Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dianai78 am 09.01.2011, 11:15 Uhr

verhalten nach krankenhaus / verhalten vom kind 20 monate

hallo ?



ich war mit meiner kleinen jetzt 20 monate jung vor 3 wochen im krankenhaus und seit dem ist sie anderst. ( wegen einer penecillinallergie )


sie meckert ständig mit " quietschen " , ein " NEIN " interessiert sie überhaupt nicht. sie macht eigentlich was sie will . und wenn ich schimpfe fängt sie gleich mit einem riesen geschrei an- das reicht schon wenn ich etwas lauter NEIN sage.

ihre spielsachen findet sie nur kurz interessant , sie will lieber alle schränke erkundigen und sachen erforschen die gefährlich sind ( klettert auf den stuhl für erwachsene und dreht die knöpfe am herd nur ein beispiel - gott sei dank noch nie was passiert ) .

vielleicht macht sie im moment auch einen neuen wachstumsschub durch und deshalb so. ich kenne sie so aber nicht , normalerweise reichte es wenn ich ein bestimmendes nein ( natürlich auch nicht beim ersten mal ) sagte und ihr dann immer erklärte warum wieso weshalb auch wenn sie es nicht alles nachvollziehen kann.

ich will ja kein kind was in der ecke sitzt und nur brav ist- natürlich soll sie sachen erforschen- so lernt sie ja . aber wie gehe ich mit dem quietschen um und dem " überhaupt nicht hören " ???

hat jemand ähnliche erfahrungen und könnt mir einen tip geben.

danke

 
4 Antworten:

Re: In diesem Alter können die Kleinen gar nicht anders!

Antwort von Hexhex am 09.01.2011, 11:33 Uhr

Hallo,

das Verhalten Deiner Kleinen hat sicher nichts mehr mit dem Krankenhausaufenthalt zu tun. Sie ist jetzt einfach im sog. Selbständigkeitsalter. Das heißt, sie will alles selbst erkunden, selbst machen, selbst herausfinden - und sie will sich Dir gegenüber schon etwas behaupten und hört daher nicht mehr so gut auf Dich. Das ist eine normale Entwicklung, die alle Kleinkinder durchmachen MÜSSEN - sie können gar nicht anders, weil dies angeboren ist.

Deshalb: Es hilft nichts - Du musst einfach sehr gut auf sie aufpassen. Das ist jetzt Deine Hauptaufgabe, denn dieses Alter ist in der Tat recht gefährlich. Die Kleinen haben jetzt noch kaum Gefahrenbewusstsein. Deshalb ist es unsere Pflicht als Eltern, die Wohnung nun möglichst kindersicher zu machen (Schränke mit Putzmitteln sichern, Herd und Backofen sichern, Treppen absperren, alle Steckdosen mit Kindersicherungen versehen usw.) Das ist einmal etwas Aufwand, danach gibt es aber deutlich weniger Gefahrenquellen. Allein lassen darf man sein Kind jedoch in diesem Alter nicht, sondern muss ständig mitschauen.

Das ist zwar anstrengend, doch wird es irgendwann auch wieder besser, wirst sehen! Alle Eltern müssen diese Phase durchmachen, und zwar bei jedem Kind aufs Neue, das war bei uns auch so.

Überlege auch, ob wirklich jedes "Nein" nötig ist. In einer gut gesicherten Wohnung muss man viel seltener Nein sagen, und das tut den Nerven von Mutter UND Kind gut. Manche Dinge sollten die Kleinen aber auch erkunden dürfen, sofern es ungefährlich ist. Zum Beispiel mal eine Schublade ausräumen - man muss nicht immer alles verbieten, nur weil man nicht aufräumen möchte. Die Kleinen müssen auch mal etwas entdecken oder durchstöbern dürfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Alter können die Kleinen gar nicht anders!

Antwort von melaarosann am 09.01.2011, 11:48 Uhr

Hallo

Mir viel ähnliches auf. Wie lange war der Aufenthalt im Krankenhaus?
Ich war ca. eine Woche mit meinen Sohn da war er 2,5 Jahre alt.
Er war zuvor ein ruhiger, ausgeglichener Junge.
Danach hat er in der Krippe Schwierigkeiten gemacht und auch zu Hause war er anders.!!

Jetzt 3 Monate später läuts langsam gut!!
Die Kids müssen das verarbeiten!
Im Krankenhaus musste unser Sohn schon sehr viel über sich ergehen lassen!! 4 Schläuche und Kabel...wenn er sich zu viel bewegt hat hat es überrall gepiept...auch Nachts! Er musste festgehalten werden wenn der Doc kam..und schrie..usw...usw..!! Das muss doch alles verarbeitet werden

Klar kommt jetzt auch die Trotzphase und sie erkunden viel!! Aber das "etwas andere" was du nicht an deinen Kind kennst....das kenn ich auch..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In diesem Alter können die Kleinen gar nicht anders!

Antwort von muddelkuddel am 09.01.2011, 19:05 Uhr

ja, ist hier auch so..kind war vor 4 wochen im kh, seit dem ist er noch schwieriger als sonst :-)

ich denke aber, dass das weniger am verarbeiten liegt, als daran, dass durch den kh-aufenthalt die entwicklung des kindes sozusagen "gehemmt" wurde und nun förmlich "explodiert"...und das machts für uns so nervig ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten nach krankenhaus / verhalten vom kind 20 monate

Antwort von PhiSa am 09.01.2011, 21:06 Uhr

also meine kurze war vor knapp 2 wochen auch im krankenhaus. für 2 nächte (3 tage).

ich denke nicht, dass es wirklich an dem krankenhausaufenthalt liegt.

sie entdecken mit 2 jahren einfach ihren eigenen kopf. und dazu gehört es, mama auf die palme zu bringen, genau das gegenteil zu tun und zu gucken, was darf ich, was nicht. und das 10000000000 mio wieder und wieder zu probieren.

aber sei beruhigt, mit zunehmenden altern wird es zwar nicht besser, aber anders

lg
eine 2fach-tochter-mama (1 jahr und 4 jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ...

von sunshineblue77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten bei Müdigkeit

Hallo, habe schon länger das Problem, dass mein Sohn (28 Monate) bei Müdigkeit nicht schläfrig wird, sondern das Gegenteil. Ansonsten hält sich sein Trotz noch in Grenzen (trotz Willenstärke), er ist vergleichsweise friedlich und verständig für sein Alter. Aber mittags fängt ...

von mona06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten beim Essen

Ich glaub, ich brauche mal Eure Hilfe! Wie "essen" Eure Kleinen? Unsere Paula ißt, wie ein kleines Schweinchen! Sie mag selten selber essen, möchte gefüttert werden. Wenn Sie dann doch selber möchte, dann ißt Sie selten mit dem Löffel oder Gabel, sondern meist mit der Hand, ...

von fotokath 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Ruppiges Verhalten...

Hallo Ihr! Unser Sohn (gerade 3 Jahre) ist manchmal sehr ruppig zu anderen Kindern. Vornehmlich wenn er sehr müde ist oder krank. Heute musste wir zum Beispiel zum Kia (er ist seit vier Wochen durchgängig krank mit Fieber, jetzt am Wochenende Magen-Darm-Virus, seit drei Tagen ...

von M. 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie verhalten sich eure kleinen..............

Meiner kleiner kann manchmal so richtig ausrasten....wenn er was nicht darf er wirft Sachen durch die Gegend ( extremfall). Oft gelingt es mir die Situation schon voher in den Griff zu bekommen. Aber manchaml geht einfach garnichts mehr dann ist er so richtig in rage. Wenn ...

von nastycat 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

grobes Verhalten meiner Tochter (lang)

Hallo zusammen! Ich habe gerade schon bei SarasMami gelesen,dass sich ihre Kleine ganz ähnlich verhält wie meine Kleine.Meine ist noch etwas jünger,ein Jahr und drei Monate alt.Sie war bis vor nicht allzu langer Zeit eigentlich eher zurückhaltend,aber jetzt ist sie bisweilen ...

von Ilkim 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Komisches Verhalten

hallo Brauche mal einen Rat. Mein Sohn, fast 2, wacht seit 2 Tagen nachts auf strampelt wild um sich und kann sich kaum wieder beruhigen. Dauert so ca. eine halbe Stunde. Er ist momentan aber nicht krank hat also, so denke ich zumindest, keine Schmerzen oder ähnliches. Hat ...

von heidens 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Meine Freundin...wie verhalten?

Hi! AAAlso eigentlich gehört es nicht wirklich hier her, aber meine Freundin hat uns heute wieder besucht und ich habe einen Augenblick wirklich an ihrer Zurechnungsfähigkeit gezweifelt ... . Aber vorab: Sie hat einen Sohn, 16 Monate alt und ich habe 2 Jungs, 22 Monate ...

von nino2903 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.