Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MariaUndCo  am 22.05.2018, 21:28 Uhr

Unruhiger Schlaf

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem einjährigen Sohn.
Seit einiger Zeit schläft er sehr unruhig. Dann braucht er entweder schnulli, Fläschchen oder, was meistens der Fall ist, meine Hand.
Er schläft überhaupt nur ein wenn ich seine Hand halte. Allerdings verrenken ich mich inzwischen die halbe Nacht weil er andauernd aufwacht. Der schlafentzug ist nicht mal das schlimmste, die verspannungen durch die doofe Haltung find ich schlimmer.
An was kann das liegen? Schaut er ob ich noch da bin? Tut ihm was weh?
Ich weiss nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann. Er nimmt auch keinen Ersatz für meine Hand. Hab's mit kuscheltieren und allem möglichem Zeug versucht. Nix. Muss mamas Hand sein.

Kennt jemand ähnliches und hat Tipps für mich?

Dankeschön

 
4 Antworten:

Re: Unruhiger Schlaf

Antwort von Isabell141216 am 23.05.2018, 7:30 Uhr

Hey,
Ich hab vielleicht eine langfristige Idee.
Probier mal, ihm ein Kuscheltier/Kissen anzugewöhnen.
Meine ist jetzt fast 1,5 Jahre und wollte auch nie Kuscheltiere und vo. Fand ich schade und hab dann zum ins Bett gehen immer eine stoffpuppe mit in den Arm genommen. Wir haben ihr zusammen einen Namen gegeben und ich hab die dann immer zu jedem schlafen mit dazugenommen. Mittlerweile kann sie ohne „Nana“ nicht mehr einschlafen! Hat ca 4 Wochen gedauert.
Löst evtl nur einen Teil deines Problems, aber ein Versuch wäre es wert!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf

Antwort von MariaUndCo am 23.05.2018, 8:04 Uhr

Danke für den Tipp. Das versuch ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf - in diesem Alter leider normal!

Antwort von Jorinde17 am 23.05.2018, 9:49 Uhr

Generell muss man ehrlich sagen, dass kleine Kinder nicht wirklich gut ein- und durchschlafen. Viele Erstlings-Mütter haben hier total unrealistische Erwartungen. Meine eigenen Kinder haben die ersten zwei Jahre überhaupt nicht länger als allenfalls für kurze Phasen durchgeschlafen, und so war es auch bei allen Kindern meiner Freundinnen.

Noch mit zwei Jahren habe ich oft eine Stunde und mehr am Bett meiner Tochter gesessen, bis sie endlich schlief, und mich dann hinausgeschlichen. In diesem Alter schlief sie neun von zehn Nächten auch noch nicht durch: Sie hatte Durst, die Decke war verrutscht, das Kuscheltier weg, der Schnuller rausgefallen, sie hatte alpgeträumt oder Angst vor Hexen und Monstern im Dunkeln. Irgendetwas ist in diesem Alter immer, mindestens ein bis zweimal pro Nacht.

Dein Sohn ist ja sogar erst eins. In diesem Alter sind meine Kinder zwischen ein und sechs Mal pro Nacht aufgewacht, weil sie Milch wollten. Auch das Einschlafen abends war noch eher kompliziert.

Es gibt keine tollen Tricks, wie man einem erst einjährigen Kind seine Einschlaf-Bedürfnisse abgewöhnen kann, oder es dazu bringt, zuverlässig durchzuschlafen. Das Verhalten Deines Sohns ist absolut normal. Die ersten zwei Jahre mit Baby/Kleinkind sind einfach irre anstrengend, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich war - ehrlich gesagt - immer froh, wenn diese Zeit vorüber war und es allmählich besser wurde. Erst, als meine Kinder etwa drei Jahre alt waren, kehre sich das Verhältnis zwischen unruhigen und ruhigen Nächten um: Allmählich wurden die ruhigen Nächte mehr als die unruhigen.

LG und halte durch, gell! Im Rückblick kommen einem sogar diese anstrengenden Jahre relativ kurz vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf

Antwort von chrpan am 25.05.2018, 2:47 Uhr

Mein Kleiner ist 25 Monate und schläft ohne Körperkontakt weder ein noch weiter in der Nacht. Ich stille auch noch.
Mein Großer war genauso. Beide Kinder schliefen mit ein bis eineinhalb Jahren auch deutlich unruhiger als in der Babyzeit.
Die „Verrenkungen“ haben mir beim ersten Kind auch zu schaffen gemacht. Geholfen hat eine gute, weiche Matratze. Mein Kleiner braucht viel Haut-auf-Haut-Kontakt, legt sein nacktes Bein gern über mein Bein oder liegt Arm-an -Arm mit mir oder meinem Mann im Familienbett., das hilf auch und ich kann zumindest immer wieder auf dem Rücken liegen.
Liebe Grüße,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.