Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunsun65 am 01.09.2014, 18:29 Uhr

unsichere Bindung?

Hallo, mich belastet etwas mit meinem Sohn (15 Monate). Ich liebe ihn über alles und zeige ihm das auch jeden Tag. Mein Mann arbeitet und kümmert sich in seiner freien Zeit auch liebevoll um ihn. Also alles passt bei uns und wir sind happy. Jedoch ist mir aufgefallen dass unser Sohn noch nie richtig anhänglich war bei keinem von uns beiden. Aber mich als seine Mama belastet es schon irgendwie. Er zeigt keine Anstalten von vermissen wenn ich ihn mal bei Oma abgebe oder ich mal allein einkaufen oder sonst wo bin. Egal wer bei ihm ist Papa, Oma oder Opa. Wenn ich wiederkomme registriert er es schon aber arg freuen tut er sich nicht. So in der Art: ja Mama ist halt wieder da. Auch wenn wir ein Familientreffen haben wo viele Leute sind sucht er kaum oder kein Kontakt zu mir. Bei anderen wo ich kenne sind die Kinder total mamafixiert und suchen immer Körperkontakt oder gehen halt immer wieder zur Mama und weinen wenn sie mal nicht da ist. Von meinem keine Spur! Am Anfang dachte ich noch es sei positiv aber langsam mache ich mir schon sorgen. Ich hab doch nix falsch gemacht denk ich mir immer. Und im Vergleich zu den anderen Mamas komm ich mir schon ein bisschen doof vor weil mein Sohn so unabhängig scheint. Ich bin wirklich eine normale Mutter wie die anderen auch und versorge und liebe mein Kind. Hat vielleicht noch jemand solche Sorgen? Mache ich mir zuviel Sorgen? Danke schon mal für eure Antworten

 
6 Antworten:

Re: unsichere Bindung?

Antwort von Pampersmami am 01.09.2014, 19:42 Uhr

Hi,

Ich denke das ist überwiegend eine Charakterfrage und hat nichts damit zu tun, dass Du als Mutter etwas falsch gemacht hast!

Bei uns im Kinder Café sind die Kinder auch total verschieden, es gibt Mäuse die ohne Mama gar nichts machen und welche die erst beim Verabschieden merken, ach ja da war ja noch jemand;-)

Wenn ein Kind selbstbewusst und mit dem nötigen Urvertrauen in die Welt geht, dann ist das doch erst einmal gut!

Meiner ist 2 1/2 und bleibt auch ohne Probleme bei Oma und Opa , außerdem ist er ein totales Papakind, wenn der da ist dann ist Mama eh abgeschrieben!

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen und kann auch nur sagen, mein großer Sohn hat eine soziale-emotionale Bindungsstörung und da war es genau andersrum! Er konnte es kaum ertragen wenn Bezugspersonen wechselten oder weggingen. Bei allem was von der Regel abwich war er völlig verstört und wie eine Salzsäule erstarrt!

Also bleib ruhig, klar fühlt man sich immer etwas unsicher aber nichts ist in Stein gemeißelt und muss auf immer so bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsichere Bindung?

Antwort von Hexchen38 am 01.09.2014, 22:21 Uhr

Mein Sohn reagiert auch sehr cool, z.B. bei der Eingewöhnung bei der Tagesmutter hat er sich nicht mal von mir verabschiedet. Nachts braucht er mich dann aber doch und wenn ich ihn öfter wo abgebe hat er auch eine Grenze, wo er lieber bei mir bleiben möchte.
Solange dein Kind ansonsten einen fröhlichen und glücklichen Eindruck macht und keine großen Stresssymptome zeigt... ist er eben einfach so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsichere Bindung?

Antwort von niccolleen am 01.09.2014, 23:54 Uhr

Wenn sonst alles passt, dann besteht kein Grund zur Sorge (also keine Tendenz zu Autismus oder so).

Ich war so ein Kind. Sowas nennt man "sicher ungebunden" im Gegensatz zu "sicher gebunden", "unsicher gebunden" und "unsicher ungebunden". Alles, was mit "sicher" beginnt, ist ja ok, und alles andere kann sich auch noch aendern. Die gute Nachricht: Ich bin ein normaler Mensch geworden, mit einem regen Sozialleben, gefestigter Berufsstruktur, selbst Familie, etc.
Die weniger gute Nachricht: Ich habe bis heute mit meiner Mutter zwar in der Mutter-Tochter-Beziehung einen sehr engen Kontakt, in der koerperlichen Beziehung aber trotzdem nie Bezug fassen koennen. Ich war auch immer eher unabhaengig von ihrer Naehe. Meine Mutter hat damals recht darunter gelitten, dass ich sie als Baby und Kleinkind sogar weggestossen hab, keine Kuesse oder sonstiges wollte, und das hat sich auch nicht geaendert (das mit den Kuessen oder Umarmungen oder so Beruehrungen). Ich bin generell eher ein Distanzmensch, und meine Tochter scheint auch diese Tendenz zu haben, ist aber sonst eher unsicher (war Fruehchen).
Ob meine Mutter das mit ihrem Verhalten haette aendern koennen, weiss ich nicht. Sie hat immer mein Distanzbeduerfnis wie so vieles andere respektiert, und ich war ihr mein Leben lang dafuer dankbar. Bei meiner Tochter wiederum habe ich das Gefuehl bekommen, dass es vielleicht etwas geaendert haette, wenn sie mich trotzdem manchmal herzhaft hergenommen haette. Macht aber nichts, mir geht nichts ab. Ich hab schon von klein auf bei Nachbarsfreundinnen oder bei den einen oder anderen Grosseltern uebernachtet oder auch in der Urlaubszeit 1-2 Wochen verbracht, war jedes Jahr mit meiner Oma aus Graz, die ich ca. 2x im Jahr gesehen habe, in Italien auf 2 Wochen auf Urlaub, oder spaeter bei ihr in Graz, bei der ersten Schullandwoche war ich die einzige, die kein Beduerfnis verspuert hat, die Mama anzurufen, um ihr zu sagen, dass sie gut angekommen ist, usw. Ich war untertags wenig daheim, sondern hab in der Nachbarschaft gespielt, wenn ich daheinm war, dann viel allein, weil meine Mama von daheim gearbeitet hat, aber sie hat auch viel mit mir bzw. spaeter mit mir und meinem Bruder unternommen. Ist halt eine Persoenlichkeitssache, und heisst ueberhaupt nicht, dass man dadurch die Mutter weniger liebt!! Trotzdem hat sich meine Mutter sehr gefreut, als das zweite Kind (mein Bruder) ein Kuschelkind war, und mir gehts mit meinem kleinen Sohn aehnlich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsichere Bindung?

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.09.2014, 0:14 Uhr

Dein Kind hat großes Vertrauen in dich, entfernt sich von dir, ist überzeugt das du wiederkehrst. Ist für mich eher eine sichere Bindung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsichere Bindung?

Antwort von sunsun65 am 02.09.2014, 7:45 Uhr

Danke für eure Antworten. Also sonst ist er schon ein glückliches zufriedenes Kind. Entwickelt sich normal, läuft und spricht schon einige Wörter bewusst. Aber auch noch kein Mama, nur Papa. Ich bin auch so verunsichert weil es doch heißt bei einer sicheren Bindung weint das Kind wenn die Bezugsperson weggeht und freut sich sichtlich wenn es wieder kommt und bei einer unsicheren Bindung reagieren die Kinder nicht und freuen sich auch nicht wenn die Bezugsperson wieder kommt. Es gibt bei uns auch keine Situationen wo nur Mama machen darf. Er ist also überhaupt kein bisschen anhänglich. Klar will er auch mal kuscheln dann kommt er schon und das ist wirklich schön :) kommt nur nicht oft vor. Bei allen anderen wo ich kenne ist es halt komplett anders und die sind in etwa im gleichen Alter und auch jeden Tag mit ihren Kindern zusammen. Da macht man sich schon Gedanken langsam. Ich denk auch vielleicht ist sein Charakter so und war auch immer stolz und dachte er braucht das nicht weil er immer weiß Mama und Papa sind da, er ist schon unabhängig. Aber er hatte noch NIE ein Klammerverhalten sag ich mal.Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsichere Bindung?

Antwort von Eowyn9677 am 04.09.2014, 21:07 Uhr

Ich hab auch kein Kuschelkind, leider. Mein Sohn ist 14,5 Monate alt und auch sehr freiheitsliebend und unabhängig. Er ist nur anhänglicher, wenn er müde ist, dann muss Mama am besten neben ihm liegen und Händchen halten, damit er schlafen kann. Aber er gibt nie Küsschen oder umarmt mich. Vielleicht kommt das ja später noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.