Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 16.05.2006, 18:21 Uhr

Umfrage wegen weinen lassen

Hallo,

meine Tochter ist 19 Monate alt und wir gehen zur Spielgruppe. Dort durfte ich mir nun des öfteren schon anhören, ich solle nicht bei jedem Schreien gleich zu meiner Tochter hinrennen bzw. ihre "Wünsche" erfüllen. Heute z.b: war es so, dass sie wohl müde war oder es war ihr alles zu viel,und sie wollte andauernd auf den Schoß. Habe ich sie wieder runtergesetzt, hat sie geheult, und die anderen meinten, ich solle nicht bei jedem Heulen nachgeben, und das sei eben nur trotz usw.

Ich bin der Meinung, das meine Kleine nicht aus Jux und Dollerei heult. Oder wie seht ihr das? Wenn sie richtig einen "Bock" hat, gehe ich allerdings auch nicht gleich hin.

 
10 Antworten:

Re: Umfrage wegen weinen lassen

Antwort von faya am 16.05.2006, 18:40 Uhr

Wenn sie einen "Bock" hat ? heißt das , wenn sie bockig ist ?

Daraus entnehme ich doch, daß du schon unterscheiden kannst, ob deine Tochter grad ihre Mama braucht oder ob sie bockig ist.

Und wenn du spürst sie braucht dich, dann gib ihr die Streicheleinheiten. sie ist ERST 19 Monate auf der Welt und da ist die Mama noch die ganze Welt....

laß dich nicht von diesen überholten Geschwätz beeinflußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen weinen lassen

Antwort von veralynn am 16.05.2006, 18:49 Uhr

hi

ich bin ganz deiner meinung. man sollte ein kind nicht unnötig weinen lassen und die mama spührt doch am besten, wies dem kind gerade geht. mit trotz hat das in dem alter noch überhaupt nichts zu tun. eher mit bedürfnissäusserung. meiner meinung nach sollte man immer auf die elemntaren bedürfnisse seines kindes eingehen, um so mehr, wenn sie noch so klein sind. oder sollten die kleinen schon im kleinkindalter lernen, dass es eh keinen sinn hat, seine bedürfnisse zu äussern, da ja eh nicht drauf eingegangen wird?!? die kinder tun mir dann leid. die werden bestimmt lernen, dass sie nicht mit problemen zu den eltern gehen müssen. solche äusserungen wie du sie hörst kenne ich auch, habe aber nie darauf gehört und bin damit gut gefahren. das urvertrauen dass meine 3-jährige zu mir hat, bestätigt mir mein richtiges verhalten.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen weinen lassen

Antwort von seansmama am 16.05.2006, 19:52 Uhr

Hör auf Deinen Bauch und nicht auf die vielen Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar auf den Schoss nehmen!!!

Antwort von krueml am 16.05.2006, 20:14 Uhr

Wenn meine Kids müde sind, wollen sie auch nicht mehr alleine auf dem Boden sitzen und werden quengelig. Ist doch völlig normal, dass man sein Kind - vorallem so einen kleinen Wurm! - dann auf den Schoss nimmt.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mann

Antwort von ny152 am 16.05.2006, 21:08 Uhr

das sitzt in so vielen köpfen noch drin... und ist so falsch!

ich habe meinen sohn immer, immer auf den schoß genommen, wenn er geweint hat. und das war im alter von 19 monaten noch ganz schön oft der fall. das hat sich doppelt und dreifach ausgezahlt. heute ist er fast 3 und interessiert sich null dafür, wo mama ist. hauptsache spaß haben, hauptsache spielen mit kindern, mit oder ohne mama, ganz egal.
nach der theorie der eltern aus der spielgruppe müsste ich ein ängstliches, trotziges, anhängliches kind haben. komisch, das gegenteil ist der fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen weinen lassen

Antwort von didda 79 am 16.05.2006, 21:23 Uhr

Hi,

meine Tochter ist auch 19 Monate alt und hat momentan auch so eine Phase.
Ich nehme sie dann immer auf den Schoss das gibt ihr Sicherheit und sie kuschelt sich richtig an mich.
Scher dich doch nicht drum, was andere sagen, du weisst doch am besten, was dein Kind braucht.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sichere Bindung ...

Antwort von Cosma am 16.05.2006, 21:40 Uhr

hallo !

in dem alter gehts ums thema sichere bindung.

alles sind lerrnprozesse und es ist mega wichtig, dass in unsicheren situationen ein sicherer hafen angesteuert werden kann.

lies mal bei dr. posth nach :-)

lieber gruss
cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass die anderen reden ...

Antwort von Lisa763 am 16.05.2006, 23:19 Uhr

... und nimm dein Kind auf den Schoß oder auf den Arm, wenn sie das braucht.

Eine 19 monatige "trotzt" nicht wenn sie in der Spielgruppe weint, sie braucht ihre Mama. Da sind Kinder halt verschieden. Vielleicht ist deine Tochter einfach sensibler als die anderen Kinder dort: Was andere ab können, verstört sie.
Die anderen sind aber nicht der Maßstab.

LG,

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen weinen lassen

Antwort von Mistinguette am 17.05.2006, 9:39 Uhr

Wenn meine Tochter meint, sie will auf meinem Schoß dann darf sie das auch. Wenn sie dann wieder spielen möchte, dann geht sie von allein.
Wenn sie jedoch weiter weint, dann schlage ich vor, nach Hause zu gehen und sie ins Bett zu legen, weil sie müde sein soll, sonst würde sie nicht weinen. Meistens hört sie sofort aus zu weinen und beruhigt sich von allein.
Im Prinzipp interessiert mich wenig was die anderen meinen, bzw. in unserer Spielgruppe sind wir ziemlich auf eine Wellenlänge und deshalb kommen Ratschläge das nie vor.
Wenn du das Gefühl hast, richtig zu handeln dann ändere nichts daran und mache weiter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wegen weinen lassen

Antwort von JonasMa am 17.05.2006, 14:15 Uhr

Jonas ist inzwischen 3 Jahre, aber wenn er völlig übermüdet ist und weint und auf meine Arm möchte, darf er das. Egal was andere davon halten. Er sucht in dem Moment einfach Trost und eine Schulter zum Ausruhen,um neue Kraft tanken.
Ab und an hilft es ihm auch, um aus seiner Kompletten-Tag-Bock-Phase herauszukommen. Kann es dann falsch sein?

Hör einfach auf Dein Gefühl, damit wirst Du wie bisher sicherlich gut fahren!

Liebe Grüße Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.