Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shatterly28 am 23.02.2010, 21:54 Uhr

Umfrage : Trockenwerden...

Hallo wann habt Ihr angefangen Eure Mäuse zur "Sauberkeit" zu erziehen?
Und vor allem wie? Gibts da irgendwelche Signale oder ähnliches?

Würde mich echt brennend interesieren, denn meine Maus (19 Monate) hat schon länger ein Töpchen im Bad stehen und wollte nie darauf nur damit spielen...

Ich hab ihr dann gesagt das es nicht zum spielen ist sondern Ihr wisst schon und sie wollte sich nicht drauf setzen...

Hab es immer mal wieder probiert (vielleicht einmal in der Woche) und heute nach dem Baden saß sie drauf, stand auf, ließ laufen und ich habe sie dann hingesetzt und der Rest ging rein...

Naja, ob das ein Erfolg ist? Hab sie natürlich dolle gelob! Jetzt weiß ich aber nicht wie ich weitermachen soll? Habt Ihr ein paar Tipps?

Sie sagt auch noch nicht Bescheid wenn sie muss...hmmm...

Bin gespannt auf Eure Antworten!
LG Shatterly 28

 
26 Antworten:

Re: NIEMALS Sauberkeits-Erziehung!!!!

Antwort von guinan am 23.02.2010, 22:11 Uhr

*grusel*

Kinder zeigen selbst, wenn sie soweit sind! Warum soll sie nicht mit dem Töpfchen spielen? In dem Alter ist es nichts anderes als ein Spielzeug!

Wer drängt riskiert gesundheitliche Probleme des Kindes!

Beispiel?

Eine (blöde) Tante forderte meinen Ältesten mit 3 mehrfach auf für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Er hatte noch kein Interesse daran! Ergebnis dieses Drängens: Chronische Obstipation im Kleinkindalter --> eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der die Kinder gewollt den Stuhlgang zurückhalten! Es dauerte 6 Monate, bis es wieder, ohne Probleme in die Windel ging!

Er ist jetzt 5,5 und braucht für den Stuhlgang gelegentlich noch immer die Windel! Ich bin mir sicher, dass er ohne diese Chronische Obstipation schon längst trocken (was er mit 3,5 war) und sauber wäre!

Der jüngere Bruder ist trocken und sauber! Das war, von ihm selbst so gewollt mit 3 Jahren!

Laut unseres KiA ist es nicht so selten und er versteht auch nicht, warum Eltern eher gesundheitliche Probleme riskieren, als den Kindern ihren eigenen Rhythmus zu lassen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMALS Sauberkeits-Erziehung!!!!

Antwort von Schnecke2007 am 23.02.2010, 22:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 2 3/4 und meine Tochter ist 16 Monate alt...!! Beide sind nicht trocken! Und ich dränge da auch nicht! Mein Sohn möchte zwischendurch mal auf´s Töpfchen...dann freuen wir uns wenn es geklappt hat... wenn er dann nicht mehr will..kein Problem!!

Meine Tochter interessiert das Töpfchen nicht als Töpfchen sondern eher als Hocker :-)

ICh denke das kommt von allein!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ guinan

Antwort von Shatterly28 am 23.02.2010, 22:19 Uhr

Huhuuuu...

ich wollte sie doch gar nicht auf biegen und brechen zur "Sauberkeit" erziehen... dachte mir nur heute Abend war en guter Afang und war mir nicht sicher ob ich weiter machen oder warten soll, bis sie sagt sie möchte aufs Töpfchen...ab und dan steht sie auch davor und versucht sich zu setzen....weiß halt auch nicht ob sie jetzt mag oder nicht...ich erzwinge bei meinem Kind gar nichts mit Gewalt...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ guinan

Antwort von Shatterly28 am 23.02.2010, 22:21 Uhr

Upps, sorry für die Rechtschreibfehler, war etwas schnell mit dem Tippen vor lauter Aufregung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ guinan

Antwort von guinan am 23.02.2010, 22:25 Uhr

Dann habe ich Dein erstes Posting falsch verstanden! Ich habe es so aufgenommen, als ob Du wissen wolltest, wie und wann Du sie weiterhin aufs Töpfchen setzen sollst.

Bitte warten, bis sie es selbst sagt! Anbieten kannst Du es immer, auch mit dem Hinweis auf heute, aber bitte nicht "verlangen", dass sie sich draufsetzt. So wie ich es jetzt verstanden habe, machst Du es eh nicht so.
Ach ja, ein guter Tipp ist, im Sommer unten ohne laufen zu lassen. Da merken es die Kinder auch leichter selbst.

Leider gibt es wirklich noch einige Eltern, die es erzwingen wollen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ guinan

Antwort von Püminsky am 23.02.2010, 22:38 Uhr

Ich erzwinge auch nix und bin mir sicher, dass mein Sohn noch laaaaange kein Interesse am Topf haben wird :)
Er findet jetzt (2 Jahre) gerade interessant, dass er sich die Windel ausziehen kann und versucht sich auch selber zu wickeln. Seine Puppe und der Koala werden von ihm auch gewickelt - für ihn gehört es also noch total zu seinem Leben. Ich warte noch darauf, das er die Katzen wickeln will ...
Oh, witzigerweise will er mich immer sauber machen, wenn ich aufm Pottsaß (nehm ihn immer mit aufs Klo) - da muss ich echt schon um mein "eigenes" Klopapier kämpfen und schnell sein *lach*.

Er hat einen rosa Beetle als Topf, den Deckel nimmt er immer als Hut. Er setzt sich auch drauf und macht "pieselgeräusche", weil ich ihm das mal vorgemacht hab. Wenn er runter geht und ich sage "fertig" lacht er sich scheckig und geht gleich wieder drauf. Seine Puppe muss auch mal aufn Topf. Naja, besser so, weil er wollte sie letztens im Klo versenken *argh*...

Spielen finde ich also vollkommen okay. Jetzt macht er übrigens "bäh", wenn er eine Stinki-Windel ausgezogen hat (hat er abgekuckt), fummelt sich aber gern danach am Popo rum. Also hat er langsam ein Bewusstsein über seine Ausscheidungen.

So, Fast-Monolog beendet. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 23.02.2010, 22:46 Uhr

Unsere Tochter war 3 Jahre und 1 Monat alt, als sie von jetzt auf gleich sagte, dass sie keine Windel mehr braucht und auf die Toilette gehen will. Wir hatten nie ein Töpfchen, ich find die Dinger ekelig. Wir hatten Aufsätze für die Toilette, die hat sie aber auch nur ganz kurz gebraucht... sie wollte wie alle anderen auf die Toilette gehen, ohne Hilfsmittel.
Seitdem ist sie trocken... und zwar nahezu unfallfrei. Sie ist jetzt gut 3,5 Jahre alt und hat vllt. 3x in die Hose gemacht. Für den Stuhlgang brauchte sie Anfangs noch ne Windel, was aber nach ein paar Wochen auch vorbei war. Jetzt braucht sie nur noch nachts ne Windel.

Es ist aber auch normal, wenn Kinder erst mit 4 Jahren trocken werden.

Man soll da keinesfalls was erzwingen... wenn das kind auf die Toilette möchte, darf es gehen, wenn nicht, dann eben nicht.

ich habe dieses Thema immer "tabuisiert". KEINER durfte unsere tochter animieren, die Windel wegzulassen... nicht mit Belohnung, nicht mit Erklärung oder sonstwas. ALLE haben mich für verrückt erklärt... das würde ja nie klappen, wenn ich nicht mit ihr übe. Und ich habe sie eines besseren belehrt...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püminsky

Antwort von kaempferin am 24.02.2010, 0:03 Uhr

"Seine Puppe und der Koala werden von ihm auch gewickelt - für ihn gehört es also noch total zu seinem Leben. Ich warte noch darauf, das er die Katzen wickeln will ... "


Mann, das ist DER Schenkelklopfer des Jahrhunderts... ich lach' mich tot!!! Katzen wickeln wollen... na, ob die Katzen sich das wohl gefallen lassen???

Aber das ist doch schon mal ein guter Anfang und auch er wird es in absehbarer Zeit lernen, denke ich mal!


Gruß M. (immer noch total amüsiert! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von Kuscheling am 24.02.2010, 8:06 Uhr

Nun, die verbreitete "Warten wir es ab" - Methode ist sicher nur eine von vielen. Es gibt auch andere Wege:

DIE TOP(F)FIT-METHODE
Diese Methode ist wohl die weitweit verbreitetste Methode des Sauberwerdens - allerdings nicht in den Industriestaaten. Hier wird das Baby entweder von Geburt an oder innerhalb der ersten Lebenswochen daran gewöhnt, seine Geschäfte zu machen, während es abgehalten wird. Das klappt erstaunlich gut, sehr viele Säuglinge pinkeln sowieso darauf los, sobald sie nackig sind. Es ist eine sehr natürliche Methode die in den unterentwickelten Ländern auf der ganzen Welt bevorzugt praktiziert wird, und die im Rahmen des Attachement Parenting nun auch Einzug in die Industriestaaten erhält. Allerdings ist diese Methode mit recht viel Aufmerksamkeit von Seiten der Eltern verbunden, und Pannen sind natürlich vorprogrammiert. Lesen Sie http://www.topffit.de/, falls Sie mehr dazu wissen möchten. Es berichten dort auch deutsche Eltern, die ihre Kinder ohne Windeln aufwachsen lassen. Das Verhältnis zwischen Kind und Eltern ist meist besonders eng, weil beide von Anfang an intensiv kommunizieren müssen, und die Kinder sind im Durchschnitt viel früher sauber und trocken als gewickelte Kinder. Wenn man es richtig anpackt, schadet diese Methode dem Kind ganz bestimmt nicht, im Gegenteil! Allerdings wird man mit kritischen Bemerkungen von Außenstehenden rechnen müssen und man braucht ein gutes Durchhaltevermögen und die Unterstützung von allen anderen Familienmitgliedern.

DIE "PACKEN WIR ES AN" - METHODE
Die Eltern beschließen, dass es langsam Zeit ist. Bitte wählen Sie dazu aber nicht einen Zeitpunkt mit großen Änderungen, wie Umzug, neues Geschwisterchen, Kindergartenbeginn oder dergleichen, denn viele Kinder sind dann überfordert. Es ist nun also an der Zeit, dass das Kind sauber und trocken wird - aber wie? Sie können mit Hilfe von "Pinkel-Puppen" spielerisch erklären, wie man auf die Toilette geht. Sie können auch ein Belohnungssystem (z. B. Aufkleber für trockene Hosen) einführen, oder das Kind einfach nur bei jedem Erfolg loben. Manche Eltern warten die Sommermonate ab und lassen ihr Kind dann draußen nackig herumlaufen, während immer ein Topf in Reichweite ist. Andere Eltern lassen nur die Windeln weg und finden sich mit dem Pannen ab. In den USA werden beispielsweise anfangs oft wasserfeste Unterhosen (Trainerhosen) verwendet, damit die Pannen für die Eltern erträglicher sind. Es gibt viele Möglichkeiten, damit zu beginnen, vertrauen Sie ihrem Gefühl und setzen Sie Ihr Kind nicht unter Druck - Töpfchentraining ist kein Wettkampf und ihr Kind spielt vielleicht am Anfang nicht so mit, wie Sie das gerne hätten. Manche Kinder wollen um keinen Preis Topf oder Toilette benutzen - in diesem Fall werden Sie sich wohl noch eine Weile gedulden müssen!
Die "Packen wir's an"-Methode kann innerhalb von kurzer Zeit zum Erfolg führen, es kann aber auch Monate dauern, bis das Kind wirklich sauber und trocken ist. Manche Kinder lernen es fast ohne Pannen, bei anderen wird es eine Zeit geben, die geprägt ist von Pannen und Putz-Aktionen. Man sollte als Eltern auf jeden Fall eine gewisse Portion Geduld mitbringen! Es kann wunderbar einfach sein, aber auch sehr nervenaufreibend, das hängt ganz von Ihrem Kind ab. Scheuen Sie sich auch nicht davor, einen Versuch gegebenenfalls wieder abzubrechen und noch eine Weile zu warten, insbesondere wenn Sie merken, dass ihr Kind mit den neuen Umständen nicht einverstanden ist. Manchmal gibt es auch keinen Weg zurück, das Kind will weiterhin Unterhosen tragen und verweigert Windeln, hat aber noch zahlreiche Pannen. Hier empfehlen wir genervten Eltern wieder Trainerhosen, die machen sich in solchen Fällen wirklich bezahlt - sie schonen die Nerven, was letztlich ganz direkt Ihrem Kind zugute kommt, und man spart sich die teuren Wegwerfwindeln.
Grob gesagt kann man sagen, dass ein etwas älteres Kind in der Regel weniger Probleme haben wird, sauber und trocken zu werden, als ein sehr junges Kind, denn es versteht die Problematik besser und hat insgesamt ein besseres Gefühl für seinen Körper und die Zeichen, die sein Körper aussendet. Die allermeisten Kinder erreichen irgendwann im Alter von 18 bis 48 Monaten eine Entwicklungsstufe, in der es sinnvoll ist, ihnen beim trocken- und sauberwerden zu helfen. Jungen sind hier statistisch gesehen etwas langsamer als Mädchen.

DIE "ÜBERLASSEN WIR ES DEM KIND" - METHODE
Diese Methode wird in den Industriestaaten sehr oft von Pädagogen empfohlen. Als Eltern zeigen Sie Ihrem Kind den Topf und die Toilette, erklären ihm wie man das alles benutzt, und lassen Ihr Kind entscheiden, wann es Topf und Toilette benutzen möchte, und wann es keine Windeln mehr möchte. Große Geschwister und Kinder aus dem Kindergarten sind oft ein gutes Vorbild, es ist aber auch hilfreich, wenn die Kinder ihren Eltern zuschauen dürfen, oder wenn es eine "Pinkel-Puppe" zum Spielen gibt. Es gibt Kinder, die mit dieser Methode praktisch pannenfrei über's Wochenende sauber und trocken werden, während andere Kinder überhaupt keinen Ehrgeiz entwickeln und sich vielmehr daran gewöhnen, einfach weiterhin alles in die Windeln zu machen, obwohl sie körperlich sehr wohl in der Lage wären, trocken und sauber zu sein.

(Quelle: www.ideen-rund-ums-kind.de )

Ich habe mich zu top(f)fit entschlossen, als mein Kind sieben Monate alt war, was rückblickend betrachtet zu spät war, da er nicht mehr zuverlässig signalisierte. Dennoch war ich erstaunt, wie gut das funktioniert...

Ich bin fest überzeugt, dass Mensch sich ohne Windeln wohler fühlt und besser bewegen kann, auch den eigenen Körper zu entdecken und erfahren, ist ohne Windel bestimmt unkomplizierter. Daher denke ich, dass ich meinem Kind durchaus einen Gefallen tue, wenn ich eine Möglichkeit finde, ohne die Windel auszukommen, so lange das ohne Druck passiert. Ein Belohnungssystem fände ich ebenfalls bescheuert.

Für top(f)fit ist dein Kind wahrscheinlich schon zu alt, aber anpacken könntet ihr ja?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von biggi71 am 24.02.2010, 9:10 Uhr

hallo,
wir waren zur mutter-kind-kur. unsere tochter war 2 1/2 und sagte immer VORHER bescheid wenn sie groß oder klein in die windel machte. weigerte sich aber auf die toilette zu gehen. zu hause habe ich die windeln einfach weggelassen (dachte das es einen versuch wert ist), ohne viel zu reden, zu erklären... es klappte. von einen tag auf den anderen - sie ging zur toilette als hätte sie vorher nichts anderes gemacht. nachts hat es mit etwa 4 1/2 geklappt.
lg biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von KerstinK am 24.02.2010, 9:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 2 1/2 und braucht nur noch in der Nacht eine Windel. Am Tag ist sie seit sie 2 ist trocken und beim Mittagschlaf klappt das seit ca. 1 Monat.

Wir haben schon ziemlich zeitig angefangen sie auf das Töpfchen zu setzten und wir haben keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Alles ohne Geschrei und Protest.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von Franni am 24.02.2010, 10:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gerade drei Jahre geworden. Bis vor 3 Monaten wollte er nicht aufs Klo. Er wusste schon seit er zwei ist, wann er muss, aber er bestand auf die Windel. Die habe ich ihm gelassen und vor drei Mon. von heute auf morgen ist er auf die Toilette gegangen und hat nicht ein einziges Mal mehr groß in die Windel gemacht. Pipi klappt noch nicht so gut, aber das wird auch noch. Erziehen kann man da gar nichts, das kommt von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von Princess01 am 24.02.2010, 12:06 Uhr

Sie ist noch viel zu klein! Sowas hat was mit körperlicher Reife zu tun und kann nicht trainiert werden. Warum kann man nicht einfach abwarten bis das Kind soweit ist!?
Mein Sohn ist mit 3 trocken geworden, ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von Vibella am 24.02.2010, 13:41 Uhr

Unsere Große (jetzt 5) hatte schon mit knapp 2 Spaß daran auf dem Topf oder dem Verkleinerer für die Toilette zu sitzen, es passierte aber nie etwas. Das war auch völlig OK so. Irgendwann fing es an, daß sie saß, dann plötzlich ganz schnell die Windel wieder haben wollte und gleich reinpullerte. Das war für mich das Signal, daß sie es spürt und kontrollieren kann. Wir suchten uns dann eine sehr warme Woche im Mai aus (sie war nun 28 Monate) und kauften VIELE kurze Hosen und ein Handwaschmittel :-)
Dann machte sie den ersten Tag mehrere Hosen voll, ich sagte nur, ach Du hast gepullert, geh doch das nächste Mal auf das Töpfchen.
Am zweiten Tag machte sie dann 2mal aufs Töpfchen, war super stolz und nach einer Woche war die Windel kein Thema mehr. Aber sie rannte anfangs ständig aufs Klo und freute sich über jeden Tropfen
Nachts bekam sie natürlich eine, aber nach kurzer Zeit, konnte ich die mehrere Tage verwenden. Mit knapp 3 war sie dann ganz weg.

Also nicht drängen, aber auch auf die Signale achten. Das Kind muß nicht erst sagen "Mama ich mag keine Windel mehr"!
Meine Kleine ist nun 16 Monate und sitzt mit Begeisterung (noch angezogen) auf dem Thron. Nackig mag sie noch nicht, aber wenn es wärmer ist und sie nicht mehr soviel anhat, versuche ich es wieder. Wenn ich das Gefühl habe, daß sie es bewußt spürt, laß ich die Windel wieder weg!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von safie am 24.02.2010, 13:55 Uhr

Meine erste Tochter war 27 Monate alt, als sie sagte, sie brauche keine Windel mehr. Es hat zwei Tage gebraucht, bis sie trocken war. Danach ist ihr auch nie ein Unglück passiert.

Meine zweite Tochter war genauso alt, als wir die Windel weggelassen haben. Es war Sommer und sie lief dann nur in Unterhose oder Badehose im Garten herum. Sie war innerhalb von einer Woche sauber.

Unsere dritte Tochter ist jetzt 18 Monate alt und setzt sich ab und an mal auf das Töpfchen. Ich denke, ich werde im Sommer auch einfach mal die Windel weglassen und schauen, ob sie schon soweit ist, wenn nicht auch nicht tragisch, dann versuchen wir es halt später.

Wichtig ist, das man die Kinder nie dazu zwingt, daß hat meine Freundin gemacht mit dem Ergebnis, daß ihre Tochter mit 7 Jahren immernoch eine Windel braucht und zum Psychologen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von Maxi300307 am 24.02.2010, 14:06 Uhr

Hallo, meine Kleine (fast 3) wurde niemals auf das Töpfchen gesetzt. Sie wollte das nicht. Mit 1 1/4 Jahr ging sie in die Kita. Dort habe ich im Vorgespräch darum gebeten, meine Tochter nicht auf den Topf zu zwingen. Daran hielt sich die Erzieherin. Meine Maus hat dann irgendwann (aus Gruppenzwang heraus) angefangen, sich ebenfalls auf den Topf zu setzen aber nicht unbedingt ihr Geschäft erledigt.
Jedenfalls war sie einfach so mit 1 Jahr und 10 Monaten nachts und tags trocken. Und 4 Monate später hat sie auch ihr auch fürs große Geschäft keine Windel mehr gebraucht.

Was ich sagen will: Mach keinen Druck und kein Aufhebens um die Sache. Die Kinder werden ganz allein trocken und sauber. Ganz bestimmt!

Lieber Gruß von Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Große war flott der kleine übt

Antwort von melina-2004 am 24.02.2010, 17:53 Uhr

meine große war mit 1 1/2 tag und nacht trocken.sie hat auch immer solange theater gemacht wenn was in der windel war das es gleich weck musste also richtig ne feine lach ist jetzt 5 1/2jahre

mein junge ist jetzt 2jahre 4monate und übt es schon klappt auch gut am tag ganz selten noch was also das klappt gut auch durch die kita da werden alle ab 2 aufen topf gesetzt. er sagt auch bescheid und rennt gleich los richtung bad.
zum schlafen gibts ne windel um oder wenn wir unterwegs sind.

aber bin schon stolz so wie es ist immoment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von Suki am 24.02.2010, 20:08 Uhr

hallo
meine kinder gingen und gehen in die krippe. da gehen die zwerge gemeinsam auf den topf.
mein ältester war komplett trocken mit 25monaten. mein mittlerer ist tagsüber seit dem 2.geburtstag trocken. nachts klappt es noch gar nicht. er ist jetzt 3,5jahre alt.
der kleinste ist 20monate alt und macht immer etwas in den topf. die windel dazwischen braucht er aber noch. auch wenn er "berg" schon zuverlässig ankündigt und dann in den topf macht.
und nein, ich habe meine kinder auch nicht auf den topf gezwungen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von Püminsky am 24.02.2010, 21:22 Uhr

Glaub mir, wir lachen auch alle über das Schicksal unserer Katzen, nur die Biester selbst findens nicht lustig
Die angebotenen Schnuller lehnen sie ab - auch mit Nachdruck...
Und sie werden nun immer per Hand gefüttert... das heisst, sie kommen in den Schwitzkasten und dann wird ihnen das Mäulchen gestopft. Es dauert sicher nicht mehr lange, und die ziehen freiwillig wieder zurück ins Tierheim
Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird und sie wieder raus können...

Freut mich, wenn ich dich erheitern konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminsky

Antwort von kaempferin am 24.02.2010, 23:49 Uhr

Huhu,

ich wieder - und DANKE für deine Antwort!!!


"Glaub mir, wir lachen auch alle über das Schicksal unserer Katzen, nur die Biester selbst findens nicht lustig."

Na, DAS glaube ich sofort! Und - was machen sie dann - wehren sie sich und wenn ja, wie?


"Die angebotenen Schnuller lehnen sie ab - auch mit Nachdruck...
Und sie werden nun immer per Hand gefüttert... das heisst, sie kommen in den Schwitzkasten und dann wird ihnen das Mäulchen gestopft. Es dauert sicher nicht mehr lange, und die ziehen freiwillig wieder zurück ins Tierheim."

Das mit dem Schnuller und Füttern finde ICH ja wiederum echt witzig, aber das mit dem Schwitzkasten weniger und mit dem Tierheim üüüberhaupt nicht! DAS dürft ihr denen - und zuletzt auch euch selber - NICHT(!!!) antun!
Aber (eine) Katze(n) mit SCHNULLER - sowas hat die Welt echt noch nicht gesehen!!!
Ich finde ja Tiere (Katzen) UND Kleinkinder total süüüß, aber man kann die einfach nicht zusammen allein lassen! Aber auch dein Sohn wird es mit 100 000%iger Sicherheit noch lernen, wie man mit Katzen umgeht (und wie nicht!).


"Freut mich, wenn ich dich erheitern konnte."

Ja, DAS konntest du... in der Tat!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Trockenwerden...

Antwort von pixie am 25.02.2010, 11:39 Uhr

meine tochter hat mit ca. 2,5 aufgehört das große geschäft in die windel zu machen. mit 3 jahren und 2 monaten war sie tags komplett trocken/sauber. fast auf den tag genau nach 1 jahr, also mit bissel über 4 jahren auch nachts, mit fast keinen unfällen bisher. nun ist sie fast 5,5 jahre.
das lustige ist, JETZT SCHON kräht kein hahn mehr da nach wann sie trocken wurde ;)
gestehen muß ich aber, das ist DAMALS *g* auch dachte, oh mein gott, meine kurze wird für immer ne windel tragen, hihi! dabei finde ich mit 3 jahren absolut normal und wir haben sie nie gedrängt...

na ja, lg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

durch zwingen ist mein grosser Sohn erst mit 6 richtig trocken geworden

Antwort von flo03 am 25.02.2010, 13:00 Uhr

und das war für mich die Hölle auf Erden. Und nur weil ich mich von jeden bedrängen lies. Mein Sohn ging für Pipi sehr früh zur Toilette aber nicht fürs grosse Geschäft. Und mir wurde von allen Seiten gesagt, das ist nicht normal er müsste das Können. Ich hab ihn unter Druck gesetzt und mich. Und im endefekt kam nix raus. Er kommt dieses Jahr in der Schule und hat plötzlich von sich selber gesagt, du Mama ich komme bald zur Schule, das muss klappen das ich keine Windel mehr brauche. Und es hat geklappt. Und er ist seit November völlig trocken.

Die Kinder wissen schon, wann das soweit ist. Ich habe mir geschworen das meine anderen 2 (drittes ist noch im Bauch) mir die Zeit lasse, die sie brauchen. Den Stress mache ich nie wieder mit.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo03

Antwort von guinan am 25.02.2010, 14:33 Uhr

Ich hoffe, dass bei meinem Älteren diese Einsicht auch bald kommt. Trocken ist er schon lange, tags und nachts. Er ist 5,5 und hatte wegen den Aufforderungen einer Tante mit 3 eine chronische Obstipation. Er braucht oft noch die Windel! Er sagt, dass er dann auf den Topf geht, wenn er in die Schule kommt.

Mein Zweiter ist ist schon trocken und sauber, nur nachts noch nicht. Ihn habe ich vor diesem Drängen schützen können, da der Ältere für die Verwandtschaft eine Warnung war.

Und mein Drittes ist auch noch im Bauch!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo03

Antwort von flo03 am 25.02.2010, 16:39 Uhr

Bettina herzlichen Glückwunsch. Wann ist dein ET. Ich habe am 14.4. den Termin, obwohl er früher geholt wird, wie die anderen dreien auch.

War ne schlimme Zeit für mich, weil ich mich Hilflos gefühlt habe. Durch Hilfe einer lieben Bekannten und viel Geduld hab ich das dann doch geschafft mit ihm. Es ging zwar auch mal in der Hose, aber er hat das dann auch selber weg gemacht und fand das dann auch nicht prickelnd. Bei meiner Tochter fast 3,5 das gleiche Problem. Nur sie will noch nicht. Wir sind jetzt auf Höschenwindel umgestiegen. Und sie zieht sie selber an und aus. Und sagt bescheid. Sie wird von alleine auch kommen, wenn sie sich sicher fühlt. Und der kleene hat ja noch was zeit. Ist fast 1,5 Jahre. Ich mache mir den Stress nicht mehr. Die Kinder zeigen mir schon an, wenn sie ihre Windel nicht mehr wollen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo03

Antwort von guinan am 25.02.2010, 17:10 Uhr

ET ist am 29.08.

Ich wollte mir den Stress ja nicht machen. Ich wusste nicht, dass mein Älterer so sensibel reagiert! Bei meinem Jüngeren sieht man ja, dass es ohne Stress funktioniert! Gut, dass Du Dich nicht mehr stressen lässt!

Übrigens, hast eine PN!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ flo03

Antwort von flo03 am 25.02.2010, 17:23 Uhr

hab ich schon geantwortet. Du mein Sohn ist auch sehr sensibel. Er geht ja zur Ergo und auch zur Logo. Und mir hat die Ergotherapeutin erklärt, das es typisch ist für sensibele Menschen so zu reagieren. Sie versuchen für sich das beste raus zu machen, das es ihnen nicht unangenehm wird. Er hat einige mehrere Probleme deswegen. Aber dadurch das ich es jetzt weiss nehm ich ihn auch ganz anders an. Und es klappt super. Und die Mittlere ist da eher sehr offen für alles. Aber sie hat einfach kein Bock dazu. Und mein kleiner mal sehen, wie er sich macht. Ich habe aber Zeit und lass mich nicht mehr so stressen. Ist besser für meine Nerven.

Du der ET ist genau der Hochzeitstag von mir und mein Männe. Wenn das keen Omen ist.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.