Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 08.02.2006, 19:52 Uhr

Umfrage: wie hättet Ihr in diesem Fall reagiert...

Hallo
meine Mutter hat mir erzählt, dass sie auf einem Bahnhof eine junge Mutter mit ihrem Baby sitzen sah (vielleicht 8 Wochen alt), das hatte keine Söckchen, nichts an den Füßen u. auch keine Decke oder sowas drum! Und das bei 3°C minus!

Hättet ihr die Mutter darauf angesprochen oder?????

Sie hätte dort übrigens länger gesessen, also nicht nur ein paar min u. auf einen Zug gewartet.....

viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: wie hättet Ihr in diesem Fall reagiert...

Antwort von LadyIndiana am 08.02.2006, 20:03 Uhr

Gute Frage...grundsätzlich find ich, guckt man viel zu viel weg. Weiß net, hätte die Mutter sehen müssen...Was ich net ab kann sind Frauen, die so mit ihren Kindern betteln ,um Mitleid zu erregen ( um die Ecke fahren sie aber dann mitm Benz). Keine Ahnung! ich hätte vielleicht die feige Variante gewählt und jmd angerufen...Nee, hätte ich auch net...denk dann immer, naja, was ist,wenn sie sonst keine schlechte Mutter ist,dann nehmen sie ihr das Kind wegen so ner -kleineren?-fahrlässigkeit weg!
Nee, kann ich dir net beantworten, hätte in der Situ sein müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie hättet Ihr in diesem Fall reagiert...

Antwort von kleened am 08.02.2006, 21:14 Uhr

Also ich hätte sie wahrscheinlich gefragt,ob sie Hilfe brauch und sie evt.an die Bahnhofsmission verwiesen.Wäre sie mir dann dumm gekommen,hätte ich jemand geholt,kann ja wohl nicht angehn.Klar wenn das JA kommtist nicht toll,aber wenn sie so ne tolle Mama wäre,würde sie halbnackt rumlaufen und nicht ihr 8 Wochen altes Kind.Finde es sehr schade,das einfach viel zu viele Leute wegschaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie hättet Ihr in diesem Fall reagiert...

Antwort von Muts am 08.02.2006, 21:36 Uhr

Ich glaube ich hätte schon gefragt, ob das Kleine denn keine Kalten Füße bekommt so. So eine Junge Mutter kann recht unsicher sein, oder sie braucht echt Hilfe, das Kind richtig zu versorgen. Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: wie hättet Ihr in diesem Fall reagiert...

Antwort von marieclaire2001 am 08.02.2006, 21:49 Uhr

hi

ich hätte ein Gespräch gesucht...so ganz vorsichtig...Erst fragen wie alt...sie/er ist...und dann weiter so ein Gespräch das es doch kalt ist....

Aber kann man eine Fremde Frau sagen..."Hey hör mal das ist zu wenig was du deinem Baby angezogen hast"?

Habe dieses mal bei einer Freundin gemacht und sie war mir sauer..was ich mich immer einmische....bin deshalb zurück haltend geworden...

Je nach dem wie die Frau auf mich reagiert hätte...wenn positiv hätte ich vielleicht das gesagt...wenn sie aber doch eher abweisend reagiert hat...hätte ich evtl. die Polizei die auf Bahnhof ist...informiert...aber nehmen die einen ernst???

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte sofort das Judendamt angerufen!!!

Antwort von Sojoghost am 08.02.2006, 23:00 Uhr

Hallo!
ich bin so ein Typ, der immer einen Kommentar abgibt, wenn es mir nötig erscheint. Egal, ob ein kleines Kind am Arm hinterhergeschliffen wird, wenn auch nur leicht groß mit ihm umgegangen wird, etc.
In dem Fall: So jemand kann sie doch nicht mehr alle haben. Entweder unzurechnungsfähig (besoffen) oder auf Drogen??? Selbst wenn man keinerlei Mittel hat - entweder hätte es was von mir zum Kleiden bekommen oder ich wäre zu Hause geblieben. Niemand wohnt mit so einem Baby auf der Strasse. Und wenn doch: Selbst schuld. Überall gibt es hilfe. Vielleicht hätte ich aber auch die polizei gerufen. Wenn die Mutter nämlich nicht "auf der Höhe war" kann das Baby bei den Temperaturen ernste Schäden davon tragen. Niemals wäre ich dadran vorbei gelaufen...habe auch einen Kleinen........Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte sofort die Polizei angerufen....

Antwort von steffi1972 am 09.02.2006, 9:36 Uhr

...und drauf bestanden das das JA informiert wird.

Am besten gleich das Kind wegnehmen und zwangsstirilisieren.

Jede andere Antwort wo so eine Mutter nicht verurteilt, beurteil oder abgeurteilt wird ist doch hier jetzt gar nicht geünscht.

Wenn einem etwas nicht passt oder gegen die Hutschnur geht, neigt man zu übertreibungen...

Nicht jeder aber viele....

Hach wenn ich bei jedem Kram einschreiten würde, dann hätte ich gar keine Zeit mehr für mich.

Wobei ich sowieso zu denen gehöre denen das Kind weggenommen werden sollte....ich quäle mein Kind nämlich pausenlos....

Finde diese Postings nach dem Motto "wie hättet ihr reagiert" immer total bescheuert...

LG steffi (RaL)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte sofort die Polizei angerufen....

Antwort von mams am 09.02.2006, 10:30 Uhr

Zwangssterilisation???

Seit dem Dritten Reich ist das ein Wort, mit dem man sehr vorsichtig umgehen sollte, wenn man nicht in eine bestimmte Ecke gedrängt werden will.

Mir stieß dieses Wort in diesem Zusammenhang übel auf, vielleicht aber war dir das gar nicht bewusst oder nicht bekannt oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war Ironie!!!!!

Antwort von bine+2kids am 09.02.2006, 11:14 Uhr

und sie hat ja recht. Jeder sollte erst vor seiner eigenen Türe kehren.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war Ironie!!!!!

Antwort von mams am 09.02.2006, 12:23 Uhr

Das war mir schon klar, daß das Ironie war, bin ja nicht blöd.
Trotzdem gibt es Vokabular, mit dem man bei anderen Leuten Stirnrunzeln hervorruft. Der Grad des Stirnrunzelns geht von gar nicht (das sind die politisch eher uninteressierten) bis hin zu stark (das sind die politisch engagierten). Mein Stirnrunzeln war eher mittelmäßig, aber immerhin war es eines.

Das mit dem "vor der eigenen Türe kehren" war allerdings eine Plattitüde, die so gar nicht zur Sache paßt. Aber irgendwas wolltest du wohl gerne noch schreiben, anders kann ich mir diese Worthülse nicht erklären.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten (mt)

Antwort von RR am 09.02.2006, 14:47 Uhr

Hallo,

danke erstmal für alle Antworter. Ich wollte hier auf keinen Fall provozieren.

Zur näheren Info: es war ein kleiner Bahnhof, eher ein Haltepunkt, also ohne Bahnhofsmission u. irgendwelches Personal oder Polizei oder sowas. Tja, alle Leute haben wohl weggeschaut. Ich hätte es wahrscheinlich auch, aber im Nachhinein hätte ich dann doch ein schlechtes Gewissen, das arme Baby!

Der Vorschlag mit der Frau ins Gespräch zu kommen - erst wie alt ist die Kleine, dann ist aber kalt etc. - finde ich persönlich am besten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten (mt)

Antwort von berita am 09.02.2006, 18:16 Uhr

Ich denke, ich haette sie angesprochen. Kenne zwar Leute, die ihre Babys abhaerten, aber bei Minusgraden keine Struempfe, das war wohl keine bewusste Entscheidung, sondern die Frau stand wirklich "neben sich". Entweder Drogen oder ein Schock oder psychische Probleme oder was auch immer. Wenn sich rausgestellt, dass sie nicht ansprechbar ist, haette ich auch Hilfe gerufen. Klar, man muss sich nicht ueberall einmischen, aber ich wuerde auch nicht mitverantworten wollen, dass ein Kind moeglicherweise zu Schaden kommt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von steffi1972 am 10.02.2006, 13:55 Uhr

Hallo!

Ich bin ein Typ der recht flapsig und locker ist und sehe hinter manchen Sprüchen, Dialogen und Aussagen nicht immer einen ganzso ernsten Hintergrund.

Das mag nicht immer richtig sein, aber wenn man nicht immer alles in die Goldschale legt (oder war es die Waage) dann weiß man schon wie einiges gemeint ist.

Wenn ich jemandem zu Nahe damit getreten bin tut es mir leid.

Ich bin halt etwas anders gestrickt und sehe halt alles nicht so eng und teilweise duchaus lockerer als manch anderer hier im Forum.

Zwangsterilisation ist genauso ironisch gemeint wie Polizei anrufen oder sonstwas....

LG steffi (RaL) die durchaus auch vor ihrer eigenen Haustür kehrt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von Bine+2kids am 11.02.2006, 11:41 Uhr

Nein es ist keine Plattitüde sondern ich will damit sagen, dass jeder mal Dinge macht in der Erziehung über die andere viel zu sagen haben. Ich finde einfach es gibt zu viele Leute die lästern. Ich glaube kaum eine Mutter will ihrem Kind was schlechtes.
Mich hat mal einer echt angepöbelt ob ich nicht finde dass mein Kind bei der Kälte an jedem Fuss Schuhe tragen sollte. Und nicht nur einen. Das hätte auch ein Superposting gegeben. Wie ich Schule über einen Gips bekommen sollte hat er mir aber nicht gesagt.
Und in diesem Stil habe ich das andere Posting auch verstanden und deshalb in seiner Übertreibung auch nicht für so schlimm empfunden.
Hoffe ich konnte rüberbringen, was ich damit sagen wollte.
Schönes Wochenende Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.