Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami-madlen am 05.07.2006, 7:01 Uhr

Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Guten Morgen euch allen =)

ich hätte mal eine Frage, die mich momentan ziemlich beschäftigt.

Wie versucht ihr, euren Kindern beizubringen Ordnung zu halten? Ab welchem Alter ist das sinnvoll? Wie "straft" ihr, wenn euer Kind absolut nicht aufräumt?

Ich selbst habe eine Tochter von 3 1/2, die leider kaum aufräumt. Nun muss ich dazu sagen, dass ich leider auch eher unordentlich bin und oft vergesse, sie darauf hinzuweisen, dass sie Sachen, die sie aufträgt auch wieder aufräumen soll. Oft übersehe ich die Unordnung einfach *schäm*. Dann kann ja nichts werden, gelle =(

Wir haben aber auch eine Zeit lang schon versucht, sie zum aufräumen zu bringen, indem wir Spielzeug, dass nicht aufgeräumt wurde (größere Sachen, wie Lego o. ä.) auf den Dachboden geräumt haben (unter vorheriger Androhung). Leider ist inzwischen ziemlich viel auf dem Dachboden gelandet, ohne dass es ihr wirklich etwas ausmacht.

Biete ich ihr an, ihr beim Aufräumen zu helfen, bin ich am Ende doch wieder die Einzige, die die Sachen einsammelt.

Aber ich kann das Spielzeug doch auch nicht einfach liegen lassen, oder? (Sie hat noch kein Kinderzimmer und alle "Drinnen-Aktivitäten" finden im Wohnzimmer statt).

Wäre wirklich interessiert, wie ihr das so macht und wie eure Kinder darauf ansprechen.

LG Mami-Madlen

 
10 Antworten:

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von shelly77 am 05.07.2006, 7:56 Uhr

hallo,

meine tochter ist ebenfalls 3,5j alt.
auch bei uns stapeln sich legos im keller, plastiksachen auf dem schrank *g* und es ist ihr auf deutsch gesagt scheissegal.
anscheinend lernen die kinder auch tatsächlich erst mit 6j was es heisst wirklich aufzuräumen, habe ich auf jedenfall gehört.
momentan räume ich einfach abends die sachen ein bisschen auf, manchmal hilft sie mir und manchmal eben nicht.

shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 05.07.2006, 7:57 Uhr

Wie ich meine Kinder zur Ordnung erziehe ?
Indem ich Vorbild bin,denn wenn ich selber unordentlich bin kann ich von meinem Kind nicht erwarten das es plötzlich von ganz alleine ordentlich wird.
Anna (7 Jh.) ist eigentlich nicht unordentlich,sie hat es schon gerne wenn alles am richtigen Platz.
Emilia (2 Jh. 4 Mon.) ist da schon ein bißchen anders.Da ist es aber so,das ich mit ihr aufräume und sie eine bestimmte Ecke bekommt die sie alleine aufräumen soll zB. die Plüschtiere und Puppen wieder richtig hinsetzten oder ihre Puppenküche aufräumen,den Rest mache ich dann alleine.
Meine Schmerzgrenze ist allerdings ziemlich hoch denn ich bin der Meinung ein Kinderzimmer soll auch nach Kinderzimmer aussehen und man soll schon auch sehen das hier Kinder spielen.
Wenn Anna und Emilia ihre Playmobilsachen aufbauen dürfen die natürlich auch stehen bleiben und mir würde es nicht im Traum einfallen die Spielsachen wegzunehmen.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von Nycky am 05.07.2006, 8:02 Uhr

Hallo,

von Anfang an eigentlich haben wir damit angefangen. Erst einmal sind ja die Eltern Vorbild und sie sieht ja, dass ich aufräume und putze. Das will sie immer nacheifern. Da gebe ich ihr immer einen Putzlappen in die Hand.
Auch in ihrem Zimmer muß immer alles abends an seinen Platz und das muß bei ihr jetzt auch so sein.
Zum Aufräumen nehme ich sie auch immer mit ins Zimmer und sie muß mir helfen.
Auch im Spielkreis und auch beim Kinderturnen hilft sie wieder aufräumen.

Oft bleibt das Kinderzimmer aber doch an mir kleben...aber finde halt wichtig, selbst ein gutes Vorbild zu sein. Bestraft wird nicht. Es wird höchsten mal ein Spielzeug weggenommen, wenn sie es mutwillig durch die Gegend schmeißt.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von two_kids am 05.07.2006, 8:21 Uhr

wir sind unseren kindern in sachen aufräumen und ordnung ein vorbild und versuchen von anfang an, sie in die hausarbeit mit einzubeziehen.

unsere kinder konnten gerade krabbeln, da haben sie mir geholfen, die wäsche in die waschmaschine zu stecken. beim geschirrspüler ausräumen bringt meine tochter (21 monate) seit sie laufen kann die plastikbecher und -schüsseln an ihren platz. beim tischdecken steht mein sohn (6 jahre) am kühlschrank, gibt seiner schwseter die sachen in die hand und sie läuft hin und her und legt alles auf den tisch. ausserdem ist unser sohn dafür zuständig, das altpapier in die tonne zu bringen. es gibt unzählige solcher beispiele, wie ich meine kinder in die hausarbeit mit einbeziehe.

in ihren zimmern sieht es auch mal chaotisch aus, aber wenn ich sage, dass sie aufräumen sollen, dann tun sie es auch. und zwar beide.

ich persönlich mache meine hausarbeit wirklich gern und täglich und denke, dass dies ein grund ist, dass es meine kinder auch gern tun.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von paulita am 05.07.2006, 8:58 Uhr

wir sind als eltern beide (mehr noch papa, aber ich auch) ziemlich bis sehr ordentlich. die dinge haben ihren platz, weil das einen sinn hat. das versuchen wir unserem sohn auch zu vermitteln. ordnung ist wichtig, weil dinge sonst verloren gehen, kaputt gehen können, im wege sind. deshalb ist es bei uns daheim ganz natürlich, dass es immer wieder aufgeräumt ist. da macht der sohn keine ausnahme. manchmal machen wir da ein spiel draus "wer kann am schnellsten die meisten legos in die kiste werfen" oder so. aber manchmal ist es auch ganz einfach: ansage, kosnequenz. und die heißt bei uns nicht "wegstellen des spielzeugs", sondern konsequentes beharren darauf, dass sonst nichts geht. wenn dann und dann nicht aufgeräumt wird, gibt es schlichtweg ärger und es geht halt nichts mehr. das machen wir schon lange so und es klappt sehr gut. sohnemann ist 5, einigermaßen ordentlich und regt sich meistens nicht besonders übers aufräumen auf.

ich selbst finde, dass unordnung in den eigenen 4 wänden im prinzip ok ist. wenn also sohnemann später - so wie ich als jugendliche - im eigenen zimmer im chaos hausen will: bitte. solange ich darin nicht wohnen muss und solange die person mit den konsequenzen der unordnung leben kann, soll es mir recht sein. nur in diesem alter ist das noch nichts. denn ich bin die dumme, die etwas suchen muss, wenn es unauffindbar ist oder die die verzweiflung über ein kaputt getretenes flugzeug ertragen muss...

lg
paula

ps: ich finde es enorm wichtig, dass - vor allem bei jungs - auch die väter für ordnung + sauberkeit daheim zuständig sind. sonst wachsen kids mit dem vorbild "mama = putzfrau" auf. zumindest ist dann die gefahr dafür größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von Sproesschen am 05.07.2006, 11:56 Uhr

Unsere Zwillinge (3 Jahre) haben 1 Schlafzimmer und 1 Spielzimmer. Das letztere sieht aus als hätte dort ne Bombe eingeschlagen. Das räumen wir 1x die Woche auf. Das Schlafzimmer ist immer ok.

Im Wohnzimmer stehen noch 3 Spielkisten und die werden Abends immer eingeräumt. Sie machen das sehr gut. Sie wissen nämlich genau, dass sie dann "Sandmännchen" gucken dürfen. Ich muss sie allerdings manchmal daran erinnern. :-)

Bei uns siehts eigentlich immer einigermaßen ordentlich aus. Klar liegen tagsüber die Spielsachen rum. Aber das gehört nun mal dazu. :-)

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von Schokoladenkuchen am 05.07.2006, 15:03 Uhr

Hallo!

mein Sohn ist gleich alt wie Deine Tochter und recht ordentlich.
Für seine Schmutzwäsche hat er eine eigene bunte Stofftonne. Er zieht sich abends aus und wirft alles dort rein.
Abends wird aufgeräumt. Gebautes darf stehen bleiben.
In der Küche hilft er gern. Die Spühlmaschine räumt er mit aus und weiß, wo was hinkommt. Tischdecken macht ihm Spaß abdecken auch.
Staubsaugen gefällt ihm sehr. Dauert zwar ewig lange, aber ihm machts Spaß.
Ich würde an Deiner Stelle langsam anfangen, Deine Tochter an Ordnung zu gewöhnen. Allzu viel auf einmal, wird sie "erschlagen". Kleine Aufgaben sollten erstmal reichen (Schmutzwäsche wegräumen, Lego, Puppen, usw) Hat sie dafür genügend Kisten?! Und LOBEN nicht vergessen!!!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von Jamilia am 06.07.2006, 0:21 Uhr

Ich glaube, zu früh anfangen damit kann man nicht.
Habs von Anfang an so gemacht, dass mein Kleiner (jetzt 2 1/2) immer mithelfen musste, wenn die Spielsachen weggeräumt wurden. Anfangs ganz spielerisch, so dass es auch Spaß gemacht hat. Und meistens räumen wir halt zusammen auf. Aber manchmal sag ich jetzt schon "Ich geh in die Küche, Essen fertig machen. Du räumst noch bitte deine Spielsachen schön auf und dann kannst du zum Essen kommen." Und normalerweise klappt das auch.
Ich versuche auch ein bißchen darauf zu achten, dass erst das alte weggeräumt wird, bevor ein neues Spielzeug rausgesucht wird.
Oder wenn er z.B. einen Zeichentrickfilm sehen mag, dann sag ich ihm, dass er aber vorher seine Spielsachen wegräumen soll.
Auch in der Kita wird darauf geachtet, dass ein benutztes Spielzeug wieder zurück gestellt wird, bevor was anderes geholt wird (und das hat dort immer gut geklappt, da er es von zu Hause schon kannte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein spiel draus machen

Antwort von ny152 am 06.07.2006, 8:51 Uhr

in diesem alter kannst du noch nicht erwarten, dass das kind alleine und gut aufräumt. das kommt viel später.

du musst mitmachen, mach ein spiel daraus, sei fantasievoll, witzig und kreativ dabei, dann hilft sie dir gerne und lernt, dass aufräumen spaß machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Zur Ordnung erziehen

Antwort von Pemmaus am 06.07.2006, 9:26 Uhr

Vielleicht ist die Aussicht auf ein gemeinsames Spiel, Buchvorlesen etc. ein Ansporn, dass ihr BEIDE schnell aufräumt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.