Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneka am 30.10.2010, 23:10 Uhr

Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Es interessiert mich einfach mal!
Meine Süße hat heute den ersten Trotzanfall gehabt und wusste gar nicht mehr, was sie wollte. Sie weinte einfach und war ganz verzweifelt, weil sie selbst nicht mehr Herr der Lage war. Sie wollte Turm bauen, aber auch etwas Trinken. Trinken wollte sie aber erst, wenn der Turm gestanden hätte, den sie aber nicht bauen konnte, weil sie so weinte. Ein Teufelskreis für die Kleine. Naja, irgendann ist sie dann mit Hilfe meines Mannes eingeschlafen. Ich wusste gar nicht mehr, wie ich reagieren soll und wollte einfach mal hören, ob eure das auch haben oder hatten und ob ein Zusammenhang zwischen Müdigkeit besteht. Tja die Entwicklung eines eigenen Willens muss schwer sein. Schade, dass wir Erwachsenen uns nicht mehr an unsere Trotzzeit erinnern können aber dafür gibt´s ja Seiten wie diese, um uns gegenseitig Bestätigung und Anregungen holen zu können.
Danke schon jetzt für eure Erfahrungsberichte.
VG Anne

 
9 Antworten:

Re: Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Antwort von Bubbles am 31.10.2010, 11:48 Uhr

Das ist ein klassisches Dilemma - ganz normal auf jeden Fall. Die Kleinen müsen halt noch lernen, mit ihrem eigenen Willen umzugehen.
Meine Kleine ist jetzt 25 Monate und hat vor kurzem 15 Minuten wie am Spieß gebrüllt, weil ich ihr Kekse angeboten habe (man stelle sich das mal vor!), die sie nicht essen wollte - natürlich habe ich nicht wirklich verstanden, was das Problem war (sie vermutlich auch nicht), bis sie sich "ausgebrüllt" hatte und ich wieder mehr oder weniger vernünftig mit ihr reden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Antwort von Cerrin77 am 31.10.2010, 13:17 Uhr

Hallo,
bei uns ist dies zur Zeit auch an der Tagesordnung. Gepaart mit Müdigkeit ist es eine "tödliche Kombination". Auch wir versuchen dann die Kleine ein bißchen zu beruhigen, aber es paßt nicht immer. Manchmal verstehe ich halt auch den Grund nicht und dann wird sie noch wütender. Unsere Maus wird diese Woche 2Jahre und ich glaube das ist halt erst der Anfang. Also, durchhalten und viel Geduld für Euch. Lieben Gruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Antwort von Kuscheling am 31.10.2010, 14:49 Uhr

Unser Sohn trotz eher sanft, z.B. mit Kopfschütteln, der Weigerung, sofort nach Hause zu gehen, einer Reaktion erst beim zweiten Rufen.
Anfälle bekommt er nur, wen er müde ist, Hunger oder Durst hat oder eine Situation für ihn völlig unverständlich ist - ich weiß dann, dass er überfordert ist und kann verständnisvoll reagieren. Ich glaube allerdings nicht, dass es so bleibt, sondern schlimmer wird, er ist erst zwei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Antwort von nicole1013 am 31.10.2010, 19:31 Uhr

Unsere Zwillis jetzt 2,5 Jahre, trotzen eigendlich bisher noch gar nicht. Elias hat mal alle 2-3 Wochen einen Wutanfall, wenn es nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, aber auch nur wenn er sehr müde ist. Philipp hatte bisher einen einzigen mit ca 18 Monaten, habe aber bis heute nicht verstanden, wieso. Er hat sich urplötzlich nachhinten geschmissen (war auf meinem Arm) und geschrien und um sich geschlagen, ließ sich aber auch recht schnell wieder beruhigen. Seid dem weint er halt von Zeit zu Zeit mal, wenn er was nicht bekommt, läßt sich dann aber schnell trösten.
Das die Kids Nein sagen und sich weigern was zu machen zähle ich übrigens nicht als trotzen.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Antwort von Badefrosch am 31.10.2010, 19:44 Uhr

Wenn es eine Weltmeisterschaft im trotzen gäbe, wäre meiner unter den ersten 10.

Er ist total untypisch, von wegen auf den Boden schmeißen, strampeln und schreien.

Nein meiner hat eine regelrechte Zerstörungswut, er zerlegt sein Kinderzimmer, wenn ich mittlerweile nicht fast alles aufgeräumt hätte. Musste inzwischen sogar seinen Tisch mit den Stühlen wegräumen, denn die flogen quer durchs Zimmer. Da kannst nur noch die Tür zumachen und in Deckung gehen bis er sich beruhigt hat, sonst wirst du von rumfliegenden Sachen am Kopf oder sonst wo getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Antwort von lizim am 31.10.2010, 22:33 Uhr

Hallo,
meine zwillinge sind 21 monate alt.
Unsere madame hat schon seit monaten trotzanfälle vom feinsten! Wie aus dem bilderbuch und dann geht gar nichts mehr, von jetzt auf gleich!
Der sohnemann dagegen ist ruhiger und guckt sich das inzwischen mal ab, aber dann schauspielert er das so, dass es lustig ist!
Ich hab jetzt das buch "das glücklichste kleinkind der welt" von harvey karp angefangen zu lesen und kann es echt nur empfehlen!
Da steht der umgang und lösungsansätze drin und selbst, wo ich noch nicht viel gelesen habe, klappen die anfangsumsetzungen!
Das ist faszinierend und schont die nerven von allen!;-)

Lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole1013

Antwort von Kuscheling am 01.11.2010, 7:05 Uhr

Schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=29106

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Antwort von kirshinka am 01.11.2010, 12:05 Uhr

Meine ist jetzt 19 Monate und seit zwei Wochen ist alles NEIN! Auch Heulen und Schreien wenn es was nicht gibt, was eher selten vorkommt.

Ich kann nur empfehlen:

Jesper Juul: Dein kompetentes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wie stark trotzen eure Kinder?

Antwort von Püminsky am 01.11.2010, 14:07 Uhr

Kommt drauf an. Ist er fit, dann kann er schon mal brüllen und mit Tränchen reagieren, ich krieg ihn da aber meist schnel wieder raus, weil ich ihn gut ablenken kann mit Alternativen.
Ist er jedoch müde, beruhigt er sich nicht mehr sondern steigert sich nur noch rein. Da hilft nur eins: schnell das Bett aufsuchen und kuscheln. Dann ist er schnell wieder okay und schläft auch ein (mittags bzw spätnachmittags haben wir das immer häufiger).
Er wird im Februar 3 Jahre alt. Erste Trotzanfälle kamen so mit 2, die waren aber noch seeeehr selten und echt harmlos. Mit den Monaten wirds dann steigerungsfähig... solang man selber Nerven behält und es schafft, sie zu begleiten, abzulenken oder einfach so eine Wut auch mal gemeinsam aushält, ist alles okay. Irgendwann hörts auch wieder auf.
Die Trotzphase soll ja vom Aggressionspotential wesentlich schlimmer sein, als die Pubertät... gabs mal einen ganz interessanten Artikel (ich glaub in "Eltern").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzen

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate. Er trotzt im Moment wirklich viel. Morgens möchte er sich nicht anziehen, wickeln lassen etc. sondern im Schlafanzug essen. Er schreit oder rennt weg. Festhalten geht fast nicht da wehrt er sich wie verrückt. Wenn ich ihn dann im ...

von Franni 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

was macht ihr in solchen situationen ( trotzen und mamis nerven sind durch)

hallo, gestern war ein übler tag für mich. meine 2,5 j. hat u.a. die fußgängerzone zusammen gebrüllt weil sie getragen werden wollte und nicht laufen oder aufs buggyboard. ( habe ein baby von 4 monaten). da konnte ich ja noch auf durchzug schalten, wobei im auto war ich einfach ...

von Itzy 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.