Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isset am 21.01.2019, 9:35 Uhr

Unser Sohn hat Angst vor unseren Baby :(

Guten Tag,

unser 2,5 jähriger Sohn hat seit einer Woche Angst vor seiner kleine Schwester 3 Monate.
Sobald sie nur ein kleines Geräusch von sich gibt, beginnen seine Angstzustände. Entweder er sagt das er Angst hat, oder er imitiert das Weingeräusch seiner Schwester. Umso lauter sie dann wird desto schlimmer wird das Ganze. Mittlerweile sind wir schon sehr verzweifelt weil meine Lebensgefährtin nicht alleine mit beiden zu hause bleiben kann. Unsere größte Sorge ist, das sich der kleine sobald er diese Angst bekommt, nicht mehr in den Griff bekommt bzw er aus diesen Muster rauskommt. Im Grunde müssen wir dann entweder mit Ihm oder mit Ihr aus der Wohnung raus damit sich der Kleine wieder beruhigt.
Ich hab mittlerweile diverseste Foren durchgeforstet aber nur einen ähnlichen Fall in diesen Forum gefunden. Wie können/sollen wir hier vorgehen?

 
5 Antworten:

Re: Unser Sohn hat Angst vor unseren Baby :(

Antwort von basis am 21.01.2019, 12:07 Uhr

Das kann freilich viele "Ursachen" haben, oder vielleicht besser "Auslöser".

Zum einen wird die Schwester jetzt vermutlich eben lauter und mobiler. Sie drängt sich jetzt präsenter in sein Leben. Manche Kinder können auch laut überhaupt nicht ertragen. Mein Kleiner hat damit auch mit über 2 Jahren noch immer wieder Probleme. Staubsauger ist für ihn der Horror gewesen bis wir einen gekauft haben der ECHT leise ist.

Auf der anderen Seite bedient es vielleicht auch ein Bedürfnis von ihm. Wenn er Angst zeigt, sagt dass er Angst hat oder die Schwester nachahmt, dann nimmt ihn einer von Euch und er hat Ruhe vor der Schwester, weil er räumlich von ihr getrennt ist.

Je nachdem was jetzt wirklich ursächlich für sein Verhalten ist, kann man verschiedene Wege gehen. Klar, könnt ihr es jetzt ignorieren und ihm damit "beibringen", dass die Schreierei und das Angstspiel ihm nichts bringt. Aber wenn dahinter wirklich sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Nähe steht, dann kann reines Ignorieren natürlich auch sehr viel kaputt machen.

Deshalb würde ich erst mal schauen, dass er unheimlich viel Aufmerksamkeit von einem Elternteil bekommt und wenn das geht einfach auch eine "Auszeit" mit Exklusivzeit included. Toll wäre hier sicher, wenn Mama mit ihm - und nur mit ihm - vielleicht zum Kindersport, Schwimmen oder irgendwo anders regelmäßig hingeht.

Auf jeden Falle würde ich ihm nicht sagen, dass er keine Angst haben muss, sondern ihm einen Ausweichplatz anbieten. Meinen Sohn warne ich vor bevor jemand saugt und dann hält er sich die Ohren zu und klettert auf die Couch oder das Bett. Jetzt kann man vor dem Schreien der Schwester natürlich nicht vorwarnen aber vielleicht kann man ihm auch ein Spielzelt o.ä. im Kinderzimmer anbieten und ihm sagen, dass er sich da verstecken kann, wenn ihm die Schwester Angst macht. Die darf da dann natürlich nicht rein, auch wenn sie leise ist. Das ist dann SEIN Zelt.

Wenn gar nichts geht und er da wirklich hysterisch wird, würde ich aber auch mal Rat vor Ort einholen, also jemand, der deinen Sohn auch sehen und erleben kann in diesen Situationen. Denn das ist ja von Außen überhaupt nicht einschätzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn hat Angst vor unseren Baby :(

Antwort von Nina411 am 21.01.2019, 15:09 Uhr

Ich sehe die Situation ja nicht, aber ihr raustragen halte ich für wirklich falsch. Zum einen muß er sich ja daran gewöhnen, zum anderen ist es so eventuell (!) ein Spiel von ihm um Aufmerksamkeit zu bekommen statt der Schwester.

Ich würde gersuchen ihn zu begleiten in den Momenten, etwas schönes mit ihm spielen, bevor sie anfängt zu weinen (es lassen sich ja mit 3 Monaten oft schon Zeitfenster entdecken) und dann ganz relaxt bleiben und ihm beistehen.
Wenn selsbt ihr rausgeht, wirkt das ganze auf ihn ja noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn hat Angst vor unseren Baby :(

Antwort von Bela66 am 22.01.2019, 9:57 Uhr

Meine Vorrednerinnen haben schon total gute Anstöße dazu gegeben. Nur noch ein paar Gedanken auch von mir. Ein schreiendes Baby ist extrem laut und tut den noch sehr empfindlichen Ohren eines Kleinkindes wirklich ganz konkret weh. Kleine Kinder hören viel höhere Frequenzen als wir. Und wenn es dann ein-, zweimal richtig wehgetan hat, wird das Schreien mit etwas Unangenehmen verbunden. Es ist dem Kind außerdem auch nicht geheuer. Weinen wird ja auch als Ausdruck von Not verstanden, und die scheinbare Panik und Not des Babys beunruhigt auch Deinen Sohn.

Trotzdem würde auch ich nicht übertrieben auf die "Angstzustände" eingehen, denn kleine Kinder instrumentalisieren solche Dinge sonst beinahe automatisch. Sie machen das nicht absichtlich oder bewusst, sondern unbewusst. Dein Sohn leidet ja sowieso schon unter der ganz unvermeidlichen Geschwister-Eifersucht, die haben alle älteren Geschwister, und sie zeigt sich auf unterschiedlichste Weise (oft verborgen, indirekt oder auf Nebenkriegsschauplätzen). Und natürlich ist es daher für ihn zugleich auch ein bisschen reizvoll, erhöhte Aufmerksamkeit zu bekommen für seine wiederkehrende Angstreaktion.

Reagiere auf die Angst daher betont beiläufig und gelassen. Tröste ein bisschen, aber nicht übertrieben, geh' nicht mit ihm hinaus, rede nicht ausführlich auf ihn ein. Schenke ihm dafür aber sehr viel Aufmerksamkeit in anderen Bereichen: Wenn er Dir bei etwas hilft, eine kleine Handreichung macht, etwas selbst macht. Es ist reizvoll für Kinder, schon "groß" zu sein und vieles zu können, was das Baby noch nicht kann, und wofür man Mamas Anerkennung bekommt.

Last but not least noch etwas zur Beruhigung: Kinder haben einfach Phasen. Und zwar gefühlt mindestens 1001, bis sie endlich volljährig sind. Hier gibt es eine gute, und eine schlechte Nachricht. Die schlechte ist: Phasen kann man nicht verkürzen oder gar durch schlaue pädagogische Kniffe abstellen. Man kann sie - durch zuviel Betonung - allerdings verlängern. Die gute Nachricht ist: Alle Phasen haben die wunderbare Eigenschaft, irgendwann ganz von selbst zu verschwinden! Bis dahin darf man gelassen sein, das Kind sanft (aber nicht übertrieben) trösten, und abwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn hat Angst vor unseren Baby :(

Antwort von Isset am 23.01.2019, 15:21 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe. Wir haben ein paar eurer Tips beherzigt und haben jetzt aufjedenfall eine erträglichere Situation als noch vorige Woche.

Was ich in meinen ersten Post vergessen hab zu erwähnen, das der kleine ja Kontakt zur kleinen sucht. (zb wenn sie "still" ist will er ihr den Schnuller geben oder er spielt vor ihr und schaut ob sie ihm zusieht) Man merkt halt das er leicht angespannt ist, leichtes zittern wenn er vor Ihr steht, vergisst ab und zu zu schlucken, allgemein ängstlicher (ein Fussl wird dann gleichmal zur Spinne usw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn hat Angst vor unseren Baby :(

Antwort von golfer am 24.01.2019, 19:08 Uhr

gibt es nciht dies SChallschutz kopfhörer....die die Baybys auch in Konzerten tragen wenn Eltern unbedingt an lärmende Pltze wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mach ich meinem Sohn Angst ?

Hallo ihr Lieben ☺ Der Titel hört sich vielleicht etwas komisch an :-D Mein Sohn ist 21 Monate alt und er findet Traktoren, BAgger, Radlader usw alles toll. Wir gehen jeden Tag hier zu einer Baustelle Bagger anschauen. Er will aber nicht drauf z.b. Traktor. Was ich ...

von Lin79 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt hat Angst vor allen Neuen. Im Kindergarten z.B. wenn eine Praktikantin in der Gruppe ist, das lehnt er ab und weint schon auf dem Weg in den Kindergarten. Puppentheater zusammen mit der größeren Gruppe, das geht nur, wenn Mama oder Oma dabei ist, er ...

von Angelo 15811 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vor'm Wickeln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Sohn hat Angst vor der Badewanne!

Hallo, mein Sohn, hat Angst vorm Baden! Er liebte es zu baden. Bis vor einer Woche! Da hat er nämlich in die Wanne gekackt und sich darüber so erschrocken, er hat so furchtbar geschrien. Ich habe ihn umarmt und ihm ganz ruhig gesagt, dass es nicht schlimm ist. Seitdem ...

von helena83 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Nachtschreck bzw. Angstschreck

Hallo an alle, unser Kleiner ist heute genau 17 Monate. Wir haben seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomän. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Nachtschreck bzw. Angstschreck ist, weil das nicht in der ersten Nachthälfte passiert. Man sagt ja, dass dies meist dann ...

von brownie82 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Leukämie

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und war schon immer sehr infektanfällig, scharlach hatten wir bestimmt schon 10x. So, nun hat er zum zweiten Mal ohne Grund hohes Fieber. Beim ersten Mal hatte er 1 Woche nachts etwas Fieber (38°) und bekam dann, nach der besagten ...

von Minnixox 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mama hat Angst vor Schwimmen mit Kleinkind - Suche Hilfe :-)

Huhu Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und gerade bei dem Wetter wäre es toll mal schwimmen (planschen) zu gehen.. Leider habe ich als Mama panische Angst davor das ihm irgendwas passiert.. Passiert ist im Bezug mit Wasser nichts.. Ich glaube ich habe zuviel vom sekundären ...

von Coralee 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

was ist das am Hals? schon wieder Angst..

Huhu Ich weiß einige sagen schon ich uebertreibe. Ja ich bin auch in Therapie weil ich immer so aengste habe. Aber trotzdem. Vielleicht antwortet mir ja jemand.. Mein Sohn (2 1 /2)hat seit gestern so ne "große"blutung unter der Haut am Hals Also keine typische petechie ...

von sunshin9 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

ANGST vorm Erbrechen

Hallo. Und zwar ich schäme mich sehr aber ich muss euch was fragen. Ich habe so schreckliche Angst das meine Tochter (3) sich übergeben muss oder mal krank wird mit MD. Ich kann das einfach nicht. Und das allerschlimmste ist das ich überlege ob ich sie in eine Pflegefamilie ...

von Mummy2015! 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Pipi

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter ist 16,5 Monate alt und kein besonders ängstliches Kind. Sie fremdelt kaum und hat auch sonst vor nichts "Angst". Nun zu unserem Problem: sie geht schon immer zusammen mit dem Papa baden. Beim vorletzten Mal war alles ...

von Tess91 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.