Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iceage9 am 08.04.2010, 9:01 Uhr

Umfrage: Sprache

hallo ihr lieben
ich habe da mal eine frage an euch, resp. wie ist das so in etwa bei euren kids abgelaufen. unsere to ist jetzt 17mt. alt und spricht uns noch nicht spezifisch mit mama/papa an. das verwundert mich schon etwas. die letzte kiauntersuchung war mit 15 mt. und ebenso unauffällig wie alle vorherigen. die nächste untersuchung steht bei uns jetzt im juli wieder an. würdet ihr dem doc druck machen oder warten bis zum nächsten termin? ich habe das gefühl sie hört optimal aber was will ich schon genau wissen? das probl. ist, wenn ich dort anrufe habe ich wieder eine assi dran die mich abwimmeln will. das nervt mich sehr. wisst ihr was ich meine? ich habe keine erfahr. mit kindern und deshalb frage ich bei fragen halt nach.

ich betreue 100% und mein mann betreut sie auch viel. wir besuchten babykrabbeln im 1. Lj. und sind jetzt bei einer kleinkindergruppe dabei.

sie sagt mama/baba zwar seit dem 12. mt. aber eben nicht spezifisch. ein tierlaut macht sie seit dem 10. monat nach. im moment macht sie auf abfrage div. tierlaute nach und schüttelt den kopf auf falsch gezeigte begriffe.

auf unsere frage hin:"wo ist papa/mama?" zeigt sie lediglich mit dem finger. ansonsten zeigt sie div. gegenstände auf abfrage richtig. sie weiss ix hunderte von wörtern/begriffe in büchern und zeigt sie auf aufforderung richtig. tja was fällt mir sonst noch ein... ihre ersten schritte hat sie mit 11 monaten gemacht und geht jetzt schon sicher, sie springt, geht rückwärts und dreht sich um die eigene achse. füttert und pflegt ihre puppe und tiere, stapelt 5 bauklötze. sie ist nicht uebergew. aber propper und gehört zu den grossen mädchen, das war seit geburt aber schon so. sie isst alles, gerne und viel.
danke für eure antworten.

 
10 Antworten:

Nachtrag

Antwort von iceage9 am 08.04.2010, 9:14 Uhr

habe noch vergessen zu erwähne, daß sie zu allem "Da" sagt. Da, da, da den ganzen lieben Tag. Das macht sie schon seit vielen Monaten. Zudem sagt sie folgendes:

Hallo = haa
Latz= datzsch

wir sprechen und singen viel mit ihr, lesen bücher, sprechen reime vor und machen fingerspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von kachiya am 08.04.2010, 9:35 Uhr

Die Sprachentwicklung deiner Tochter ist noch im Rahmen. Mit 24 Monaten sollten Kinder 50 Wörter und / oder 2-Wort-Sätze sprechen. Ist dies nicht der Fall würde man dies noch ein weiteres halbes Jahr beobachten. Und selbst dann wäre noch Gelassenheit angesagt. Einige Kinder sprechen erstmal garnicht und fangen dann mit 3 Jahren an und sprechen in ganzen Sätzen. Mein Sohn fing mit 18 Monaten zu sprechen an, seine weitere Sprachentwicklung war völlig unauffällig.
Warte doch die nächste Untersuchung ab. Wohnt ihr in der Schweiz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von iceage9 am 08.04.2010, 9:40 Uhr

hallo danke für deine Antwort und Schilderung wie es bei euch war. Ja, wir wohnen in der CH. Ich hoffe auch, daß alles stimmt vor allem mit den Ohren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von doreen_fynn am 08.04.2010, 10:26 Uhr

jonah hat mit 22 monaten das erste mal mama gesagt - das erste mal überhaupt, vorher hat er gar nichts gemacht auch keine tierlaute. jetzt ist er 33 monaten und quaselt mir einen knopf an die backe. er spricht ganze sätze, sagt kleine gedichte, singt und diskutiert wie ein ganz großer.

mach dir mal keine gedanken. ausserdem, was sollte denn der kinderarzt machen?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von Morgen am 08.04.2010, 11:07 Uhr

Ich hab mir auch oft Sorgen gemacht, unser Sohn ist auch kein grosser Redner, jetzt 26 Monate alt und zwei Wort Saetze sind nicht wirklich dabei, war nett zu lesen, dass 50 Woerter auch "gelten", auf die kommt er vielleicht - aber eher nur dann wenn wir sie ihm vorsagen...

Ich habe auch oft auf die Ohren getippt, aber er schaut nach oben, wenn ein Flugzeug fliegt und hoert, wenn man ihn von hinten anspricht. Was kann ich von seinen Ohren mehr verlangen?

Also versuch ich Ruhe zu bewahren und ihm und mir keinen Stress zu machen. Mal schauen, was der KiA naechste Woche sagt. Hatte direkt Angst den Termin zu machen deswegen... aber wie die anderen versichern, die Entwicklung ist extrem variabel.

Ich seh aber auch nicht was es Schaden kann, dem KiA bei der naechsten Untersuchung deine Sorgen mitzuteilen und eventuell nach einen Hoertest zu fragen. Es ist doch auch Teil seiner Aufgabe, deine Sorgen Ernst zu nehmen und sie dir eventuell zu nehmen.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von BärundMaus am 08.04.2010, 12:56 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und sagt auch den lieben langen Tag nur "da". Ansonsten manchmal "hoppa" auf dem Schaukelpferd und "tut tut" zum Auto.
Das wars. Außerdem macht er gerade erst seine ersten Schritte.
Es tut gut ab und zu von Müttern zu hören, denen ihre Kinder sich auch etwas mehr Zeit lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von streepie am 08.04.2010, 13:18 Uhr

Meine ist jetzt 20 Monate alt, und mit 17 Monaten war mit sprechen auch nicht viel - man konnte die Worte an einer Hand abzaehlen. Jetzt reichen 2 Haende auch noch ;-)

Wenn sie euch gut versteht, und auf eure Anweisungen richtig reagiert, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sie will ja alles wissen - daher das "da" verbunden mit dem Zeigen. Teste mal ihren "passiven" Wortschatz (was sie versteht) - der ist bestimmt schon riesig!

Gib ihr noch ein bisschen Zeit - wenn's nach dem 2. Geburtstag immer noch nicht mehr ist, dann mal genauer nachsehen lassen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von iceage9 am 08.04.2010, 13:41 Uhr

Hallo ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für eure Nachrichten und Berichte wie es bei euch so geht. Ja, es tut gut auch von anderen Erfahrungen zu hören. In diesem Fall warte ich noch zu bis zum nächsten Termin. Ich bin sonst schon recht geduldig aber wenn ich nicht genau weiss, ob das ok ist oder nicht dann werde ich schnell verunsichert. Aber nun weiss ich, dass es so in Ordung ist. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von Badefrosch am 08.04.2010, 14:36 Uhr

Meiner ist 2 1/4 und spricht auch nicht wirklich viel.

Jetzt fängt er langsam an Sachen nachzusprechen. Bis vor 3 Monaten waren das glaube ich grade mal 8 Wörter (Mama, Papa, Ja, Nein, Da, Auto, Hallo, Ball)

Jetzt kommen so Sachen wie:
acke - backen
kokika - Bobbycar
eier
heia - schlafen
auf

Sind noch einige, fallen mir grade nicht ein.

Bei Hunger und Durst rennt er zum Kühlschrank oder drückt mir seinen Becher in die Hand.

Woran es liegt, dass er jetzt anfängt, keine Ahnung, vielleicht an der Frühförderung oder dass ich ihm den lieben langen Tag 1000 x das selbe vorsage. Interessanterweise funktioniert es eher, wenn ich was singe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Sprache

Antwort von SkyWalker81 am 08.04.2010, 14:43 Uhr

Auch hier: 2 Latetalker die bis 2 Jahre so gut wie gar nix gesagt haben.
Dann kam es langsam. Der Kleine (jetzt 3) hat auch lange nicht Mama zu mir gesagt. Das hat wohl aber eher psychologische Gründe (da ist die Loslösung von der Mama sehr spät erfolgt, d.h. er war noch "eins" mit Mama....)
Aber auch das kam dann so mit 2 1/4.

Also immer schön Geduld, es gibt mehr Spätsprecher als man denkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.