Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 01.03.2007, 15:59 Uhr

Umfrage: Was macht ihr bei eueren Kids anders als euere Eltern bei euch?

Hallo
mich würde das einfach mal interessieren.

Bei uns ist es z. B. so: Meine Eltern sind nie mit uns auf den Spielplatz, da hiess es immer "ihr habt genug Platz daheim". Tja, dann habe ich das 1. Klettergerüst mit etwa 8 Jahren gesehen u. dachte mir "wie kann man da nur hoch", hatte Angst davor!!! - mein Sohn ist mit 1,5 Jahren schon auf Spielplätze gegangen (3x jede Woche) u. klettert heute mit 3 Jahren schon die Gerüste locker hoch u. auch runter etc. Mein Sohn darf sich beim Spielen dreckig machen, bei uns hiess es immer "aber pass auf, die neue Jacke etc...."

Habt ihr auch Beispiele?

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Umfrage: Was macht ihr bei eueren Kids anders als euere Eltern bei euch?

Antwort von majema37 am 01.03.2007, 16:19 Uhr

Ich schlage nicht.Ich rede mit meinem Kind.Ich unterstütze es.Ich mache es nicht nieder.Ich zeige meinem Kind einfach,das es die Nr 1 ist und ich es ganz doll lieb habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht ihr bei eueren Kids anders als euere Eltern bei euch?

Antwort von bubumama am 01.03.2007, 16:45 Uhr

Vieles gibt es da.

Ich ernähre mein Kind anders, gesund, achte darauf was sie ißt. Achte besser auf die Zahnpflege. Ich hatte als Kind schlechte Zähne, auf einem Kindergartenbild sieht es gar fürchterlich aus.

Ich lasse mir nicht reinreden so wie meine Mama von ihrer Mama. Oma versucht es aber trotzdem bei mir.

Ich zwänge meiner Tochter nichts auf. Meine Mama hat mir immer Klamotten aufzwingen wollen, die mir gar nicht gefallen haben. Habe ich geäußert wie sch.. die aussehen, war sie beleidigt, ich wäre undankbar etc.

Ich erzähle keine Peinlichkeiten meines Kindes wenn das Kind dabei ist. Meine Eltern haben das manchmal gemacht, ich habe mich sehr geschämt. Vor allem, wenn die Leute dann gelacht haben.

Ich werde versuchen, meinem Kind in der Schule gut zu helfen, sobald ich nicht weiterkomme, werde ich eben Fremdhilfe in Anspruch nehmen. Meine Eltern konnten mir leider nicht so viel helfen. Aber da mache ich ihnen keinen Vorwurf.

Ich werde die Meinung und Entscheidungen meiner Tochter so gut es geht akzeptieren. Bei mir gab es das nicht immer. Zumindest wurde häufig mit Unverständis reagiert, wenn ich mal meine Meinung äußern wollte.

Zugetraut wurde mir nicht viel, gefördert wurde ich nun auch nicht, was Hobbys anbetrifft. Ich habe bis heute kein Hobby außer Sport und Lesen.

Ich bin nicht sehr selbstbewusst und traue mich häufig nicht, Gefühle zu zeigen.

Seit ihc aber meinen Mann habe, habe ich viel aus mir gemacht:-) Er hat mir gezeigt, wie es im Leben so zugeht. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Von meinen Eltern habe ich das leider nciht so viel mitbekommen.

Es gibt sicher noch mehr, aber grad fällt mir nicht mehr ein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht ihr bei eueren Kids anders als euere Eltern bei euch?

Antwort von dhana am 01.03.2007, 17:27 Uhr

Hallo,

ich hatte tolle Eltern - und eigentlich versuche ich schon meine Kinder zumindest ähnlich zu erziehen.

Ich werde immer Zeit haben für meine Kinder, sie unterstützen wenn sie Probleme (mit Freunden, Lehrern,...)haben, sie fördern wo sie ihre Stärken haben - einfach so wie es meine Eltern auch mit uns gemacht haben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht ihr bei eueren Kids anders als euere Eltern bei euch?

Antwort von Mona_1008 am 01.03.2007, 20:48 Uhr

Wir schlagen unsere Tochter nicht.
Sie wächst absolut gewaltfrei auf, auch ohne Anschreien und psychische Gewalt, wie z.B. Zimmerarrest, stiller Stuhl und was es sonst noch für abartige "Strafen" gibt.

Wir führen unser Kind nicht vor und stellen es nicht bloß, indem wir in Anwesenheit unserer Tocher Dinge erzählen, die ihr unangenehm sind oder sie vor fremden Menschen maßregeln.
Sie soll uns bedingungslos vertrauen (können).

Und wir lassen ihr sehr viele Freiheiten und geben ihr so die Möglichkeit, ihr Tun selbst zu bestimmen und mit den Folgen klarzukommen.
Ohne Autorität.
Sie muß nicht "Hand geben" und auch nicht zu jedem freundlich sein, wenn sie diesen Menschen nicht mag.
Sie darf immer und zu allem ganz selbstbewußt "nein" sagen. Egal, was es ist.

Wir setzen uns allgemein über Konventionen hinweg und machen unser eigenes Ding, in jeder Hinsicht.
Sie darf selbstbestimmt und selbstbewußt aufwachsen und lernt somit, daß man nicht mit dem Strom schwimmen MUSS.
Anders, als es z.B. in meiner Kindheit der Fall war. Früher hat man ja gerne mal Dinge getan, weil "man" das eben so macht oder weil das die anderen auch tun.

Und wir achten sehr auf gesunde Ernährung, auch darauf wurde in meiner Kindheit wenig Wert gelegt, weil man auch noch nicht soviel darüber wußte möglicherweise.

Bis jetzt fahren wir damit goldrichtig. Mir würde sicher noch mehr einfallen, aber ich muß noch etwas arbeiten jetzt..;-)

Wobei ich ehrlich zugeben muß, daß meine Kindheit nicht übel war, sondern wirklich sehr schön und bei uns alless recht harmonisch ablief (gut, auf die Ohrfeigen hätte ich sehr gerne verzichtet!..)!

Trotzdem-man versucht ja immer, es NOCH besser zu machen :-)

Viele Grüße,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ziemlich alles

Antwort von ny152 am 01.03.2007, 21:12 Uhr

und das ist nicht übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht ihr bei eueren Kids anders als euere Eltern bei euch?

Antwort von Hofi2 am 01.03.2007, 21:59 Uhr

Bin mal ausm RuB-Forum hierher gehüpft.
Eigentlich gehör ich hierher, Malte ist 27 Monate, meine Große schon 6.

Ich mache eigentlich nicht viel anders- außer das ich manchmal vielleicht nicht ganz so viel Ruhe ausstrahle wie meine Mom.

Ich hatte ne tolle Kindheit! Und ich will, das meine Kinder genauso gerne an ihre Kindheit zurückdenken,wie ich das heute tue.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht viel...

Antwort von sun1024 am 02.03.2007, 0:59 Uhr

Meine Eltern haben ziemlich viel ziemlich klasse gemacht.

Klar machen wir hier und da was anderes. Mein Mann und ich machen viel mehr Arbeitsteilung, was Haushalt und Kinder angeht. Und unsere Kinder sind schon früher in die Kita gekommen.

Aber im Groben und Ganzen ist die Richtung schon ähnlich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht ihr bei eueren Kids anders als euere Eltern bei euch?

Antwort von marlene82 am 02.03.2007, 9:38 Uhr

Das hab ich mir bissl im Urlaub bei den Schweden abgeschaut. Wenn da sich die Kinder dreckig machen beim Spielen, gibts hinterher halt neue Sachen zum Anziehen. Das mach ich bei meiner Maus genauso.
Genauso wenig will ich meine Kinder schlagen. Aber ansonsten haben meine Eltern nicht viel verkehrt gemacht. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was macht ihr bei eueren Kids anders als euere Eltern bei euch?

Antwort von lenas__mama am 02.03.2007, 10:45 Uhr

Ich habe tolle Eltern und erziehe meine Tochter schon sehr ähnlich, wie sie mich und meinen Bruder erzogen haben. Ich habe mir vorgenommen, dass ich meine Tochter nicht klapsen werde und sie hat auch noch keine Ohrringe (ich habe sie mit 6 Wochen bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.