Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ch.eck am 02.04.2012, 10:52 Uhr

Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber es klang irgendwie logisch

Ich bin Student und gerade über meiner Bachelorarbeit, die sich mit dem Entwurf eines Laufrades für Kleinkinder befasst.

Da ich noch ganz am Anfang stehe will ich versuchen die Wünsche und Ansprüche, die Eltern an ein solches Spielgerät stellen, über eine Umfrage herauszufinden.

Hier der Link: http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=33152

Später werde ich basierend auf meinen Recherche- und Umfrageergebnissen mein Konzept eines Laufrades entwerfen.

Das ganze dient keinerlei Marktforschungszwecken, sondern rein dazu, mir eine gewisse Grundlage für meine Abschlussarbeit zu schaffen.

Hauptsächlich richtet sich die Umfrage an Eltern von Kleinkindern (egal, ob sie ein Laufrad besitzen oder nicht)

Für jeden Teilnehmer bin ich dankbar

Die Umfrage sollte nicht länger als 5-10min dauern.

HIER noch eine Frage, die ich ich in der Umfrage nicht behandle:

Es geht um die Nutzung selbst.

WO, WANN und WIE nutzt ihr Kind sein Laufrad?
Fährt es nebenher, während die Eltern spazieren gehen?
Fährt es vielleicht sogar - begleitet von den Eltern - damit zu Kindergarten?
Fahren die Eltern mit dem Rad daneben? Macht das Kind (eher bei älteren Kindern) schon kleine Streifzüge allein damit?
Und fährt das Kind nur auf befestigten Wegen, oder auch schon mal in Kies, Gras oder auf einem Waldweg?

Es wäre schön 2-3 Antwortposts zu erhalten, wie das Laufrad genutzt wird.

Schon mal vielen herzlichen Dank
Christian

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Antwort von Bubbles am 02.04.2012, 12:58 Uhr

Bei uns trifft alles zu, außer die Sache mit dem alleine auf Streifzüge gehen - dafür sind Laufrad-Kinder nun wirklich zu jung!
Sobald Kinder Fahrrad fahren können (also ca. irgendwann zwischen 3 und 6), wird das Laufrad uninteressant. In dem Alter lasse ich meine Kinder aber sicher noch nicht alleine durch die Gegend fahren!

Ansonsten: Beim Spazierengehen, zum Kindergarten und neben dem Fahrrad, und das auch auf allen Untergründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Antwort von Virginiagirl am 02.04.2012, 13:18 Uhr

Meine Tochter wird jetzt 3, benutzt ihr Laufrad seitdem sie knapp 2 Jahre alt ist und fährt damit am liebsten immer und überall. Ein Erwachsener ist IMMER dabei, und zwar zu Fuß.

Fahren darf sie eigentlich überall, also auch auf Wiesen, Kies, Waldwegen.
Da sie nicht im Buggy sitzen will, haben wir das Laufrad so gut wie immer dabei. In der Fußgängerzone, im Zoo, im Park, auf dem Spielplatz, im Wald, beim Spazierengehen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Antwort von lejaki am 02.04.2012, 15:08 Uhr

Wir nutzen das Laufrad für Spaziergänge. Unser Sohn (2) kann halt noch nicht so schnell laufen und mit dem Laufrad kann er prima Schritt halten.

Oder wenn wir hier im Dorf zu Fuß Freunde/Spielplatz/große Schwester vom Kindergarten abholen machen fährt er auch neben her.

Eher nur auf richtigen Wegen geplastert oder befestigten Waldwegen, sonst verliert er schnell die Lust dazu. Zuhause auch mal im Garten auf dem Rasen.

Alleine fährt er nicht damit um her, dafür ist er zu klein (2), zu schnell, und mit den Straßen viel zu gefährlich.

Und nur mit Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Antwort von Babsi_B am 03.04.2012, 9:49 Uhr

Hallo,

wir nutzen unser Laufrad eigentlich auch überall und vor allem sehr gern.

was mir eigentlich für ein neues Laufrad noch wichtig wäre, wäre eine Möglichkeit für Erwachsene dieses zu transportieren. Unser Sohn untersucht sehr gerne Dinge, die man vom Laufrad aus nicht so gut sieht. Daher müssen wir oft das Laufrad mal kurze Strecken tragen bzw. hinter uns herziehen. Leider ist das für micht nicht ganz so angenehm, da es zum tragen schon relativ schwer und unhandlich ist bzw. mir immer in die Haxen fährt.

LG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Antwort von platschi am 03.04.2012, 12:56 Uhr

Meine Maus hat ihr Laufrad mit 18 Monaten bekommen. Anfangs fuhr sie überwiegend im Garten (damals noch unbefestigte Wege), dann kam sie damit aber recht schnell auch mit zum Einkaufen oder wenn wir spazieren gehen. Gefahren wird auf allen Untergründen (Strasse ist bei uns nicht komplett befestigt, da gehts von Gehwegplatten über Sand und Gras). Zum Kindergarten fahren geht bei uns nicht, wir haben einen Weg von 40 Autominuten. Streifzüge allein macht sie mit etwas über drei Jahren natürlich nicht, schon garnicht in einer Großsstadt wie Berlin.
Mein Großer (mittlerweile 7) ist übrigens nie Laufrad gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Antwort von ch.eck am 03.04.2012, 18:08 Uhr

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Ist der Große nicht Laufrad gefahren, weil er keines zur Verfügung hatte oder konnte er sich nicht dafür begeistern (habe ich inzwischen auch schon gehört, dass manche Kinder daran schnell die Lust verlieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Antwort von ch.eck am 03.04.2012, 18:12 Uhr

Gut, dass Kinder mit ihren Laufrädern allein Streifzüge machen hat sich wohl erledigt. Keine der Eltern mit denen ich online oder privat Kotankt hatte, ließ ihr Kind damit unbeaufsichtigt, was in Anbetracht des Alters ja auch sinnvoll ist.
Ich kam nur auf die Idee, als ich ein Video gesehen hab, wo behauptet wurde ein Fünfjähriger fahre (angeblich) allein damit in den Kindergarten. Da mir das etwas komisch vorkam, wollte ich mal lieber nachfragen. Danke für die bisherigen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu Laufrädern für Kleinkinder

Antwort von ch.eck am 03.04.2012, 18:15 Uhr

Danke für die Antwort.

Das Transportproblem habe ich schon von mehreren befragten Eltern gehört. Das steht definitiv mit auf meiner To-Do-Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bitte um Mithilfe bei Umfrage zu Entwicklung von Kleinkindern

Liebe Eltern, im Rahmen meiner Doktorarbeit im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich eine Elternbefragung zur sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 12 bis 36 Monaten durch. Falls Sie ein Kind im ...

von Psychologie_LMU 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kleinkinderschwimmen - Kann mir jemand eine Badekappe für mich empfehlen?

Hallo zusammen, ich gehe zusammen mit meinem Sohn Schwimmen und bekomme relativ schnell Probleme mit trockenem Haar, wenn ich aus dem Chlorwasser komme.Nun suche ich nach einer Badekappe. Habe im Sportladen so Art Gummikappen gesehen, die aber preislich zwischen 2,95 und ...

von Leuphania 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Erbrechen bei Kleinkindern?

Hallo, ich habe mal eine etwas komische Frage, wie oft Erbrechen sich eure Kinder so im Durchschnitt? Damit meine ich alles, Krankheiten aber auch nur so... Meiner ist fast 3 Jahre alt und es ist bei ihm schon Regelmäßig alle 3 Monate. Mir kommt das viel vor. Was habt ...

von lilly1983 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Must have (bei Kleinkindern) im Haushalt, wer mag Liste ergänzen?

Hallo, unser Sohn wurde letzte Woche letzte Woche krank, da hatte ich mal wieder keine Salzstängchen und Cola daheim, Tochter fiel hin, Kühlpad war mal wieder nicht auffindbar, ebenso die Wärmflasche für Sohn. Da kam ich auf die Idee, wir könnten ´hier mal eine Liste für ...

von Mausmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Aggressive Kleinkinder... Frage!

Hallo ihr Lieben. Hoffe hier ist jemand, der mir einen Rat geben kann. Es geht um die Tochter meiner Freundin. Sie ist jetzt 11 Monate alt. Wir gehen seit ca 6 Monaten gemeinsam in eine Krabbelgruppe. Meine Tochter ist ein paar Wochen älter. Also ich versuche jetzt ...

von juicygirl2782 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Eröfnung eines Onlineshops Produkte für Babys und Kleinkinder

Hallo an Alle, ich bin dabei, einen Internet-Shop zu eröffnen und Eure Meinungen wären mir dabei hilfreich. Für alle Anregungen, Ideen , Kommentare und Kritiken bin ich dankbar. - Welche Produkte habt ihr auf internet gesucht, aber nicht gefunden? - Habt ihr schon ...

von sabineps 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Wie erklärt man Kleinkindern Tampons?

Hallo zusammen, die Tochter meines Bruders (3 Jahre alt) hat letztens bei uns im Bad Tampons gefunden und wollte dann natürlich direkt wissen, was das denn ist! Mir fiel in dem Augenblick nix gescheites ein, hatte aber Glück das unsere Katze in dem Moment ins Waschbecken ...

von Mauzel87 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kleinkinder und Flasche

Ich verstehe einfach nicht, warum manche Kinder mit 2-3 Jahren oder sogar älter immer noch die Flasche bekommen? Warum denn das bitteschön?? In dem Alter ist das Nuckeln eine blöde Angewohnheit und keine Notwendigkeit mehr. Meine Bekannte ist auch so ein "Exemplar". Sie hat ...

von tina70 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Wie macht ihr die Gemüsezubereitung für eure Kinder? Bei meinem Sohn ist es so, dass er jeweils die Gemüse in Stücken nicht isst. Ich muss alles leicht anpürrieren und es verfeinern mit etwas Pasta, Sahne und Pastasauce manchmal mit Bolognesesauce mit ...

von mum1111 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Ab welchem Alter konnten eure Kleinkinder alleine essen mit Löffel/Gabel?

Also ich meine damit, dass sie so essen, dass sie selber und der Essplatz danach nicht wie schweins aussehen und sie zumindest soweit sauber bleiben, dass man sie nicht gleich umziehen muss. Ich muss meinen nach jedem Essen umziehen. Brauche mittlerweile locker 4 Satz ...

von Badefrosch 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.