Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellajudy am 26.12.2012, 22:13 Uhr

und ganz plötzlich passt ihm etwas nicht...

Hab grad ganz viel hier im Forum gestöbert und viel Nützliches gelesen, jetzt hoffe ihr könnt mir auch bei meiner Situation weiterhellfen.
Mein Sohn ist Ende November 2 Jahre geworden. Er ist ein wirklich liebes Kerlchen doch seit einiger Zeit "flippt" er ganz plötzlich, eigentlich ohne erkennbaren Grund, aus. Bsp: wir gehen spazieren, aufeinmal bleibt er stehen, Kopf runter, Spaziergang vorbei. Dann geht nix mehr. Nimmt man ihn auf den Arm, dann haut und schreit er. Oder er sagt er will einen Apfel, den bekommt er, zack fliegt er durch die Gegend, mein Kind liegt am Boden, schreit und haut mit dem Kopf auf den Boden (mittlerweile legt er die Hand unter den Kopf, damit es nicht so weh tut).
Und so plötzlich wie die Situation entsteht, so schnell ist sie auch wieder vorbei. Mein Mann erlebt diese Situationen häufiger wie ich.
Gehört das zur Trotzphase?
Er hat vor drei Monaten ein Brüderchen bekommen. Zu ihm ist er unglaublich lieb. Könnte das etwas mit Eifersucht zu tun haben?
Wie kann ich diese Situationen vermeiden oder möglichst schnell entschärfen?

 
4 Antworten:

Re: und ganz plötzlich passt ihm etwas nicht...

Antwort von Akira am 26.12.2012, 22:54 Uhr

Huhu ,

wenn du die Situation entschärfen möchtest kann ich dir das Buch das glücklichste Kleinkind der Welt empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ganz plötzlich passt ihm etwas nicht...

Antwort von petitechouchou am 27.12.2012, 12:49 Uhr

ich muss ja sagen, dass ich meinen sohn bei so anfällen gerne ignoriere. da hört er recht schnell auf. allerdings ist es natürlich doof, wenn er sich selbstverletzt. dazu kann ich dir leider nichts sagen. aber sein sonstiges verhalten würde ich ignorieren. vll kannst du ihn ja mal kurz danach in einem ruhigen gespräch im arm fragen, was ihn gerade so wütend gemacht hat und das es dich traurig macht ihn so wütend zu sehen, weil du gar nicht weisst, was ihm fehlt wenn er nichts sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ganz plötzlich passt ihm etwas nicht...

Antwort von DreiJungsMama am 27.12.2012, 12:57 Uhr

Das ist die unpassend als Trotz betitelte Entdeckung des eigenen Willens. Herzlichen Glückwunsch ;-) - besonders an deinen Sohn.

Er entdeckt, das er etwas NICHT wollen kann, was du willst - oder was er selbst gerade wollte. Dass er also ein eigenes Wollen hat, und kein Teil von deinem Willen ist. Das ist toll! Es macht uns Menschen aus!

Natürlich ist das für ihn neu und man muss erstmal lernen, wie das geht mit dem Wollen. Also so wie beim Laufen lernen. Deshalb übt er jetzt. Und die Übungen machen nicht unbedingt Sinn für die Erwachsenen, es sind aber eben Übungen. Manchmal ist er auch verwirrt und überfordert und verzweifelt, weil das so neu und kompliziert ist mit dem Willen, deswegen weint und schreit er dann auch mal.

Wenn du dir das klar machst und ihn beim Üben unterstützt, wird das für euch eine spannende und herausfordernde Zeit, aber kein Drama.

Unterstützen bedeutet hier: er muss Erfolgserlebnisse haben, seinen Willen also auch bekommen. Wenn es wichtig ist (nicht auf die Strasse laufen) entscheidest du. Wenn es irgend möglich ist (Apfel nicht mehr essen, spazieren gehen in die andere Richtung als geplant) entscheidet er.
In der akuten Situation ist er in einem Ausnahmezustand. Da kannst du nur geduldig abwarten, bis er es geschafft hat und sich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ganz plötzlich passt ihm etwas nicht...

Antwort von bellajudy am 27.12.2012, 22:53 Uhr

Vielen Dank für die Buchempfehlung - habs mir gleich heute bestellt.
Und Danke für die Tipps. Jetzt ist wohl Geduld haben und Abwarten angesagt bis wir am Ziel angekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.