Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rumpelpumpel am 13.06.2006, 6:27 Uhr

Umfrage Laufrad...Was ist wichtig, welche sind gut?

Möchten für meine Tochter zum 3. Geburtstag ein Laufrad kaufen. Was ist wichtig bei einem Laufrad, welche sind gut??? Danke für Eure Tips, rumpelpumpel

 
3 Antworten:

Re: Umfrage Laufrad...Was ist wichtig, welche sind gut?

Antwort von max am 13.06.2006, 8:27 Uhr

wir haben zwar nur eines geborgt bekommen aber das war ein ganz billiges (Schlecker oder Eduscho) aus Metall und mit Bremse. Bremse finde ich für später sehr wichtig und praktisch (die Schuhe werden es euch danken) weil die Kinder ja doch recht schnell damit werden und kann nicht schaden wenn sie den Umgang mit Bremse gleich lernen.

Ich denke es sollte noch recht gut höhenverstellbar sein (Sattel und Lenker) und leicht. Würde immer eines aus Metall nehmen, finde die besser.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Laufrad...Was ist wichtig, welche sind gut?

Antwort von patundced am 13.06.2006, 9:56 Uhr

Wir hatten das von Kettler, gibt es mit 10Zoll oder 12Zoll, ohne Bremse allerdings. Habe mich vorher im Fahrradfachgeschäft erkundigt. Die Bremse ist total unsinnig, denn die Felgen sind aus Kunsstoff und die Bremsen greifen nicht wirklich. Es ist besser, wenn das Kind mit den Füssen bremst, dann entwickelt es die richtige Sensibilität für dei Dosierung. Auch wenn es für die Schuhe vielleicht nicht so gut ist? Unser Sohn ist mit dem Rad von 2 Jahren bis 4 Jahren gefahren, hat übergangslos radeln ohne Stützräder gelernt, wir wohnten auf einem Berg im hügeligen Dorf und obwohl er nur bei High-Speed mit den Füssen bremste, ist er noch NIE gestürzt und alle Schuhe haben es auch überlebt, die passen ja auch eh nur eine Saison. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Laufrad...Was ist wichtig, welche sind gut?

Antwort von prinzesschen am 13.06.2006, 10:25 Uhr

Hallo,

Leonie hat seit 2 Jahren das Runbike von Ferbedo und ich bin absolut begeistert davon, ebenso wie Leonie. Es ist robust und sieht cool aus. Würde ich immer wieder kaufen. Ist etwas größer als z.B. Puky, man kann es ca ab 90 cm Körpergröße fahren (Leonie hatte mit 4 erst 95 cm, ist also etwas kleiner ;)) bis ca. 113 cm. Es ist allerdings aus metall und nicht aus Holz. Holz kam für mich nie in Frage, einmal in eine Matschpfütze gefallen oder nur durchgefahren, das bekommt man nie mehr richtig sauber.

Das Runbike hat Luftbereifung, ist sehr leicht, es ist kein problem es mal ein Stück zu tragen. Außerdem hat es auch einen begrenzten Lenkeinschlag, was ich sehr wichtig finde, vermindert die Unfallgefahr doch enorm!

Das Runbike von Ferbedo hat eine Handbremse die auf die HINTERRÄDER wirkt. Damit fällt Leonie beim Bremsen auch nicht über den Lenker.

Aber die Bremse benutzt Leonie erst jetzt nach 2 Jahren, vorher nie! Denn bremsen mußte sie ja, wenn es abwärts ging, dann zog sie die Beine an, wenn´s zu schnell wurde, bremste sie mit den Füßen. Die Bremse konnte sie in der Situation nicht benutzen, denn sie mußte sich auf´s Lenken und Gleichgewicht halten konzentrieren, mit Hand bremsen wäre dann zu viel gewesen. Jetzt ist das mittlerweile kein Problem mehr, aber früher wäre das nicht gegangen.

Also die Bremse würde ich nicht als ausschlaggebendes Kriterium nehmen. Leonie bremst übrigens mit den Fußsohlen, nicht mit den Schuhspitzen, das hab ich zur Bedingung gemacht, sonst kommt das Laufrad weg, und es klappt super.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.