Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 23.03.2009, 21:10 Uhr

Verhalten bei Müdigkeit

Hallo,
habe schon länger das Problem, dass mein Sohn (28 Monate) bei Müdigkeit nicht schläfrig wird, sondern das Gegenteil. Ansonsten hält sich sein Trotz noch in Grenzen (trotz Willenstärke), er ist vergleichsweise friedlich und verständig für sein Alter. Aber mittags fängt es oft an... Er fängt an alles runterzuschmeißen und umzukippen (in Verbindung mit Augenreiben). Will immer wieder am Glasschrank rumhantieren, und solche Dinge. Es hilft weder Ablenkung noch Konsequent-Sein. Ich kann ihn nur hochnehmen und tragen (er versucht wieder runterzukommen), aber nicht mehr stundenlang wegen des Gewichts. Seit er die Türklinken aufbekommt, ist es natürlich noch schlimmer geworden.

Wenn wir draußen sind, will er z.B. auf die Fahrbahn laufen, will unbedingt in bestimmte Geschäfte. Wenn ich es schaffe ihn in den Kinderwagen zu setzen (komme mir dabei schon fast gewalttätig vor und die Leute gucken), versucht er die ganze Zeit aus dem Gurt herauszukommen und schreit.

D.h. er ist einfach nicht zum Schlafen zu bringen mittags (früher auch sehr schwer), aber auch sonst nicht zu beruhigen. Er sitzt und liegt auch fast nie irgendwo. Manchmal klappt ein Buch anzusehen, oft aber auch nicht, weil er eben wegrennt. Kennt jemand so etwas oder hat einen Tip?

Gruß

 
3 Antworten:

Re: Verhalten bei Müdigkeit

Antwort von Bübchen_2006 am 24.03.2009, 7:07 Uhr

Mit 28 Monaten wird er tagsüber kaum noch schlafen wollen! In dem Alter hat man keine Zeit mehr zum schlafen! :-)

Ansonsten finde ich das Verhalten für 28 Monate ziemlich normal. Zum Stillsitzen hat man einfach keine Zeit mehr. Wenn unser Grosser nicht spurte oder beim Einkaufen wie blöde rumrennen wollte, musste ich nur mit dem KiWa drohen. Das hat schon gereicht. Bevor er dir auf der Nase rumtanzt, setzt ihn in den Wagen. Nur weil er schreit wäre das kein Grund für mich ihn überall dorthin rennen zu lassen wo er gerade möchte. Das artet ja für dich in totalen Stress aus....

Zu Hause habe ich unseren in dem Alter durchaus mit TV zum Knock-Out gebracht. 10 Minuten vor der Glotze und er hat seelig geschlafen. Vorausgesetzt natürlich er war wirklich müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei Müdigkeit

Antwort von lali77 am 24.03.2009, 8:13 Uhr

Hallo,

wann steht er denn morgens auf und geht abends ins Bett? Vielleicht ist er nicht müde?

Falls doch, dann müßt Ihr bei Euch zu Haus was ändern. Ich beobachte hier im Forum und bei unseren Bekannten und Freunden oft, dass der Alltag ab einem bestimmten Alter nicht mehr auf die Kinder sondern die Erwachsenen ausgerichtet ist. Also wieso z.B. muss man über Mittag unterwegs sein, wenn da eigentlich Mittagsruhe ist?

Unsere Kleine möchte oft auch nicht schlafen. Dann schau ich und überlege, wann ist sie aufgestanden, wie hat sie die Nacht verbracht. Und entweder lass ich sie dann auf oder sie muss trotzdem im Bett ruhen. Wir haben am Wochenende hier zu Haus von 12.30-14-30 Uhr Mittagspause. Das heißt, Mama, Papa und Kind machen kein Wuling, sondern schlafen, lesen oder ruhen sich anderweitig aus. Es ist kein lauter Fernseher oder Radio an.
Ich lege mich/oder setze mich bei meiner Tochter mit ins abgedunkelte Zimmer rein. Manchmal singen wir noch ein Lied oder erzählen kurz und dann muss Ruhe sein.Da wir das von Anfang an so gehandhabt haben, kennt meine Tochter es nicht anders. Sie würde nie im Bett rumspringen oder so.
Wenn sie nicht müde ist, liegt sie einfach eine gewisse Zeit (oft durfte sie dabei auch schon ein Hörspiel hören). Aber oftmals sagt sie, dass sie nicht müde ist und wenn sie dann eine Weile liegt, schläft sie plötzlich doch ein.

Ich kenne das Verhalten Deines Sohnes auch bei meiner Tochter. Dann merke ich immer, dass es langsam Zeit für die Mittagspause ist. Manchmal schläft sie nachts schlechter, dann verläuft der Vormittag nicht gut. Sie ist müde und überdreht. Dann liegt es an uns Eltern inwieweit wir Ruhe reinbringen.

Beobachte sein Schlafverhalten. Wenn er den Tag ohne Mittagschlaf noch nicht durchhält, muss er sich eine Stunde hinlegen. Notfalls weck ihn morgens früher. Wie gesagt, dazu müßte man Euren Tagesablauf wissen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten bei Müdigkeit

Antwort von mona06 am 24.03.2009, 19:21 Uhr

Ich nehme an sich schon an, dass er keinen Mittagsschlaf mehr braucht (und früher war es ja auch eine stundenlange Quälerei). Er schläft nachts ca. 12 Stunden (ca. 19 bis 7 Uhr) und schläft gut. Wir kommen mit Absicht um die Mittagszeit nachhause zurück, damit er im Notfall noch ein Schläfchen im Wagen machen kann (da es zuhause ja erst recht nicht klappt). Nachmittags gehe ich aufgrund seines Verhaltens eben selten raus. Mittagsruhe versuche ich zu machen mit ihm, er rennt nur meistens weg oder macht dann Sachen kaputt, deshalb ja meine Frage. Vielleicht denke ich auch nur es ist Müdigkeit, dabei ist er überreizt. Man kann ihn nur nicht zur Ruhe bringen, außer körperlich mit Festgurten im Wagen oder Hochstuhl (was ich eben nicht so schön finde, aber natürlich im Notfall tue).

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verhalten beim Essen

Ich glaub, ich brauche mal Eure Hilfe! Wie "essen" Eure Kleinen? Unsere Paula ißt, wie ein kleines Schweinchen! Sie mag selten selber essen, möchte gefüttert werden. Wenn Sie dann doch selber möchte, dann ißt Sie selten mit dem Löffel oder Gabel, sondern meist mit der Hand, ...

von fotokath 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Ruppiges Verhalten...

Hallo Ihr! Unser Sohn (gerade 3 Jahre) ist manchmal sehr ruppig zu anderen Kindern. Vornehmlich wenn er sehr müde ist oder krank. Heute musste wir zum Beispiel zum Kia (er ist seit vier Wochen durchgängig krank mit Fieber, jetzt am Wochenende Magen-Darm-Virus, seit drei Tagen ...

von M. 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie verhalten sich eure kleinen..............

Meiner kleiner kann manchmal so richtig ausrasten....wenn er was nicht darf er wirft Sachen durch die Gegend ( extremfall). Oft gelingt es mir die Situation schon voher in den Griff zu bekommen. Aber manchaml geht einfach garnichts mehr dann ist er so richtig in rage. Wenn ...

von nastycat 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

grobes Verhalten meiner Tochter (lang)

Hallo zusammen! Ich habe gerade schon bei SarasMami gelesen,dass sich ihre Kleine ganz ähnlich verhält wie meine Kleine.Meine ist noch etwas jünger,ein Jahr und drei Monate alt.Sie war bis vor nicht allzu langer Zeit eigentlich eher zurückhaltend,aber jetzt ist sie bisweilen ...

von Ilkim 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Komisches Verhalten

hallo Brauche mal einen Rat. Mein Sohn, fast 2, wacht seit 2 Tagen nachts auf strampelt wild um sich und kann sich kaum wieder beruhigen. Dauert so ca. eine halbe Stunde. Er ist momentan aber nicht krank hat also, so denke ich zumindest, keine Schmerzen oder ähnliches. Hat ...

von heidens 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Meine Freundin...wie verhalten?

Hi! AAAlso eigentlich gehört es nicht wirklich hier her, aber meine Freundin hat uns heute wieder besucht und ich habe einen Augenblick wirklich an ihrer Zurechnungsfähigkeit gezweifelt ... . Aber vorab: Sie hat einen Sohn, 16 Monate alt und ich habe 2 Jungs, 22 Monate ...

von nino2903 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn (2) ist momentan etwas anstrengend :-). Wenn wir draussen sind, hört er kein bisschen. Wenn ich ihm sage, er soll doch bitte herkommen, dann dreht er sich um und beachtet mich nicht oder er grinst nur frech. Nach dem 3.mal werde ich dann lauter aber auch das stört ihn ...

von lilliblue 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Soziales Verhalten?

Meine kleine Maus ist mittlerweile 18 Monate. Sie ist ein total freundliches und lustiges Wesen, ein lieber Diktator halt, so wie wahrscheinlich alle in ihrem Alter. Nur eines macht mich stutzig. Bis jetzt haben wir noch nicht viel Kontakt zu gleichaltrigen Kindern gehabt. ...

von claumichmarie 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.