Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 16.02.2006, 11:21 Uhr

Umfrage/Diskussion Schulwahl

Umfrage / Diskussion Schule

Gestern war bei uns Schulanmeldung. Wollte mal fragen, wo ihr eure Kinder angemeldet habt/werdet. Ich habe mir zwei Wege offen gelassen: normale städtische Grundschule oder freie Grundschule.

Die freie Grundschule hat ein musikalisch, ästhetisch leistungsorientiertes Lernkonzept, dass darauf beruht, dass die Kinder zusammen musizieren und dadurch gute Leistungen erzielen. Bin eigentlich sehr begeistert davon. Knackpunkt ist halt nur, die Schule wird nochmal umziehen, da sie aus allen Nähten platzt und dass sich die Elternbeiträge wohl nochmal ändern.

Nach welchen Gesichtspunkten geht ihr bei der Schulwahl?

 
2 Antworten:

Re: Umfrage/Diskussion Schulwahl

Antwort von paulita am 16.02.2006, 13:42 Uhr

wir haben folgende kriterien:
* nähe zum wohnort (will und kann das kind nicht dauernd rumkutschieren)
* andere freunde/innen, z.b. aus dem kiga
* möglichst gutes pädagogisches konzept (ich lege mehr wert auf "lernen lernen" als auf musik oder kunst)
* schönes, ansprechendes gebäude.

Aber eigentlich ist die Nähe die Hauptsache.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage/Diskussion Schulwahl

Antwort von Leon2001 am 16.02.2006, 14:42 Uhr

Hallo

bei uns habe ich 3 Schulen zur Auswahl. Die eine ist für den Ort wo ich wohne, dort gehen alle seine KIGA Freunde hin und dort fährt ein Schulbus. Die anderen liegen nicht in unserem Einzugsgebiet, davon ist eine mit einem sehr schlechten Ruf und Leon müßte mit dem normalen Bus fahren und noch eine ganze Ecke laufen. Tja und die letzte Schule ist die beste, allerdings katholisch (was nicht schlimm ist) wir evangelisch strenge aufnahme Kriterien und ganz schwer ranzukommen.
Uns bleibt also nur die Schule die für unseren Ort bestimmt ist.


Ich kenne es aber auch nicht anders, als ich zur Schule kam mußten meine Eltern mich in die Schule für den Bezirk schicken anders ging es nicht.


Für mich ist ausschlagebend, das sie nah ist, seine KIGAfreunde dort auch hingehen denn wenn die Schulfreunde weiter weg wohnen bringt es nicht da man nur als Taxiunternehmen unterwegs ist zumal wir hier auf dem Dorf wohnen und der Bus nicht wie in der Stadt in 5 minuten Takt fährt.


LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.