Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lambogenie am 18.04.2014, 10:23 Uhr

unklarer bakterieller Infekt

Hallo ihr Lieben,
ich habe schon im kranken Forum geschrieben,kopiere es aber nochmal hier rein,weils vom Alter her passt...
Meine 15 Monate alte Tochter hat jetzt den dritten unklaren bakteriellen infekt seit weihnachten. Sie hat hohes Fieber ohne weitere Symptome. Infektion wurde über crp wert festgestellt. Sie soll nun auch wieder ein Breitbandantibiotikum nehmen,also das dritte mal seit weihnachten. Was mich halt total verunsichert ist,dass es lauter unklare infekte sind. Kennt ihr das auch von euren Kindern. Arzt sagt,bis zu zwölf fieberhafte infekte im Jahr wären normal,aber mich stört eben das unklare daran. Und so oft Antibiotika kann doch auch nicht gut sein?! Ich wäre froh über Tipps,Ratschläge,Beruhigung etc...
Glg

 
6 Antworten:

Re: unklarer bakterieller Infekt

Antwort von marijanam79 am 18.04.2014, 10:55 Uhr

Hallo!

Meine tochter hatte letztes jahr drei harnwegsinfekte, einer davon richtig schwer mit einer woche kinderklinik. Und jedes mal fing es mit tagelangem hohem fieber an. Hast du mal den urin testen lassen? Ist sie quengelig? Was sagt der kinderarzt?

Also "einfach so" würde ich persönlich kein antibiotikum geben.

Meine hatte letzte woche zwei nächte lang hohes fieber. Morgens aufgewacht, alles wieder ok

Alles gute!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unklarer bakterieller Infekt

Antwort von Windpferdchen am 18.04.2014, 11:41 Uhr

Ich schließe mich an: Infekte ohne weitere Symptome sind sehr oft Harnwegsinfekte. Ich würde daher auch mal zum Urologen gehen. Denn wenn der Ki-Arzt den Harn untersucht, geschieht dies nur mit einfachen Sticks (Teststäbchen, die in den Urin getaucht werden). Die sind aber leider sehr wenig aussagekräftig. Bei meiner Tochter wurde sogar eine mittelschwere Blasenentzündung mit hohem Fieber und Schwäche etc. dabei übersehen. Auch bei mir selbst waren die Sticks beim Hausarzt öfters ohne Befund, obwohl ich eine Blasenentzündung mit Fieber hatte. Bei meiner Tochter stellte erst der Urologe beim Zentrifugieren und mit Anlegen einer Kultur den Infekt problemlos fest!

Geh daher unbedingt mal mit ihr zum Urologen, zumal sich der Infekt ja schon öfters wiederholt hat. Für Babys und Kleinkinder gibt es kleine Klebebeutel für "untenherum", auch für Mädchen. Diese Beutel lässt man ca. 20 Minuten dran, dann ist auch etwas drin. Frag bei der Terminabsprache, ob der Urologe so etwas vorrätig hat, sonst kannst Du es in der Apotheke bestellen. Wenn man mit einem Kind zum Urologen möchte, braucht man übrigens keine Überweisung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unklarer bakterieller Infekt

Antwort von marijanam79 am 18.04.2014, 11:51 Uhr

Meine hatte damals immer vom kinderarzt einen urinbeutel "angeklebt" bekommen. Das tut den kleinen ja nicht weh! Dann viel zu trinken geben und nach ca 30-60 min war was drin. Unsere kinderärztin hat dann gleich den urin untersucht.

Seit letztem jahr hab ich so einen urinbeutel auch immer zu hause. Es muss aber "frischer" urin sein und nicht von letzter nacht!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unklarer bakterieller Infekt

Antwort von lambogenie am 18.04.2014, 12:01 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten.
Urin wurde gestern ohne Befund getestet beim kiarzt. Aber uruloge wäre natürlich noch ne Idee. Kann man denn eigentlich über ein blutbild nicht rausbekommen,was für ein Erreger das ist?ist halt jetzt kacke mit den Feiertagen. Lieber doch Antibiotikum geben und ggf. Nächstes mal umfassend überprüfen lassen???oder noch warten?wie lang ist denn hohes Fieber ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unklarer bakterieller Infekt

Antwort von marijanam79 am 18.04.2014, 12:43 Uhr

Also, im krankenhaus wurde bei uns ein blutbild gemacht und die ärzte konnten gezielt danach behandeln.

Was heisst hohes fieber?!? Für manche ist schon 38 hohes fieber. Meine hatte 40-41 grad. Das letzte mal ist es erst nach zwei tagen runter gegangen.

Es gibt halt kinder, die sich schon mit 38 grad schlapp fühlen und andere rumturnen. Es kommt halt auf den allgemeinzustand deines kindes an.

Wenn es immer noch andauert, würde ich mal beim bereitschaftsdienst anrufen und fragen.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unklarer bakterieller Infekt

Antwort von Ann78 am 18.04.2014, 23:05 Uhr

bei uns waren es im Alter von 2,5 vorher drei kurz aufeinander folgende Mandelentzündungen unter AB Behandlung, die letzte ging dann quasi nahtlos über in tagelanges Fieber trotz AB und schließlich KH, offenbar blieb nur noch die AB-Behandlung intravenös, da diese erfolgversprechender sei.

Im KH wurde untersucht auf Pfeiffersches Drüsenfieber, Lunge geröngt (Lungenentzündung) und Urin geprüft (Harnwegsinfekt), war alles nichts. Der Blutwert sprach auf "etwas" zwischen Virus- und bakterieller Infektion, da der Wert genau dazwischen lag, konnte der Grund nicht mehr festgestellt werden. (d.h. man kann theoretisch im Blut bakterielle Infektion zu Virusinfektion abgrenzen). Durch die AB-Gabe waren alle Bakterien eleminiert. Seither war gottseidank nichts mehr in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.