Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 14.07.2006, 22:15 Uhr

UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

hallo,

wir wollen unsere 3 mädels nächstes jahr taufen lassen. sie sind zu dem zeitpunkt fast 5 jahre und die zwillis 2 1/2 (ich weiß..lieber spät als nie *g*).
auf jeden fall weiß ich nicht, wie ich das gestalten soll danach? taufe ist sonntags früh und dann???
muss dazu sagen, daß fast alle gäste mit der kirche nichts am hut haben.....und ich werde auch noch mitgetauft *g*

wie habt ihr das gemacht? soll ich dann mittag und kaffee machen..dann ist schluss? mittags essen gehen?

lg mici...die ein wenig ratlos ist!

 
12 Antworten:

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von Kazo am 14.07.2006, 22:50 Uhr

Hallo,

meine beiden Cousins sind auch später getauft worden. Meine Tante hat es so gehalten, dass jeder mit in die Kirche kommen konnte der wollte. Mittagessen wurde von einem Service gebracht (oder ins Restaurant gehen), aber nur für die Eltern, Großeltern und Paten. Nachmittags dann Kaffeetrinken für alle anderen.

Unsere Familie ist recht groß deswegen machen wir das bei Taufen oder Konfirmationen eigentlich immer so.

Ich hoffe das hilft dir.

lg Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von Sassi1 am 14.07.2006, 23:32 Uhr

wir sind direkt von der kirche in ein restaurant gegangen zum mittagessen. danach war dann kaffeetrinken und gemütliches zusammensitzen bei meiner ma bis in den späten nachmittag. war sehr schön.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von Igeline am 15.07.2006, 7:43 Uhr

Hallo,

ich dneke es kommt auf die Leute selbst an. Wieviel Kinder? wie alt? Jahreszeit?etc.
MeinPatenkind würde mit 2 getauft, meine Tochter mit 3 Monaten. Bei beiden Taufen waren wir danach zu Hause, Bierbänke als Sitzmöglichkeiten, nett dekoriert, fertig. Es war eher ein nettes beisammensein,als sehr feierlich.
Bei meiner haben wir in der Kirche Bänder(eien Seidenart) in gelb,grün und weiß(also ein 3erBand) durchgereicht in der Kirche , jeder Besucher hat einen Knoten reingemacht verbunden mit einem guten Wunsch für den Täufling. Zum Schluß haben wir eine kleine Taube aus dem Bastelladen drangeknotet. Diese Band hängt im Zimmer der Kleinen. Bei meinem Patenkind habeniwr Luftballons gefüllt, in regenbogenfargen und diese an die anderen Besucherkinder in der Kirche ausgegeben. Achso, es warjedesmal ein regulärer Gottesdienst,wir sind ev. Unsere Taufe Ostermontag, Patenkind Ostersonntag.
Die musikalische Gestaltung ( Liedauswahl) Habenwir beide Male mit gestaltet.
Hoffe dies hilft dir etwas, wennja und du noch etwas wissen magst, melde dich einfach.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von Panda05 am 15.07.2006, 8:28 Uhr

naja wenn man schon zu einer Taufe, bzw. zu mehreren - wie in eurem Fall - eingeladen ist, dann sollte man schon in die Kirche kommen ;o) Egal ob man was damit anfangen kann oder nicht. Das vorweg ...

Wir haben's so gemacht, daß wir einen Raum gemietet haben und uns dort einen Party Service bestellt haben. Später gab es noch Kaffee und Kuchen, Torten ... Wir hatten 20 Gäste und ich wollte es schön haben und vor allem nicht selbst in der Küche stehen müssen ;o) Diesmal werde ich es genauso handhaben.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von sylv am 15.07.2006, 8:53 Uhr

wir haben beide taufen nachmittags um 17 uhr gehabt u. anschl. sind wir direkt in das restaurant bis ca. 21 - 22 uhr. war sehr schön u. alle anwesenden waren auch in der kirche. haben es deswegen abends gemacht das wird die frage mit kaffee u. abendessen erst gar nicht hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von schnecke71 am 15.07.2006, 13:19 Uhr

Wir hatten unsere Taufen jeweils am Nachmittag und danach den Pfarrsaal gemietet. Die Verwandten brachten teilweise Kuchen und Aufstriche mit. Wir hatten immer Freunde, die den Abwasch machten und "gute Geister" waren. Bei den Festen waren zwischen 70 und 100 Personen - da hätten wir uns ein Restaurant gar nciht leisten können.
Bei einem meiner Kusins gabs ein Tauffest im Garten -mit Hendlgrill und Feuerwerk.

Vielleicht könnt ihr auch einen Saal in der Pfarre mieten - oder den Pfarrgarten? - und dort gleich die Feier machen mit Catering oder einfach nur Salaten/Lagerfeuer etc.
Ich denke, alles was der Familie der Täuflinge (und hier einfach euren Kindern) gefällt und gut tut ist in Ordnung!

Habt ihr denn das Tauffest in der Kirche schon geplant? Habt ihr euch da eine Überschrift gewählt? Vielleicht könnt ihr da ja ansetzen für das Fest danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von Nycky am 15.07.2006, 13:19 Uhr

Hallo,

wir haben unsere Tochter getauft, als sie 9 Monate alt war. Nur mit Familie und den Paten.

Nach der Taufe in der Kirche sind wir alle in ein Restaurant essen gegangen. Wir haben ein 3-Gänge Menü vorbestellt mit 2 Hauptgängen zur Auswahl. Danach sind wir alle zusammen zu uns nach Hause und haben eine Kaffeetafel gemacht. Wir haben es so gemacht, dass wir uns statt Blumen von jedem Kuchen gewünscht haben. Wir haben noch ein bißchen zusammen gesessen und dann war schluß. Hat auch gereicht. War ein schöner Tag.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von Larsmama040402 am 15.07.2006, 18:18 Uhr

Hallo,

unsere Taufe war samstags nachmittags. Lars war da 6 Monate alt.
Wir waren auch erst alle mit zur Kirche ( finde auch, dass es sich so gehört) und dann waren wir bei uns und es gab Kaffee und Kuchen.
Abends hatten wir dann gekocht...meine Schwiegermutter hatte einen riesigen Topf Gulasch gemacht und ich machte noch Nudeln und Gemüse dazu.
Es war alles im kleinen Rahmen, aber trotzdem sehr schön;-)!
Mein Mann wollte die Taufe nicht so groß feiern, weil er selbst überhaupt nicht gläubig ist- und auch nicht getauft ist.
Mir war es aber wichtig....so war es für uns ein guter Mittelweg;-)

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von max am 15.07.2006, 19:11 Uhr

Lisa war 2 Monate bei der Taufe. EInige hatten mit Kirche nichts am Hut, sind aber trotzdem hin, gehört sich so finde ich.
Kirche war vormittags und danach sind wir zum Heurigen Mittag essen, danach selbst mitgebrachten Kuchen (von der Verwandtschaft) und dauerte bis zum frühen Abend bis die letzten heim sind. War sehr gemütlich mit draussen sitzen, trinken (Heuriger=Weinlokal).

Wir waren über 20 Leute (nur engste Verwandtschaft) und die hätten zu Hause bei mir keinen Platz gehabt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von faya am 15.07.2006, 21:24 Uhr

Wir hatten im Winter Taufe und ich habe zu Hause festlich gedeckt, schön dekoriert und das Mittagessen von einem Partydienst anliefern lassen.

Nachmittags noch Kaffee und Kuchen. Weil es Winterwetter war sind nach dem Kaffee auch die Gäste nach Hause, weil sie noch sicher heimkommen wollten.

Eine Taufe im Sommer kann man auch nach dem Mittagessen im Garten / Biergarten oder grade auf einer Grillhütte feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von ;) Heidi am 16.07.2006, 9:28 Uhr

Wir hatten den Taufgottesdienst am frühen Nachmittag. Anschliessend hatten wir bei einem Naturfreundehaus einen Raum mit Terrasse gemietet (waren ca. 25 Gäste) und haben dort gemütlich mit Kaffee und mitgebrachten Kuchen gefeiert. Es war sehr entspannt und fröhlich, wir hatten auch unglaubliches Glück mit dem Wetter (es war Ende April). Bei den Gästen kam der "alternative" Ort (mitten im Wald) und der lockere Rahmen sehr gut an.

LG!

Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Wie feiert man eine Taufe? usw.!

Antwort von coryta am 16.07.2006, 11:00 Uhr

Unser Sohn war zur Taufe etwas über ein Jahr und wir hatten ca. 30 Gäste.
Wir haben danach zuhause gefeiert und haben uns das Essen(Mittag) liefern lassen und als Buffet aufgebaut. Nachmittags gabs Kuchen, den ich selber bzw. die Omas gebacken haben.
Ich find es übrigens nicht zwingend das alle mit zur Kirche müssen. Meine Freundin mit Ihrer Familie war auch nicht mit und ist dafür bei uns zuhause geblieben und hat das Essen entgegengenommen. Nur weil "es sich so gehört" braucht niemand mit zur Kirche kommen! Das jemand für den anderen da ist und ihm/ihr zuhört ist viel wichtiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.