Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smaragd23 am 01.05.2007, 10:16 Uhr

Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

.....ins Bett Abends?
Wie alt sind sie?
Und wie lange und wann machen sie Mittagsschlaf?

Meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt und zur Zeit sieht es so aus das sie Abends um 22Uhr ca. ins Bett geht,vorher ist gar nicht an Schlaf zu denken.
Dann macht sie manchmal aber nicht mehr jeden Tag um ca. 14Uhr30 Mittagsschlaf,1 Stunde,dann wecke ich sie.
Ja und dann wie gesagt Abends um 22Uhr ins Bett und morgens wieder um (Uhr15 aufstehen.
Ist das nicht zu wenig Schlaf?
Ich würde gerne die Einschlafzeit abends auf 21Uhr vorverlegen aber wie stelle ich das am besten an?
Oder soll ich es eurer Meinung nach so belassen und einfach abwarten bis es sich von alleine wieder bessert!

Sorry,ist länger geworden als ich wollte!

LG Marie

 
21 Antworten:

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von serena2006 am 01.05.2007, 10:28 Uhr

Hallo,

also meine Motte is 15einhalb Monate und geht immer 22uhr ins bett, schläft dann bis 8.30Uhr.

Am Nachmittag geht sie 14 Uhr ins Bett und schläft 2h - 2,5h.

Also ich würds so lassen! Ich hatte das auch mal versucht umzustellen,aber hat sich wieder in den alten Rythmus "geschlichen" dh sie hat dann halt kürzer/länger geschlafen und war dann nach 2Tagen wieder im alten Rythmus.

Ich lass das nun auch so und lass mein Kind selbst entscheiden ,wann es schlafen will und wann nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von Fröschli am 01.05.2007, 11:27 Uhr

Hallo!
Nik ist 3 und geht in der Woche um 19Uhr ins Bett, am We kanns schon mal später werden, weil wir ja dann nicht aufstehen müssen.
In der Woche steht er, laut Oma, ich arbeite, meist zwischen 7.30-8Uhr auf, es sei denn er hört mich, dann schon um 6Uhr.
Mittags schläft er, wenn es geht, gar nicht mehr.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von Superbienchen am 01.05.2007, 11:36 Uhr

mein Sohn wird in ein paar Wochen 3 Jahre alt.

Während der Woche stehen wir um 5.30 Uhr auf, er schläft im Kindergarten von 12.30 bis 14.30 Uhr und geht abends um 22 oder 22.30 Uhr ins Bett.

Am Wochenende ist er von 7 bis 21 Uhr auf ohne Schlaf zwischendurch.

ich würde es an deiner Stelle so lassen, wie es dein Kind möchte. Mein Sohn hat zB von 6 - 9 Monaten gar nicht tagsüber geschlafen, und es war auch ok.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von josie+frosch am 01.05.2007, 12:32 Uhr

Johanna knapp 16 Monate geht punkt 8 ins Bett schläft bis ca 6:30Uhr
selten wirds später..sie schläft (vor)mittags gegen 11 knapp ne Stunde mal auch anderthalb dann is die Hexe 19 Uhr knülle...ich find den Rhytmus gut so...wenn sie mal ne Std länger schläft tags dann bleibt se auch bis 21 Uhr aber meist ist der Ablauf wie beschrieben

ich würds auch so lassen...wat nützt es dir sie zu wecken oder ins Bett zu zwingen wenn sie noch bzw nicht müd ist...das regelt sich alles von allein und noch ist sie ja auch "klein"
sind insgesamt knapp 12 Stunden Schlaf..könnte ne Stunde mehr sein aber wenns der Maus ausreicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von et-no am 01.05.2007, 12:53 Uhr

Hallo.
der kleine (15mon) geht ca 19:30 uhr schlafen. Wenn mein mann da ist. Der Große , 3 jahre, geht zwischen halb acht und acht schlafen. Wenn ich abends alleine bin, was ca 6 mal in der Wo der Fall ist, gehen beide zusammen gegen halb acht ins Bett.
Der Kleine schläft bis ca halb sieben. Wird nachts noch an und an wach.
Der Große schläft bis ca 7 uhr. Würde bestimmt auch mal länger schlafen, wenn der Kleine nicht wär, grins.
Der Kleine macht um eins Mittagsschlaf, ca 1,5 bis 2 stunden.
Ich finde ehrlich gesagt, 22 uhr für so kleine Würmer zu spät. Du kannst versuchen sie ganz langsam umzugewöhnen. Eine Woche lang 10 min früher hin legen. Dann wieder eine woche noch 10 min früher usw. Bis sie dann einschläft, wann du es für richtig hältst. Den Mittagsschlaf müsstest du dann auch vor verlegen. das ist kein Wunder, dass sie erst so spät schläft. Musst du wisen, ob du das machen möchtst, weil es erstmal viel Konsequenz bedeutet und für euch eine große Umstellung des Tagesrythmus. Überleg, ob du mit der jetztigen Situation zufrieden bist oder wie sehr du es gern anders hättest.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von jalima am 01.05.2007, 13:06 Uhr

Meine Kleine ist auch 18 Monate und sie geht um 20.00 Uhr ins Bett und wird meist so gegen 7.30 Uhr wach. Mittags schläft sie ca. 1,5Std.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von doreen_fynn am 01.05.2007, 13:06 Uhr

unser großer ist 3 1/2 jahre - unter der woche geht er 19.30 uhr ins bett, schläft dann bis 6.45 uhr (wird geweckt), mittagsschlaf unter der woche von ca 11.45 bis 14.00 uhr, am wochenende geht er ca 20 uhr ins bett, steht dann zwischen 6.45 uhr und 8.45 uhr auf (spielt meist in seinem zimmer und lässt uns noch schlafen), mittagsschlaf von ca 12 uhr bis ... sehr variabel teilweise 15 uhr. kommt aber auch vor, dass er gar nicht schläft und dafür 18 uhr ins bett umfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von steffi30 am 01.05.2007, 13:44 Uhr

hallo,
hannah ist 16 monate alt. sie geht um 20.30h ins bett und schläft bis 8.30h. mittagschlaf ist 1,5h.
gruß
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von TineS am 01.05.2007, 13:48 Uhr

meine Kinder sind 7,5,3 und 1 3/4 Jahre alt. alle gehen um 19 uhr ins bett.

die kleine steht dann am nächsten morgen zwischen 8-9 uhr meist wieder auf. Mittagsschlaf zwischen 1-2 std.

Ich denke der Mittagsschlaf bei euch ist einfach auch sehr spät. Dann würde meine auch nicht mehr gehen. Versuch doch den auf 12uhr vorzulegen.

Und wegen ins Bett gehen: steck sie doch um 20 oder 21 uhr ins bett. Was macht sie denn dann?

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von Mary1309 am 01.05.2007, 14:00 Uhr

Hallo :-)

Marie ist 20 Monate alt und ist morgens punkt 6 Uhr wach,
hält dann von 11 uhr - 14 uhr ihren Mittagsschlaf ein,
und geht dann um 19 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von wustis am 01.05.2007, 14:29 Uhr

Meine Kleine ist 18 Monate und glücklicherweise ein Murmeltier!!!Nachtschlaf von ca. 19.30h bis 7.30h, Mittagsschlaf von 13h-15h. Sie hat schon immer viel und gut geschlafen. Wenn es mal kurzzeitige Probleme gab, haben wir diese mit dem umstrittenen Buch:"jedes Kind kann schlafen lernen" gelöst!!!!!Tja, da ist wohl jedes Kind anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von Mary1309 am 01.05.2007, 14:58 Uhr

gott sei dank hatten wir bis dato auch keine großen probleme bei marie mit dem schlafen,
außer sie war mal krank oder die zähne..
toi toi toi... 3x auf holz geklpoft, ich hoffe das bleibt auch so..
ich denke mal das es auch viel damit zu tun hat z.B. bei uns ist das so der Fall - das wir viel draußen sind.
Den ganzen Tag sind wir draußen am Spielen oder ich beziehe Marie in viele Kleinigkeiten mit ein und solange es ihr spaß macht ist´s toll für sie.

sie läuft und spielt sich somit selber müde, sie ist auch ein ziemlicher wirbelwind...
also sie braucht viiiiiiiiiieeeeeeeeel bewegung um abends kaputt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide gehen 19:30 uhr ins bett

Antwort von two_kids am 01.05.2007, 16:08 Uhr

der große ist 7 jahre alt und die kleine 2,5 jahre.

der große steht dann gegen 7 uhr auf.

die kleine schläft morgens bis 9 uhr oder 9:30 uhr und mittags von 13 uhr bis 15 uhr.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von butterblume36 am 01.05.2007, 16:49 Uhr

Also ehrlich gesagt, 22 Uhr wäre MIR zu spät!!! Ich möchte abends um 20 Uhr, spätestens 20.30 Uhr Feierabend haben! Ausnahme: Wochenende und Ferien, da dürfen die Großen auch länger aufbleiben . Unser Kleiner ist 18 Monate und steht morgens um 6.00 Uhr auf, geht dann um 10 Uhr wieder schlafen bis ca. 11.30 - 12.00 Uhr und abends geht er dann SPÄTESTENS um 19 Uhr ins Bett, die Großen dann wie gesagt zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr. Morgens, wenn der Kleine schläft und die Großen (7 und 9 Jahre) in der Schule sind, mache ich den Hauptanteil an Haushalt und/oder Garten, was grad so anliegt. Ich hoffe dass es noch ne Weile so bleibt, denn mittags ist bei uns rush-hour, wenn meine beiden Großen aus der Schule kommen, der Kleine wieder aufsteht und meine beiden Tageskinder kommen. Da bin ich dann froh, wenn ich das meiste geschafft habe, damit ich dann Zeit für alle habe. Und abends brauche ich dann meine wohlverdiente Ruhe :-).

LG Erika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von Emilia 2 am 01.05.2007, 20:18 Uhr

Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt geht zwischen 20.30 und 22.00 Uhr schlagen. Mittags schläft er zwischen 12 und 14 Uhr ca. 2 Stunden. Er steht um 7.00 Uhr auf. wie du siehst haben wir keine feste Zeiten. Ich lege ihn auch nicht ins Bett, wenn er nicht müde ist. Das würde nur Gebrülle und Geheule mitsichbrigen.
Gruß Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

18 Monate, 20:00 bis ca. 6:30 Uhr, ca. 1-3 Stunden Mittagsschlaf

Antwort von tina11 am 01.05.2007, 21:04 Uhr

Ist von Tag zu Tag verschieden.

Aber 22 Uhr wäre mir zu spät, ich will ja auch noch was vom Abend haben.

Und fürs Kind finde ich es eigentlich auch zu spät.

Ich habe bei meiner Großen die Erfahrung gemacht, dass sie morgens länger schläft, wenn sie abends FRÜHER ins Bett gebracht wurde.

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich würde einfach versuchen, dass Kind täglich etwas früher hinzulegen, bis du so bei 20 Uhr bist.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von leonie-julianna am 01.05.2007, 23:23 Uhr

Hallo,

Leonie ist 3 3/4, Jakob 1 3/4, beide stehen morgens ca 6.00 Uhr auf, 11.30 Uhr spätestens 12.00 Uhr ist Mittagsruhe angesagt, Jakob schläft max 2 Stunden, Leni manchmal sogar bis 15.00 Uhr (sie geht vormittags in die KiTa und hat dort auch Physio und Logo). Gegen 19.00 Uhr gehen beide ins Bett und schlafen auch schnell ein.

Summe: 11 Stunden Nachtschlaf zzgl. 2 bis 3 Stunden Mittagschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von Cyberina am 02.05.2007, 12:04 Uhr

Hallo,

Meine kleine 2 1/2 geht abends spätestens um 8 uhr ins bett.Und schläft dann so bis morgens 7:30Uhr.Kommt auch schon mal vor,dass sie etwas länger morgens schläft.Mittags geht sie zwischen halb 12 und 12 schlafen,und schläft dann ihre 1 1/2 std - 2std. Kommt ganz drauf an wie früh sie morgens aufsteht.
Aber 22 Uhr wäre mir auch viel zu spät,möchte abends auch meine ruhe haben. Und einfach nur mal die Beine Ausstrecken.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von babchen am 02.05.2007, 13:20 Uhr

Hallo

Natürlich sind die täglichen Gewohnheiten jeder Familie unterschiedlich aber eure Schlafenszeiten finde ich doch etwas komisch.

Also unsere Püppi geht abends um 20.00 Uhr ins Bett, schläft dann bis 7.30 - 8.30 (das variiert) und geht 12.30 Uhr zum Mittagsschlaf ins Bett.
Dann schläft sie ungefähr 2 Stunden.

Sie hat sich allerdings diesen Rythmus von ganz allein angewöhnt.
Ich hab einfach nur mitgemacht.

Versuch doch die Schlafenszeiten immer mal um zehn Minuten nach vorn zu verlegen. Aber nur wenn Du es wirklich ändern willst.
Wenn ihr so wie es ist gut klar kommt, lass es.
Aber 21.00 Uhr fände ich schon besser.
Ich bin froh wenn ich abends um acht dann endlich "Feierabend" habe.

Mit freundlichem Gruß
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von RR am 02.05.2007, 16:03 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 3J. u. 4 M. u. geht gegen 22.30 Uhr ins Bett u. schläft gewöhnlich so ca. 9-10 Std. dann u. mittags von 15.00 Uhr ab ca. 1-1,5 h. Ich find es o.k. so.

Wenn du es ändern willst, im 10 min Takt (pro Woche 10 min früher) hinlegen bzw. morgens wecken. Entsprechend den MS vor verlegen.

Allerdings hat das zur Folge, dass du auch am WE nie länger schlafen kannst..... daher lass ich es bei den Zeiten....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann gehen eure Kinder zur Zeit.....

Antwort von AnneR am 02.05.2007, 22:16 Uhr

Alexis ist 20 Monate alt und geht 19.15Uhr nach dem Sandmann ins Bett und schläft meistens bis 7 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.