Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anaconda1 am 30.09.2010, 11:49 Uhr

Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Haaallo!

Ich wollt mal wissen, ab welchem Alter ihr eure Kinder aufs Töpfchen gesetzt habt? Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung ab wann man damit beginnt. Und dann würd ich noch gerne wissen wie oft ihr sie draufgesetzt habt. Bei jedem Windelwechsel? 1 x am Tag?

Mein 2. anliegen: Ab wann habt ihr euren Kindern einen Polster zum Schlafen gegeben? Bei den Garnituren ist so ein flacher Polster, speziell für Kinder, dabei. Diesen nimmt man ja anfangs nicht weil die Kleinen flach liegen sollen. Aber ab wann benutzt man den?

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

LG aus dem sonnigen Österreich

 
8 Antworten:

Re: Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Antwort von lady26 am 30.09.2010, 12:05 Uhr

Hallo,
Polster hat mein Kleiner schon seit dem 7. Monat, ist ja nur ein ganz flacher...

aufs Töpfchen setzt er sich samt Windel jeden Tag.....beim baden setzt er sich auch ohne drauf......aber bis jetzt macht er das alles mehr als Spiel...
vor 2 Tagen hatter er mal 1 Std. keine Windel an, Töpfchen stand im Wohnzimmer und ich fragte in alle 10 min. ob er muß und wir gingen dann gemeinsam...aber er hat auch nicht reingemacht...tja und 2 min. später war seine Hose nass und er hat das überhaupt nicht bemerkt...das hat mir wiederum gezeigt das er noch gar nicht soweit ist, er bemerkt das wohl gar nicht.....(2,5 jahre)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Antwort von nicole1013 am 30.09.2010, 13:12 Uhr

Ich habe Zwillis(jungs 2J5M). So ein dünnes Kissen haben sie mit ca 10 Monaten bekommen. Ein richtiges Kinderkissen so um den 2.Geburtstag, als Elias sich zum Schlafen wiederholt ein Sofakissen gemobst hat :-)

Meine Jungs bevorzugen einen Sitzverkleinerer für die Toilette. Die Töpfchen waren ihnen zu unbequem. Angefangen so zum Spaß, dass ich sie mal gefragt habe, ob sie nichtmal auf die Toilette gehen wollen, haben wir mit ca 2 Jahren
Momentan sind wir so weit, dass Philipp Bescheid sagt, wenn er Kaka muss und wenn ich schnell genug bin landet es auch in der Toilette. Elias ist die ganze Sache noch so ziehmlich wurscht.
Ohne Windel rumlaufen lassen, finde ich etwas schwierig, da wir fast überall Teppich haben und keinen Garten.
viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Antwort von Vibella am 30.09.2010, 13:34 Uhr

Dieses flache Kissen hat meine Große mit 2,5 oder so bekommen, ein richtiges mit 3,5. Wobei dieses zum Schlafen immer noch in die Ecke verbannt wird.Sie wird im Winter 6. Ist mir Recht, ist ja gesünder ganz flach zu schlafen. Die Kleine wird 2 und hat noch nichts.
Töpfchen: So mit 18 Monaten habe ich es hingestellt und sie durften sich damit in Ruhe vertraut machen. Anfangs haben sie sich komplett angezogen daraufgesetzt (denke, da kam dann aber nichts), nackig war scheinbar unheimlich. Nach einer Weile ging es dann auch nackig, aber es passierte nichts. Bei der Großen habe ich gemerkt, daß sie es kontrollieren kann, als sie darauf sitzen wollte, aber dann plötzlich gaaaanz schnell die Windel an sollte, die dann sofort voll wurde.. Da habe ich auf die nächsten warmen Tage gewartet und ließ die Windel weg. Hatte viele kurze Hosen gekauft, ein Handwaschmittel und brauchte das auch alles.. Abends ging das allererste Mal überhaupt was in den Topf. Nach einer Woche war sie tagsüber trocken und sauber, "Unfälle" äußerst selten. Sie war 2J3M.
Die Kleine lief diesen Sommer ohne Windel viel im Garten umher und ich habe den Topf immer angeboten. Ganz nackig finde ich nicht so gut, da sie da nicht so merken, wenn sie nass werden und den Zusammenhang nicht so schnell verstehen. Es klappte einigermaßen, aber jetzt, wo es kälter ist, trägt sie wieder eine Windel. So eine Höschenwindel, die reicht den ganzen Tag, aber bleibt auch nicht trocken. Manchmal sagt sie vorher Bescheid, manchmal nachher. So, wie es jetzt ist, ist es für uns alle aber gut.
Du darfst dabei nur keinen Druck ausüben, oder schimpfen, nachhelfen würde ich aber immer wieder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Antwort von anaconda1 am 30.09.2010, 14:00 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe auch Zwillinge, ein Pärchen, mit 9 1/2 Monaten. Mir wurde gesagt, dass ich sie mit 1 Jahr schon auf den Topf setzen soll. Das kam mir sehr früh vor, da sie da ja oft noch nicht selber laufen können. Wir werden auch so einen Aufsatz fürs WC nehmen. Ich find das praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Antwort von biggi71 am 30.09.2010, 14:41 Uhr

zu 1) nie, wir haben eine toilette und die hat sie benutzt als sie trocken war
zu 2) ab drei jahren

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Antwort von NickNessa am 30.09.2010, 18:56 Uhr

Hallo,

also dann will ich auch mal antworten!

Bei Lilly fing es ca. mit dem 2. Geburtstag an das sie ganz von alleine aufs Töpfchen wollte. Nun ist ihr Geburtstag fast 3 Monate her und sie läuft hier tagsüber ohne Windel rum und auch bei kurzen Strecken, Sie geht alleine aufs Töpfchen das steht bei uns im Bad und unterwegs sagt sie auch meist rechtzeitig Bescheid. Aber bei meinem mittleren hat es sehr lange gedauert bis er überhaupt Interesse an dem Töpfchen hatte. Da war er bestimmt bald drei Jahre alt.
Also ich denke jedes Kind hat da seinen eigenen Rythmus und man sollte die Kids nicht drängen.
Lilly schläft immer noch ganz flach im Bett und das stört sie auch nicht weiter!
Lg
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anaconda1 (länger)

Antwort von jojomama am 01.10.2010, 23:08 Uhr

Hallo,
also der- oder diejenige, die dir erzählt haben, dass man sein Kind bereits mit einem Jahr aufs Töpfchen setzen sollte, erzählen ziemlichen Quatsch. Das sind auch solche Leute, die ihr Kind alle halbe oder Stunde aufs Töpfchen oder Klo setzen und dann ganz STOLZ behaupten IHR Kind sei SCHON TROCKEN.
Die Kinder beginnen mit ca 2 Jahren ihre Blase kontrollieren zu können. Der eine etwas früher, der andere etwas später. Die Kinder haben dann, wenn sie soweit sind, auch von sich aus Interesse aufs Klo zu gehen. Eine Freundin von mir hat ihren Sohn, der genauso alt ist wie meiner, frühzeitig auf Klo gesetzt, in der Hoffnung, ihn schneller trocken zu kriegen. Aber er war auch nicht schneller trocken, als mein Sohn, der von sich aus aufs Klo wollte. Da war er im Übrigen 2 und nen Keks.
Eigentlich ist es ja auch noch so eine althergebrachte Frage, nach der Frage ob die Kinder SCHON sich drehen, krabbeln, laufen, sprechen können, ob sie (nun endlich) TROCKEN sind.
Laß deinen Kindern Zeit. Du wirst merken, dass sie von sich aus Zeichen geben, wann sie soweit sin aufs Töpfchen zu gehen. (um darauf Pipi zu machen und nicht mit ner Unmenge an Spielzeug um den Topf herum gescharrt ewig auf dem Ding zu sitzen, bis nun endlich mal was kommt.)
Ich arbeite selbst im Krippenbereich und da halten wir es auch so, dass die Kinder signalisieren, dass sie aufs Klo wollen. Habe zur Zeit ein Mädchen dort, das seit zwei Monaten das Klo benutzt, zwischendurch ne Windel um hat. In der Zwischenzeit ist die Windel mehrfach trocken, so dass wir sie sicher auch bald weglassen können.
Die Kinder müssen ja auch erst lernen, zu merken, "ich muss aufs Klo", sich auf den Weg dorthin machen, die Klamotten noch ausziehen und es zu schaffen, die Hose nicht nass zu machen. Erst dann sind sie nämlich wirklich trocken. Das ist denek ich bei Kindern mit einem Jahr nicht wirklich möglich. Obwohl es sicher immer wieder Eltern gibt, die behaupten, ihr Kind wäre TROCKEN, obwohl es nur so läuft, wie oben beschrieben sie entweder das Kind laufend fragen ob es Pipi muss, oder es ständig, ob es nun muss oder nicht aufs Klo setzen.
Sorry ist etwas länger geworden, aber ich hatte gestern auch gerade ne schräge Diskussion mit nem Vertreter der Fraktion "ich schicke mein Kind alle Stunde aufs Klo",grrr ...(leider fürs Kind, auch nachts) und kann mich zu diesem Thema gerade kaum einkriegen
Laß dich nicht verrückt machen und vertraue auf deine Kinder!
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Antwort von Lassemmi am 04.10.2010, 14:15 Uhr

Hallo
Bei uns ist auch gerade das Töpfchen Thema aktuell.
Du merkst an Deinem Kind, wenn es soweit ist.
Irgendwann kommt das Interesse und dann wird er/sie von ganz alleine bescheid sagen.
Nimm Dein Kind doch öfter mal mit, wenn Du auf klo gehst
Wenn es dann soweit ist, habe ich den Tipp, in jedes Zimmer ein Töpfchen zu stellen.
Wenn man es dem Kind so einfach wie möglich macht, hat es auch längerfristig spaß dran.
Unsere Kleine ist nämlich schon ziemlich früh "trocken" geworden und hat jetzt mit 3 nochmal einen Rückfall erlitten.
Sie hatte beim Spielen einfach keine Lust aufzustehen und aufs Klo zu gehen, deshalb hat sie lieber still in die Hose gepillert.
Kein Problem, kommt der Berg halt zum Propheten:-)
Jetzt haben wir drei Töpfchen und es klappt super.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafengehen

Hallo Mamis, unsere Tochter, 21 Monate, geht seit einiger Zeit total schlecht ins Bett. Wenn wir das Zimmer verlassen, fängt sie an zu schreien und steigt aus dem Bett. Wir haben die Gitterstäbe schon draußen, sodass sie jetzt immer wieder im Flur sitzt. Was können wir denn ...

von Yggep79 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen ohne Gitter

Hallo, meine Zwillige 29 Mo. schlafen seit 1 1/2 Wo. kompl. ohne Gitter. Dies mussten wir machen, da mit Schlafsack geklettet wurde. Nur 3 Stäbe entfernen mochten sie überhaupt nicht. Jetzt ist mittags/abends zuerst gerenne im Zimmer, eine legt sich dann ins Bett u. schläft, ...

von Borghagen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeiten

Hallo, unser 4jähriger Sohn geht tagsüber in den Kindergarten. Dort macht er von 12 - 14 Uhr Mittagsschlaf. Abends geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett, aber er schläft erst gegen 21 - 21.30 Uhr ein. Er ist ein Junge, welcher generell wenig Schlaf benötigt. Er ist ein ...

von Moru 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit mit 2,5 Jahren?

Wann gehen eure Zwerge ins Bett abends? Und machen sie noch Mittagsschlaf? Meiner ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Er zickt beim Mittagsschlaf immer mehr rum und nun überlege ich ob ich ihn tagsüber gar nicht mehr hinlege, dafür aber abends eine Stunde ...

von Badefrosch 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

nicht schlafen mit 18 Mon. :-(

Hallo, meine Tochter (gerade 18 Mon. alt geworden) hat eine Power und will nie ins Bett, wann wir es möchten (Mittagsschlaf und abends). Ich habe den Eindruck, dass Sie erst schläft, wenn Sie aus eigener Kraft umfällt. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf ...

von Alias70 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was zieht Ihr den Kindern zum Schlafen an- HITZE

Hallo zusammen! Mein Sohn (17 Monate) schläft im Moment sehr schlecht. Er wacht häufig auf und hat Durst, weil es bei ihm im Zimmer (DG) sehr warm ist. Ich habe ihm jetzt immer nur eine Windel und einen ganz dünnen Sommerschlafsack angezogen, aber er schwitzt immer noch! ...

von katze82 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Warum??? will er nicht schlafen ??? warum??

Guten morgen. Wie ihr bstimmt wisst hat mein Junge ne Mandelentzündung und Mandfäule. Naja..er ist gestern kurz nach 19 uhr ins bettchen gegangen.Und heute morgen um 4 uhr war er fest der meinung auf zu stehen und weil er nicht fernseh gucken durfte hat er lauter ...

von Babybunny007 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.