Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina_Sunny am 07.03.2015, 17:56 Uhr

Unruhige Abende überstehend?

Meine Kleine ist erst 2,5 Monate jung und wir haben seit der Geburt das Problem mit den unglaublich anstrengenden und unruhigen Abenden. Vielleicht habt ihr ein Paar Tipps.

Mir ist klar, dass sie noch Anpassungsschwierigkeiten haben kann, aber ich frage mich auch, ob ich sie nicht in eine "falsche Richtung" erziehen kann...oh Mann, ich weiß wie doof das klingt. Sie ist echt noch klein, aber dennoch ist man ja auch irgendwann fertig und müde

Also es läuft so ab, dass die Maus jetzt schon mal in der Nacht alle 2-5 Stunden wach wird, je nachdem. Am Tag schläft sie bis 17-18h auch mal 1 Stunde am Stück. Das klappt auch echt gut. Aber an den Abenden fängt es dann an, dass sie viel zu müde ist, obwohl ich sie schon rechtzeitig schlafen lege, sobald ich die Müdigkeit erkenne, aber sie dann total quängelig ist und nur noch bei mir im Arm einschläft und das auch nur mit großer Mühe.

Sie zappelt hin und her und beginnt auf ein mal zu schreien, aus heiterem Himmel, wenn man sie dann auf den Arm nimmt, ist immer sofort alles vergessen und alles gut. Also kann ich Schmerzen fast immer ausschließen..die äußern sich dann ganz anders.

Die ersten Wochen habe ich sie nur gehalten, da sie Schwierigkeiten mit dem Schlafen hatte. Dann würde es besser und wir kriegten einen guten Rhythmus hin. Am Tag...

Wie ist das bei euch an den Abenden? Ist das normal? Wie lange geht das so in etwa? Wie kann man Abende ruhiger verbringen?

Rituale haben wir auch und ab 22-23h nach dem letzten Fläschchen sind wir Bettfertig und schlafen sehr gut ein (wenn wir auch schlafen gehen).
Ist das vielleicht zu spät?

Haben auch immer wieder verschiedene Meinungen zu dem Thema mit meinem Partner, ich will sie nicht schreien lassen zum Beispiel. Er sagt ich gewöhne ihr das rum getragen an...

Wäre für Tipps dankbar :)

 
6 Antworten:

Re: Unruhige Abende überstehend?

Antwort von binesonnenschein am 07.03.2015, 19:45 Uhr

2,5 Monate? Da ist es ganz normal, dass sie den Körperkontakt will! Das hat rein gar nichts mit verwöhnen oder falsch erziehen zu tun. Dafür ist sie noch viel zu jung! In diesem Alter schläft sie am besten direkt am Körper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Abende überstehend?

Antwort von Valentina_Sunny am 07.03.2015, 19:53 Uhr

Das stimmt schon, dass sie am Besten direkt bei mir schläft, aber am Abend kriegt sie das auch nicht richtig hin. Sie zappelt sehr arg rum und fängt an zu schwitzen und zu quängeln.

Ich will ihr ja auch die Nähe geben, aber sie mag dann irgendwie nicht..und ins Bett auch nicht Ich würde sie am liebsten die ganze Zeit nur kuscheln..

Ich lese sehr viel und weiß auch, dass man so ein kleines Wesen nicht verziehen kann..aber manchmal..wenn ich in den Raum komme, ist sie gleich still und lacht auch dann, der kleine Fuchs


Sie tut mir arg leid, wenn sie sich hin und her windet und nicht in den Schlaf findet. Und das ist ja auch für alle Beteiligten anstrengend.

Ich probiere es, sie schon früher ins Beistell-Bett zu bringen und bei ihr so lange zu sein, bis sie fest schläft. Mal sehen ob sie es dann alleine weiter macht, wie in der Nacht in unserem Beisein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Abende überstehend?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.03.2015, 20:28 Uhr

Alles völlig normal was du beschreibst.
Anstrengend, ja. Aber das geht vorbei.
Geh einfach drauf ein und halt dich nicht so an Ritualen fest.
Das klappte bei uns erst ab ?? 5 Monaten langsam.

Du kannst mal nach dem Begriff "Clusterfeeding" suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Abende überstehend?

Antwort von niccolleen am 07.03.2015, 20:44 Uhr

Unter Tags kann man in einer Tragehilfe rumtragen, auch am Ruecken, damit man vorne die Haende frei hat. Am Abend einfach dazulegen. Anfangs haben die noch einen so leichten Schlaf, dass sie meist aufwachen, wenn man wieder aufsteht. Spaeter geht das dann immer besser. Anerziehen kann man einem so kleinen Kind gar nichts, weder was richtiges noch was falsches. Kinder sind von Natur aus so wahnsinnig flexibel, da kann sich alles hundertmal aendern, sie koennen hundertmal was neues lernen, und sie koennen hundertmal Erfolge und Misserfolge vergessen. (Kinder lernen nur durch Muster, also viele viele Wiederholungen.)
Beim ersten Kind macht man sich so wahnsinnig viele Gedanken, was man bereits fuer Weichen stellt. In Wirklcihkeit ist die wichtigste Weiche die, dass man die erste Zeit ueberhaupt mit so wenig wie moeglich Schlafentzug und Kalorienverlust uebersteht, um dem Kind genug Geduld und Rueckhalt bieten zu koennen. Also unbedingt den Weg waehlen, der euch allen am meisten Ruhe verschafft. Das einzige, was auf Dauer schwierig ist, ist in den Schlaf zu tragen. Das geht, solange sie noch ganz klein sind, dann wird irgendwann der Ruecken ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
In dem Alter ist 22-23 Uhr Schlafenszeit ganz normal, auch spaeter noch. Die haben eh noch keinen Rhytmus, jede Woche einen anderen Wachstums- oder Entwicklungsschub und schlafen genug auch untertags. Das pendelt sich alles dann mit der Zeit im Laufe des ersten Jahres ein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Abende überstehend?

Antwort von whitesheep am 08.03.2015, 21:50 Uhr

"Er sagt ich gewöhne ihr das rum getragen an..." Du gewöhnst ihr nix an, sie kennt das bereits aus deinem Bauch. Außerdem sind Menschen von Natur aus TRAGLINGE. Man braucht sich nur die Affen im Zoo anzusehen, wie diese ihre Jungen tragen. Also alles total normal!

Macht es so wie es für euch am besten passt und wie sie am besten in den Schlaf findet. Alle 2-5 Stunden ist doch super für das Alter! Von 5 Stunden am Stück kann ich nur träumen (21 Monate). 5 Stunden am Stück bezeichnet man auch schon als "durchschlafen". Abends wird es auch besser, am Anfang konnte ich auch nicht aufstehen ohne dass die Kleine wachwurde (da habe ich mir die Zeit im Bett mit dem Ebookreader vertrieben), dann mit der Zeit ging das plötzlich und ich "hatte wieder etwas vom Abend"

In dem Alter haben die Babys noch soviel leichten REM-Schlaf, dass es ganz normal ist, wenn sie dauernd aufwachen, das liegt in deren Natur. Erst ca. 20-30 Minuten nach Einschlafen kommen sie in den Tiefschlaf.

Vielleicht hilft dir das weiter:
- Babybay/Beistellbett bzw. vom Gitterbett 1 Seite abmontieren und ans Elternbett schieben oder zusammen ins Elternbett legen und kuscheln
- Geräusche wie weißes Geräusch auf Youtube (Föngeräusch etc.)

Vielleicht braucht sie einfach Bewegung zum Einschlafen.
Alternativen zum Tragen wären:
- Federwiege
- auf Pezziball wippen
- Baby auf dem Schoß wippen
- Lolaloo Einschlafhilfe
- Kinderwagen tagsüber
- Babywippe tagsüber
- du mit Baby im Schaukelstuhl

Minimiere die Reize, gib euch viele Ruhe (Fernseher, Radio aus) und kuschelt mit Hautkontakt im dunklen Zimmer.
Manchmal hilft auch:
- mit Finger von Stirn über die Nasenwurzel zu streicheln damit das Baby die Augen schließt
- Popo klopfen/tätscheln/vibrieren
- schschsch Geräusch ins Ohr machen
- Babybett vorwärmen
- etwas mit Mamas Geruch dazulegen

Sag deinem Freund , dass Schreien lassen gesundheitsschädigend ist und dabei viele Stresshormone ausgeschüttet werden, die das Gehirn des Babys schädigen. Schreien ist das einzige Kommunikationsmittel das Babys haben, wie anders sollen sie sich mitteilen? Manche Babys schlafen dann erschöpft ein und geben resigniert auf (Mama kommt nicht um mich zu retten), dies ist aber kein Beweis für die Wirksamkeit dieser Methode, denn dieser tiefe Schlaf nach dem Schreien lassen beweißt, dass dies ein Trauma für das Baby war und ist durch das viele Adrenalin im Körper nicht gesund (von den psychischen Folgen spreche ich gar nicht erst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhige Abende überstehend?

Antwort von Mami_82 am 30.09.2015, 9:12 Uhr

Hey ich hatte das Problem auch, dass meine kleine nicht durchgeschlafen hat.

Deshalb empfehle ich so eine Wippe: http://babywippe-test24.de/allgemein/babywippe-mit-schaukelfunktion-test/ Seitdem ist bei uns alles ruhiger geworden.

Kannst mir gerne mal eine Private Nachricht schreiben, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schüssler Salze gegen unruhigen Schlaf?

Meine Tochter (15 Monate) schläft sehr schlecht. Wird oft 6-8 mal wach, in der zweiten Nachthälfte (24 - 06 Uhr) in der ersten Hälfte schläft sie meist gut. (07-24 Uhr) Sie schreit laut auf, aber ohne die Augen zu öffnen. Ich muss sie dann beruhigen mit Kuscheltier, Schulli ...

von Pabelu 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Blähungen und unruhigen Nächte

hallo meine Tochter ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt seit circa zwei Wochen hat sie ständig in der Nacht Blähungen, sie wird jede Stunde wach und will immer in meiner Nähe und ist quengelig,sobald ich da bin schläft sie auch sofort wieder ein, kann das vom Zahnen kommen. ...

von quandriga 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Unruhiger 2 Jähriger

Hallo Liebe Eltern, Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Mein kleiner Wirbelwind kann einfach nicht still sitzen. Ich habe es mit stillen "Übungen" schon probiert. Zum vorlesen komme ich nicht weil er lieber aktiv erzählt was er sieht und sobald er fertig ist, holt er ...

von lexale 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Phasen des unruhigen Schlafes bei knapp 4 jähriger

Hey, wer kennt solche unruhige Schlafphasen bei seinem Kind in dem Alter von 3 - 4 Jahren auch? Meine Tochter hat jetzt gute 2-3 Monate sehr gut geschlafen, ruhig und immer um die 10 Stunden durch geschlafen. Davor hatten wir eine sehr sehr unruhige Phase, in der sie ...

von maxinchen 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

unruhiger Schlaf mit 3,5 Jahren

Hallo, jetzt muss ich doch mal nachfragen und mir Rat einholen. Meine Tochter hat ja noch nie wirklich gut geschlafen, erst war´s das Stillen, das sie Nachts des öftren "kommen" lies und dann noch die ständigen Blähungen oder was auch immer?! Ich vermute Blähungen, da ...

von maxinchen 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

sehr sehr unruhige Nächte knapp 7 monat. .....

Hallo ihr lieben. ... vielleicht hat ja jmd. Ein super Tipp für uns... meine kurze ist knapp 7 monate und unsere 2. Kind. die nächte werden immer schlimmer... es war mal soooo schön mit ihr.. kam nur zum essen und hat dann wieder geschlafen....NUR jetzt seit ca. 1 monat ...

von leah2013 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Unruhige Nächte

Mein Sohn 8mon alt hat schon immer nicht gut geschlafen. Er wacht nachts öfters auf, jede 3te Stunde. Seit dem wir jetzt mit dem Brei angefangen haben, ist es noch schlimmer. Es kann jede Stunde oder jede zweite sein. Er drückt immer, hat Blähungen. Ich gebe ihm dafür etwas ...

von ÖzcanZeynep 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Trocken werden und unruhiger Schlaf...

Hallo.... Hab da mal ne Frage, meine kleine Maus ist jetzt 13 1/2 Monate, sie geht schon fast regelmäßig aufs Töpfchen und ich hab auch schon fest gestellt wenn wir die Windel tagsüber mal weglassen und es geht in die Hose, ist es ihr reichlich unangenehm und sie heult ...

von housemaus89 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Unruhige Nächte - kennt das jemand?

So langsam mache ich mir echt Sorgen... Unsere kleine Maus wird diesen Monat 3 Jahre alt. Seit etwa 2 Wochen wird sie zwischen 22.30 und 2.30 Uhr mindestens 4 mal laut weinend wach...jede Nacht...Es dauert immer bis wir sie beruhigt haben, manchmal will sie auch gar nicht mehr ...

von SuHaMa 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Unruhiges Baby

Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen ist sie anscheinend chronisch unzufrieden. Sie ist nur ruhig, wenn sie gefüttert wird und manchmal noch ein Stündchen danach, aber dann geht das Gemecker wieder los. Sie schläft tagsüber auch recht wenig, wenn ...

von Janine3105 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhige

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.