Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybärmama am 11.07.2006, 18:37 Uhr

verbot rückgängig machen?

Hallo,
ich brauche dringend euren rat.
Mir ist heute folgendes mit meiner 3,5jahre alten tochter passiert.
Wir waren mit nachbarn beim baden. Unsere nachbarn hatten orangensaft dabei. Meine tochter wollte auch o-saft trinken. Ich hatte aber nur traubensaft dabei. Da sie schon die ganze zeit alles bei den nachbarn abgebettelt hatte was mir sowieso nicht gepasst hat, habe ich gesagt dass sie nun traubensaft trinken kann oder gar nix. Dann hat sie voll angefangen mit heulen und hat sich ewig nicht mehr beruhigt. Der versuch der nachbarin ihr doch o-saft anzubieten schlug fehl. Sie hat nur noch rumgeschrien. Am ende hab ich dann gesagt dass wir nach hause fahren wenn sie nicht aufhört zu schreien. So kam es dann dass ich angefangen hab unsere sachen zu packen. Dann ist sie voll ausgerastet. Hat auf mich eingeschlagen und gezwickt und voll geschrien. Ich hab sie dann gepackt und hab sie ins auto und dieses in den schatten gestellt bis ich unsere zweite tochter und unsere sachen geholt hab. So. vor wut hab ich ihr jetzt den morgigen circus besuch gestrichen. Den hatte ich ihr versprochen. Nun ist es aber so dass da noch eine kiga freundin mitgegangen wäre. Mir tut das im nachhinein jetzt leid, vor allem für die freundin meiner tochter. Sie kann ja wirklich nix dafür. Ich weiß dass ich das hätte vorher überlegen müssen, aber wer so was schon erlebt hat weiß vielleicht auch dass es in so einem augenblick überhaupt schwer ist ruhig zu bleiben.
Jetzt hab ich mir halt überlegt ob ich ihr sagen soll dass wir doch noch in den circus gehen wenn sie bis morgen Nachmittag lieb ist. vor allem haben wir morgen Vormittag einen impftermin und ich könnte ja dann den circus als „belohnung“ für ihre tapferkeit hernehmen?
Was meint ihr? Oder soll ich das verbot gnadenlos durchziehen.? Sie ist eigentlich mittlerweile recht brav. Wir haben echt harte trotzzeiten hinter uns. Mittlerweile zuckt sie ja nur noch einmal die woche aus.
Was meint ihr???
Vielen dank!m.

 
10 Antworten:

Re: verbot rückgängig machen?

Antwort von kababaer am 11.07.2006, 18:58 Uhr

Hallo, ich würd mit ihr nochmal reden und vielleicht diese Bestrafung gegen eine andere, mit ihr abgesprochene Strafe, umtauschen. Ich würd ihr aber klar machen das das nur wegen der Freundin ist da diese ja nicht beszraft werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbot rückgängig machen?

Antwort von Nancy10 am 11.07.2006, 20:01 Uhr

Hallo,

ich würde mir keinen Zacken aus der Krone brechen, das Verbot rückgängig zu machen - auch Erwachsene machen Fehler - so würde ich es ihr auch erklären.

Dass sie von den Nachbarn alles abgebettelt hat finde ich nicht so schlimm- man kann es ja wieder gutmachen, einfach das nächste Mal Sachen mitnehmen, die die Nachbarskinder gerne essen oder ein kleines Geschenk an die kids. Sind doch Freunde, oder? Deswegen gleich abrücken und nach Hause gehen und Strafen verhängen finde ich persönlich etwas übertrieben (aber wahrscheinlich im Affekt passiert).

Liebe Grüsse, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Eva (nancy10) an...

Antwort von Mama Heike am 11.07.2006, 20:23 Uhr

Ich finde auch, dass es ein solch trauriger "Abgang" nicht sein muss. Vielleicht hilft es, wenn du deine Prinzipien überdenkst, ob sie so überhaupt Sinn macht. Auf ihre Einhaltung zu bestehen ist enorm schwere, wenn die anderen (wie deine Nachbarin) dagegen reden (also den Saft noch anbieten, obwohl du dass nicht wünscht).

Ich würde ihr in Ruhe erklären, warum du nicht möchtest, dass sie beim Nachbarn rumbettelt (Habe ich das Richtig verstanden?) und ihr dann sagen, dass ihr in den Zirkus geht. Du warst eben nur so wütend, dass du in dem Moment keine Lust auf einen schönen Zirkustag hattes, aber jetzt freust du dich wieder drauf. Und sie sich natürlich auch.

Vielleicht magst du hier mal zum Thema Trotz lesen, wir sind noch beim Diskutieren:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=2165&forum=209

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=2211&forum=209

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbot rückgängig machen?

Antwort von barnie am 11.07.2006, 20:39 Uhr

Hallo babybärmama,

Du kannst deiner Tochter sagen, daß du im Freibad immer verärgerter über das Verhalten deiner Tochter geworden bist! Erklär ihr, daß es nicht ok ist, wenn man selbst Trinken und Essen mit ins Freibad genommen hat und sie aber alles vom Nachbarn haben will und gar nichts (so gut wie nichts?) von dem, was du mitgenommen hast! Sag ihr auch ruhig, daß dich das traurig gestimmt hat!
Und daß ihr Verhalten (das weinen und toben) auch nicht angebracht war.
Und aus diesem Durcheinander und Geschreie heraus hast du in deiner Wut einfach so gesagt, daß der Circus entfällt!
Es tut dir leid u. das Circusverbot ist aufgebhoben, weil es ja im Ärger gesagt wurde und es nicht so gemeint war!
Aber deine Tochter soll sich in Zukunft nicht mehr so aufführen. Denn daraus folgen Konzequenzen, die umgesetzt und eingehalten werden, so wie eben das verlassens des Freibades!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbot rückgängig machen?

Antwort von babybärmama am 11.07.2006, 21:32 Uhr

genau, du sprichst mir aus der seele.
genau so mach ich das!
danke, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht verstehe: Wieso überhaupt den Zirkus unterstützen?

Antwort von Cremi am 12.07.2006, 16:27 Uhr

Hallo,
da kommt wieder die strenge Mutter durch *grien*
Ich ziehe die Sachen immer durch, die ich gesagt habe! Auch wenn es mir manchmal für die kleinen Leid tut, aber wie sollen sie denn kapieren, dass das zählt, was die Eltern sagen?
Sonst kommt demnächst immer: Ach, hast Du nicht so gemeint!
Außerdem darf mein Kind sowieso gar nicht in den (Wander)-Zirkus. Habe ihm erklärt, dass die Tiere dort nicht artgerecht gehalten werden und wir für sowas kein Geld ausgeben. Er hat es verstanden. Dafür fahren wir öfters in den Zoo - gerade wenn der Zirkus mal wieder vor der Tür steht ;o)
Aber gegen einen richtig festen Zirkus mit großen Wiesen ist nichts einzuwenden.
Zum Glück musste ich bisher alle "Gemeinheiten" höchstens 2 x durchziehen - er hat geschnallt, dass ich es ernst meine.
Viele Grüße
Cremi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cremi

Antwort von Ylenija am 12.07.2006, 17:12 Uhr

wenn du konsequent wärest würdest du auch nicht in den Zoo gehen, denn auch dort werden die Tiere nicht artgerecht gehalten!

Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Mütter können irren....

Antwort von tinai am 12.07.2006, 22:04 Uhr

...erkläre doch Deiner Tochter, dass du sehr sauer warst und Dir das alles sehr peinlich und dass Du das deswegen verboten hast, aber eigentlich denkst, dass das zu hart war.

Das untergräbt Deine Autorität mit Sicherheit nicht - Du klingst nicht wie eine, die regelmäßig umkippt oder?

Wir bestrafen nicht auf diese Weise, weil ich es für sehr ineffizient halte (was hat der Zirkusbesuch mit einem Ausraster im Freibad zu tun - war doch Konsequenz genug, dass Du sie eingepackt hast und das Freibad verlassen hast - wozu noch eins obendrauf). Aber auch ich habe meinen Kindern schon eingestanden, dass meine Reaktion zu stark war (fahre leider manchmal aus der Haut) und dass ich das eigentlich nicht wollte, aber eben aus diesem oder jenen Grund manchmal auch nicht die Nerven behalten kann.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie daraus einen Vorteil schlagen.

Also viel Spaß im Circus und der Umweg über den Tapferkeits-Impftermin bietet ja noch eine Option.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbot rückgängig machen?

Antwort von nordtiger am 13.07.2006, 1:43 Uhr

natürlich kannst du das verbot rückgängig machen und in den zirkus gehen.
mal ehrlich, lohnt sich im nachhinein betrachtet so ein ausbruch für einen o-saft?
das kostet doch nur unnötig kraft und nerven. ihr hättet ja vielleicht einen tausch arrangieren können, o-saft gegen traubensaft oder so.
vielleicht sehe ich das auch zu locker, aber ich hätte wahrscheinlich bei der ersten anfrage nachgegeben und versucht eine lösung zu finden, die friedliches baden ermöglicht

viel spaß im zirkus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ylenija

Antwort von Cremi am 13.07.2006, 11:21 Uhr

Es kommt ja auch immer auf den Zoo an!
Trotzdem geht es den Tieren garantiert 20 x besser im Zoo als im Wanderzirkus!
Ich werde da wirklich sowas von sauer wenn ich das sehe. In unserem Zoo ist z.B. auch ein Elefant, der aus solch einem Wanderzirkus befreit worden ist.
Aber hallo geht es den Tieren im Zoo besser!
Dort laufen die Ponys nicht nur im Kreis und die Elefanten werden nicht mit einer Kette am Fuß gehalten. Die Lamas haben eine Wiese und nicht einen Zwinger, der gerade mal 20 cm größer ist als das Tier!
Sowas unterstütze ich nicht und ich kann auch (sorry) keine Mutter verstehen, die mit ihrem Kind in so einen Zirkus geht!
Viele Grüße
Cremi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.