschen besser ist und es beim nächsten Mal eben gezielt nach der Seife fragen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von cube am 10.01.2018, 9:12 Uhr

Ich finde, das Thema Hygiene ist dir allgemein zu wichtig. So wichtig, dass du deinen Sohn wegen einer Kleinigkeit mehrfach befragst, wie das denn nun genau war.
Und selbst dein Sohn ist schon so darauf geeicht, dass er dir erzählt, dass er sich die Hände nicht mit Seife gewaschen hat.
Ich kenne ehrlich kein Kind, dem dieses Thema so wichtig wäre, dass es seinen Eltern eher davon erzählt, als was es alles tolles gespielt hat.
Also ja - ich finde, du gibst dem Thema eine übertrieben Wichtigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von lilke am 10.01.2018, 10:01 Uhr

Also Zuhause verlange ich ehrlich gesagt auch nicht immer Seife, er verlangt sie von sich aus aber fast immer (kommt bei uns noch nicht selbst ran), denn alle Keime, die er sich da einfangen könnte, haben wir eh schon alle.

In der KiTa bei uns ist aber Seife "Pflicht" und auch von den Erziehern so beigebracht. Es hängt ein Plakat direkt über dem Waschbecken wo in Bildern den Kindern erklärt wird, wie sie Händewaschen. Also Seife nehmen (ist für die Kinder zugänglich), Seife einreiben, Wasserhahn auf, Abspülen und dabei bis 30 zählen (gut, schafft mein 3-Jähriger noch nicht), Wasser aus, Abtrocknen. Und genau so macht er das da auch - zumindest immer wenn ich ihn abhole.

Händewaschen vor dem Essen finde ich wichtig und würde ich in der KiTa auch erwarten.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von Nina411 am 10.01.2018, 14:39 Uhr

Hallo

Ich bin auf dem Land großgeworden, meine Großeltern hatten Landwirtschaft, wir Kinder waren oft mit auf dem Feld, oft den ganzen Tag, haben dort mitgebrachtes belegetes brot gegessen und mussten natürlich zwischrndurch auch mal hintet einen Busch.
Meine Großeltern sahen das auch nicht so eng, Wasser war zwar an Bord, war aber zum Trinken da.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde es nicht so schlimm sich nach der Toilette und vor dem Essen nicht die Hände zu waschen.
Meine Kinder bekommen es zwar so beigebracht, dass sie Hände waschen, wenn wir von draußrn reinkommen und es dann essen gibt und auch, dass man sich nach der Toilette die Hände wäscht, aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn das mal nicht passiert oder nur mit Wasser "gewaschen" wird.

Ich würde deshalb keine Welle machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von Hadriana am 10.01.2018, 15:25 Uhr

Nina, ich stimme dir total zu, was den "Natur-Dreck" angeht (ich als Archäologin wasche auf dem Feld - aus Mangel an ebensolchen Einrichtungen - oft auch zur Mittagspause nicht meine Hände und fasse mit einer dicken Dreckkruste dran das Essen an).
"Menschen-Dreck" (an Haltestangen, Geld, Handläufen, Ampeldrückern o.ä.) finde ich aber widerlich. Deswegen müssen meine Kinder immer, wenn sie von draußen rein kommen, ihre Hände waschen. Mit Seife. Und damit sie selbst auch keinen Dreck verteilen, tun sie es auch nach jedem Toilettengang. Vor dem Essen ist es mir jetzt nicht so wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von SassiStern am 11.01.2018, 0:29 Uhr

Ich halte es für stark übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von niccolleen am 11.01.2018, 17:22 Uhr

Es liegen aber Welten zwischen dem "Dreck" von draussen, der meistens echt harmlos ist und das Immunsystem positiv fordert, und dem "Dreck", der bei Menschenansammlungen im Umlauf ist, inklusive dem Austausch pathogener Keime, Viren, Bakterien, Plasmodien und was weiss ich was nochalles. viele davon haben sich darauf spezialisiert, in unserer Spezies bei 37°C zu leben und sich zu vermehren.

Ein Autobus, ein Kindergarten, ein Spital ist ein Herd von Keimen. Meistens harmlos, denn gottseidank hat unsere Spezies gelernt, mit vielem umzugehen, immunologisch meine ich, aber es gibt auch andere Krankheiten, die hier uebertragen werden, und die man zumindest ein bisschen eindaemmt, fuer sich und fuer andere, indem z.B. vor dem Essen Haende gewaschen wird,

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von niccolleen am 11.01.2018, 17:23 Uhr

Da haette ich mir meinen Einwand sparen koennen, hab erst jetzt gesehen, dass du das schon geschrieben hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von Nicole_Meyer am 12.01.2018, 21:49 Uhr

Und Katzenkot im Archäologendreck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zu viel Hygiene?

Antwort von kaempferin am 13.01.2018, 14:50 Uhr

Hallo Sandra,

nein, ich finde NICHT, dass Du zu penibel bist - ganz im Gegenteil. Denn Hygiene ist schließlich das A und O - und allem voran in Sanitäranlagen und Küchen.
Und ja, ich finde es auch sehr wichtig, nach der Nahrungsausscheidung und vor der Nahrungszubereitung die Hände mit SEIFE(!) zu waschen. Mache ich selbst ja auch.

Und ich würde das unbedingt im Kiga ansprechen, dass Du damit nicht einverstanden bist und dass das so nicht geht. Denn ich finde (auch), dass die eine Spur zu lässig und locker damit umgehen.

Und sehr gut, dass Dein Sohn Dir das gleich gesteckt hat. Wie alt ist Dein Sohn eigentlich (nur mal so interessehalber)?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.