Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 27.05.2009, 14:35 Uhr

Umfrage: Kennt ihr das?

Wir haben einen fast 3jährigen Sohn und wünschen uns ein 2. Kind. Leider hat es bisher nicht geklappt.

Nun aber zu meinem Problem: Kennt ihr das?

Manchmal kann ich es kaum ertragen, andere Mütter mit 2 Kindern zu sehen bzw. schwangere Mütter, die ihr 2. bekommen. Dann sehe ich die kleinen Babys und denke auch an meinen Sohn und wünsche mir so sehr, dass er ein Geschwisterchen bekommt (natürlich weiß ich, dass es anfangs hart ist und nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen).
Und dann überkommen mich manchmal genau die entgegengesetzten Gedanken, wo ich mich nach 1-2 Wochen Urlaub ohne Kind(er) sehne, um mal richtig auszuspannen und Kraft zu tanken. Und manchmal denke ich sogar, wie schön manche Sachen ohne Kind waren.

Wie kann man so gegensätzliche Gedanken haben? Sich einerseits ein 2. Kind wünschen und dann aber auch am liebsten mal ganz ohne Kind zu sein?
Wenn ich diese Gedanken habe, dann weiss ich nicht, ob ich überhaupt mit einem weiteren Kind klar kommen würde.

Liegt es einfach daran, dass man sich manchmal die Dinge wünscht, die man nicht hat?

 
2 Antworten:

Re: Umfrage: Kennt ihr das?

Antwort von trineken am 27.05.2009, 15:11 Uhr

Kann dich verstehen. Gehöre zwar zu den Muttis, die mit dem zweiten schwanger sind, aber es gibt immer wieder Momente, in den ich mich ein bißchen zurücksehne in die Zeti, als man nur für sich alleine verantwortlich war.
Wir haben als Mamis schließlich viel um die Ohren und selten Zeit, etwas nur für uns zu tun und auszuspannen.
Daher gruselt es mir manchmal schon vor den nächsten Jahren mit zwei Kindern, aber es kann nur besser werden.
Und wenn man zwei will, muss man auch durch den Stress durch.

Versuch dir mal eine feste Auszeit in der Woche zu nehmen (ein paar Stunden an einem festgelegten Abend), in der du nur was für dich machst: Freundinnen treffen, Sport, spazieren gehen, ein Buch lesen. Und in der Zeit muss der Mann halt ran. Hat mir gut getan!

Ist also alles ganz normal. Die Übermutter, die immer happy ist, muss noch geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kennt ihr das?

Antwort von Gabn am 27.05.2009, 15:48 Uhr

Also bei mir ist zwischen 1. und 2.Kind 6 1/2 Jahre Unterschied, und beim 2.Kind war ich schon 37 als ich schwanger wurde und ich habe es mir SEHR gewünscht (der Kleine ist jetzt 16 Monate alt).

Aber: es ist schon auch anstrengend, vor allem weil der Kleine sehr viel anspruchsvoller ist als der Grosse damals. Der war sehr pflegeleicht, hat auch schnell durchgeschlafen. Der Kleine schläft schon immer sehr unruhig und ist auch Tags über sehr anhänglich und JETZT habe ich schon wieder öfters den Gedanken: wie schön wäre es mal wieder 1 Tag nur für MICH....
Aber das ist ganz normal und trotz allem Stress bin ich sehr froh, dass ich BEIDE habe.
Keiner kann Dir sagen, wie das 2.Baby wird. Vielleicht ist es so pflegeleicht wie damals mein Grosser, vielleicht wird es aber auch eine "kleine Klette" wie mein Kleiner...
Mach Dir vorher nicht soviel Gedanken. Hör in Dich hinein und dann mach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.