Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 23.08.2011, 14:01 Uhr

umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

hallo,

wir ziehen am 9.9. in unsere neue wohnung. nun habe ich ein bissel zweifel, dass mein sohn das auch gut übersteht.
wie bringe ich ihm bei, dass wir dann woanders wohnen? versteht er das schon? wir waren ja schon des öfteren in der neuen wohnung, da hats ihm glaub ich auch gefallen.

 
6 Antworten:

wird bestimmt entspannter als du denkst.

Antwort von ccat am 23.08.2011, 14:21 Uhr

Mein Sohn war auch 2 als wir in eine neue Wohnung gezogen sind. Er war auch traurig, aber er hat ja gesehen, dass alle Sachen mit umziehen und dann ging es schon besser. Sein Zimmer haben wir als erstes zurecht gemacht, so war es kein Problem.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind gerade umgezogen...

Antwort von biggi71 am 23.08.2011, 14:46 Uhr

tochter 6, sohn 2.
keine probleme, beide haben sich sofort eingewöhnt und vermissen die alte wohnung nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

Antwort von Ingi74 am 23.08.2011, 16:44 Uhr

Huhu,
wir ziehen Donnerstag um. Wir waren an den Wochenenden schon häufiger im neuen Haus zusammen mit ihm (auch 2).
Wenn wir in der Wohnung jetzt Kartons packen, erklären wir ihm schon immer, dass Donnerstag ein großer Laster kommt und die Möbel ins Haus schafft. Ob er es versteht? Eher nicht, weil ja das Vorstellungsvermögen noch nicht vorhanden ist, aber vielleicht versteht er es irgendwann im Nachhinhein...?
Heute Morgen konnte ich ihm sogar so einen Laster zeigen, weil nebenan ein Umzug war - naja, der Laster hieß dann "Mull" (Müllwagen) ;)
Donnerstag geht es dann wie immer in die Krippe. Wenn wir ihn abholen, fahren wir in die Wohnung, damit er Tschüß sagen kann. Dort kann er dann seine eigene Kiste noch packen, bevor wir dann ins Haus fahren.
Zum Umschalten haben wir dann Freitag, Montag und Dienstag Urlaub. Ich hoffe, das reicht.
Wenn ihr ihm alles erklärt und ihn involviert, auch wenn er es noch nicht versteht, denke ich, klappt das. Beim Putzen hatte unser Kleiner jedenfalls schon gerne geholfen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

Antwort von Snüff am 23.08.2011, 19:54 Uhr

Unsere Tochter war 2,5 Jahre. Ging alles problemlos. Kinder sind oft flexibler als manch Erwachsener;-) Mach Dir keine Sorgen, das geht besser als Du denkst.

Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umzug-wie einem 2jährigen klarmachen

Antwort von Zwerg1511 am 23.08.2011, 21:58 Uhr

Hallo,

unser Sohn war 14 Monate als wir umgezogen sind. Sein Cousin war 2,5 Jahre. Meine Schwägerin und ich haben beide die Erfahrung gemacht, dass es wichtig war, dass wir mit unseren Kindern nach dem Umzug noch mal in der alten leeren Wohnung waren. Ab da war das Thema abgeschlossen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch grade umgezogen, Sohn 2 einhalb

Antwort von amamale am 24.08.2011, 14:18 Uhr

Bei uns ging es solala ab. Es war auch für ihn ein Einschnitt.

Er schlief gleich am ersten Tag gut und auch sonst - das find ich immer am wichtigsten. Aber es macht ihm schon noch zu schaffen. Er fragt immer mal oder erzählt vor sich hin: Wir sind umgezogen. Alle Sachen sind jetzt hier... usw. Halt die Worte, die ich auch benutzt hab, um es ihm zu erklären. Waren auch in der leeren Wohnung nach der Übergabe (vor 3 Wochen) - das war ganz gut.

Aber tagsüber ist er schon noch etwas neben sich ab und zu, braucht bisschen mehr Anregungen usw. und ich ein bisschen mehr Geduld als sonst. So ist das halt und wird auch wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umzug mit oder ohne Kind?

Huhu, wir ziehen demnächst in unser neues Haus um. Weil wir ja ziemlich faul sind, wird ein Umzugsunternehmen die Hauptarbeit machen ;) Nun überlegen wir hin und her, ob es besser ist: a) wenn unser Kleiner (23 Monate) an diesem Tag dabei ist, damit er sieht, dass ...

von Ingi74 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wie viele Umzugkartons?

Nächsten Monat ist es endlich so weit: wir werden umziehen. Mit einem kompletten Haushalt habe ich so etwas allerdings noch nie gemacht und frage mich, wie viele Kisten ich besorgen muss. Mein Mann meint 10, meine Mutter 100. Es muss irgendeine Zahl dazwischen sein. Nur ...

von babysnail 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo Liebe Mädels Ich habe ein Problem und hoffe auf viele Erfahrungsbericht. Wir müssen zwecks nervende Nachbarn, die immer wieder reklamieren unsere Kids sind zu laut (sind die einzigen mit Kindern im ganzen Block) umziehen. Ich habe zwei Kinder 5 und 2. Wir haben von ...

von Franci 5 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nachts Umzug ins Elternbett

Mein 31 Monate alter Sohn, kommt in letzter Zeit vermehrt nach zu uns ins Elternbett rüber. Generell würde es mich ja nicht stören, solange ich am nächsten Morgen nicht aufstehen muss wegen Arbeit. Aber sobald er bei uns schläft kann einer von und beiden definitiv nicht ...

von Badefrosch 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug aus dem Maxi Cosi ?

Guten Abend Ich überlege gerade wann wir zum nächsten Autositz überlwechsen. Bisher war es keine Frage, er hatte noch keine 9 kg und der Kopf hat auch noch genügend Platz. Jetzt haben wir uns langsam an die 9kg rangepirscht, er dürfte also somit umziehen. Die ...

von milablue 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo, wir werden wahrscheinlich bald umziehen. Am meisten macht es mich traurig, dass ich unseren Sohn (3 Jahre) aus seiner Umgebung rausreise. Wir wohnen hier auf einen kleinen Dorf wo jeder jeden kennt. Wir verbringen sehr viel Zeit draußen, dort treffen wir auch immer ...

von wichtus 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bester Zeitpunkt für Urlaub und Umzug

Guten Abend Ich wohne mit meiner Tochter (19Monate) alleine. Anfang November fliegen wir mit meinem Freund zusammen in den Urlaub. Bis Ende des Jahres (spätestens 1. Januar) werde ich mit ihr zu ihm ziehen. Nun frage ich mich, ob wir das am besten kurz vor dem Urlaub ...

von Ninfa 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und gebrüll!

Hallo! Wir ziehen bald in eine neue Wohnung! Das Problem ist wir haben bisher mit meinen Eltern in einem Haus gelebt und nun ziehen wir in einen Wohnblock in eine 4 zimmer wohnung! Mein fast 4 jähriger Sohn ist voll in der Trotzphase, dazu kommt das meine mutter mitte märz ...

von Vickyseven 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo, ich hoffe das mir jemand rat geben kann, es geht darum das meine beste Freundin mit ihrer Tochter (4jahre) im Sommer umziehen wird und das 400km weit entfernt.meine Tochter auch vier Jahre(nur 2tage jünger), kennen sich seit dem 6.Monaten,seit dem haben ...

von sina09 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.