Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nele am 04.04.2007, 15:25 Uhr

umfrage - unternehmungen

Hallo!
Mich interessiert, wie oft ihr mit euren Zwergen (meine Tochter ist grad 2 geworden) in der Woche unterwegs seid?
Wie oft trefft ihr euch mit Freundinnen, die auch Kinder in dem Alter haben?
Macht ihr viel alleine mit euren Kindern?
Muss man überhaupt ständig Programm haben,
kommt das nicht automatisch, wenn sie in den KiGa gehen?
Freue mich auf vieeeeele Antworten!
Bid dann, Nele

 
7 Antworten:

Re: umfrage - unternehmungen

Antwort von m-a-d-e am 04.04.2007, 16:16 Uhr

hallo
also...

wir nehmen unsere tochter überall mit - ausser wenn wir einen arzttermin haben.

unsere tochter (auch 2)ist von montag bis freitag jeden vormittag mit 4 anderen kindern bei der tagesmutter. dort wird viel gebastelt, gemalt, auf den spiele gegangen, gebacken, usw. - also schon mal genug programm. sie schläft dann jeden mittag 2 stunden. danach gehen wir dann einkaufen, auf den spieli, zu meinen eltern, zum schwimmen. mittwochs gehen wir nachmittags für 1,5 stunden in den miniclub. es gibt aber auch oft tage wo wir dann daheim sind (schlechtes wetter, krank, oder einfach keine lust) dann spielen wir halt daheim was. in letzter zeit will sie mir auch oft beim wäscheabhängen, tisch decken/abräumen, staubsaugen... helfen.

also ich denke dass ergibt sich alles von alleine. ich finde für uns ist es wichtig dass sie viel kontakt mit anderen kindern hat. aber wie gesagt wir sind oft untewegs und da ergibt sich das "programm" von ganz alleine.

m-a-d-e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage - unternehmungen

Antwort von RR am 04.04.2007, 16:19 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar schon 3, aber das Programm haben wir schon seit er 2 ist:

Die u. Fr. kommt meine Mutter Mittags zu Besuch u. bleibt bis abens, die holen wir dann zu Fuß (oder er per Dreirad) am Bahnhof ab. Er spielt dann entweder mit ihr im Garten oder in der Wohnung, sie liest ihm vor etc.

An den anderen Wochentagen gehe ich mit ihm vormittags 2-3 h auf einen riesigen Spielplatz. Dort treffen wir dann andere Kinder, aber mehr "lockere" Bekanntschaften, keine festen Verabredungen. Dann gehts heim Mittagessen, er geht MS machen u. ich arbeite im Büro (wir sind selbstständig). Abends gehen wir jetzt wo es hell ist nochmal in den Garten, im Winter halt drinnen spielen....

Uns gefällts so, bin kein Fan von festen Terminen. Aber jeder wie er mag....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage - unternehmungen

Antwort von nele am 04.04.2007, 16:28 Uhr

Danke für eure Antworten!
Meine Kleine ist 2 Tage bei meinen Eltern, ich gehe arbeiten.
Sonst gehen wir spazieren oder unternehmen was mit einer Freundin, die auch ein Kind in dem Alter hat oder eben Freundinnen von mir, die noch kinderlos sind.
Mache mir nur Gedanken, daß meine Kleine zu wenig Kinder um sich hat.
Sind auch oft auf dem Spielplatz und 1 x die Woche im Kinderturnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage - unternehmungen

Antwort von TineS am 04.04.2007, 18:35 Uhr

*G* relativ oft, allerdings ist unsere 20 monate alte tochter die jüngste von 4.

Für sie sind wir bisher noch gar nicht unterwegs. Ab September geht sie mit mir in die Spielgruppe 1x die Woche 3 std.
Meine größeren Jungs 7,5 haben 1x die woche fußball gottlob am selben tag nur uhrzeit versetz. Der 3. 3 jahre kommt im September mit dem Kinderturnen dazu auch am selben tag, nochmal andere uhrzeit.

Ab April besuchen dann alle 3 einen SChwimmkurs verteilt auf 2 tage die woche.

Besucher oder besuchen gehen ist an den anderen Tagen oft angesagt. Aber da braucht man als Mama nichtmehr unbedingt dabeisein, außer wenn ich mit der Mama befreundet bin kommt das vor.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage - unternehmungen

Antwort von Hofi2 am 04.04.2007, 20:19 Uhr

Häufig. Dienstags gehe ich mit Malte zum Spielkreis. Mittwochs gehe ich mit Annika (6) und Malte (2) zum Turnen.
Zwischendurch treffe ich mich mit der Nachbarin und deren Kindern (6 und 3), dann spielen die Kinder zusammmen und wir klönen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage - unternehmungen

Antwort von Mari2003 am 04.04.2007, 22:28 Uhr

Huhu,
ich denke, dass hängt von den Kindern und Mamas ab. Wir machen sehr viel. Meine zwei sind knapp 2 Jahre und knapp 4 Jahre alt. Wir machen Kinderturnen, Krabbelgruppe, Spielplatzbesuche mit und ohne Freunde, Grosselternbesuche, Freundebesuche. Wenn ich aber merke, dass die beiden mal einen ruhigen Nachmittag brauchen, dann bleiben wir auch mal zu Hause.
Wir haben viel Programm, weil wir Hummeln im Hintern haben und ein ein grosses Angebot.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage - unternehmungen

Antwort von little_princess am 05.04.2007, 8:57 Uhr

Valentina (3) geht noch nicht in den Kindergarten. Sie geht 2 mal die woche zum Sport und einmal die woche hat sie musikunterricht. ansonsten gehen die meisten ihrer Freundinnnen schon in den Kindergarten, sodass wir vormittags oft etwas alleine machen, meistens gehen wir einmal die woche vormittags in den wald zum spielen, oder wir gehen shoppen, frühstücken, manchmal in eine spielgruppe, aber nicht regelmäßig, schwimmen spielplatz tierplark oder spielen zu Hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.