Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flohbeutel am 12.12.2009, 7:08 Uhr

U9 und nun kommt der Hammer!!!!

Hallo,

ich frage mich auch oft was wir falsch gemacht haben .....
Unser Sohn ist Anfang Nov. 5Jahre geworden, er war ein Schreikind und er fordert uns den ganzen Tag.
Er ist unbeherrscht, trotzig, zappelig, unkonzentriert, nägelkauer, will abends nicht ins bett, kann sich nicht an regeln halten, spielt nicht allein und und und, er ist aber sehr wißbegierig, interessiert, schaut gern bücher an, Zahlen und Sprachen findet er toll....und ist trotzallen unser Sonnenschein...auch wenn i oft mit dem Nerven am Ende bin....
Seit 2Jahren habe ich in der Kita geredet, all meine Probleme erzählt (denke auch er ist in der Kita unterfordert)....was ich will alles i.o.
nun waren wir zur U9 und siehe da Verdacht ADHS, Feinmotorikstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig, Konzentrationsstörungen etc. achso und er ist Linkshänder(saß am runden Tisch in der Kita)

nun gehen wir zur Ergotherapie...

Hätte ich doch nur auf meine Intuition gehört hätten wir keine 2Jahre verschenkt....

Nun habe ich natürlich alles in der Kita angesprochen und nun kam das weiß sie doch, sie weiß doch wo die Kids ihre Defizite haben...

Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Leiterin und sie geht dem nach, desweiteren habe ich ein Entwicklungsstand aus sicht der Kita und die Grenzbausteine aus dem Portfolio an die Kinderärztin schicken lassen, da man mir das nicht aushändigen darf....

Nun bin ich ja echt gespannt wie das weitergeht....bin mit dem Nerven am Ende....

Janine mit Arian

 
5 Antworten:

Re: U9 und nun kommt der Hammer!!!!

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 11:39 Uhr

hallo,
ich bin immer erstaunt, was so manch kinderärzte innerhalb einer untersuchung so alles herausfinden können... ...
hast du bei dem kinderarzt auch seit zwei jahren eure probleme angesprochen?
wenn dir so vieles aufgefallen ist und in der kindertagesstätte nichts war, warum hast du nicht weiter gehandelt? (dieses soll kein vorwurf sein!!! sondern eine ernstgemeinte frage).
gibt es einen grund warum man dir die entwicklungsüberprüfungen nicht aushändigt?
sollte dein sohn wirklich all diese defizite haben, kann ich es nicht verstehen warum diese auffälligkeitenn nicht in der kita festgestellt wurden. zwei jahre ist wirklich eine lange zeit.
viele kinder die diese auffälligkeiten zeigen sind nicht UNTER- sondern ÜBERfordert (mit der gruppengröße, den regeln, eingliederung in die gruppe, auseinandersetzungen, verarbeitung... ... ...). oftmals verhalten sie sich in kleingruppen ganz anders.
das mit der linkshändigkeit musst du mir bitte noch einmal erklären. verstehe das mit dem runden tisch nicht.
liebe grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9 und nun kommt der Hammer!!!!

Antwort von Nase am 12.12.2009, 12:38 Uhr

Also Kindergarten ist das eine.. Aber bis zur U9 gabs auch noch die U 8 und die U 7.. Und wenn Dir das alles auffiel , warum hast Du nie vorher den Kinderarzt angesprochen?
Wenn der Kindergarten es nicht sehen wollte, und Du das aber siehst, dann mach doch Du was für Dein Kind, ohne Kindergarten...
Und die Portfolios und Grenzsteine, darfst Du im KIndergarten sehr wohl einsehen und Dir auch ausleihen.. Klar...
Sind doch Daten über Dein Kind..
Sie müssen halt nur während der Zeit, die Dein Kind im Kindergarten ist, dort ständig erweitert und griffbereit sein..
Aber Du darfst sie einsehen, dazu sind sie doch da...

Also der Kindergarten hat wohl was verpeilt, dass seh ich auch so.. Aber Du kannst doch auch ohne Kindergarten etwas für dei Entwicklung Deines Kindes tun..
Da haben die doch nichts mit zu tun.. Wenn Du zum Arzt gehst und das schilderst kriegst Du doch auch ohne U9 ein Rezept für Ergo und so weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9 und nun kommt der Hammer!!!!

Antwort von Muddie2006 am 12.12.2009, 13:03 Uhr

Hallo, meiner Meinung nach kann und darf man sich eben nicht auf andere verlassen. Man selbst ist dafür verantwortlich, dass das Kind entsprechend gefördert wird und man selbst muss sich beim Arzt dafür einsetzen. Mein Sohn ist auch von ANfang an "auffällig" und er bekommt von Geburt an KG und seit der U7a Ergo.
Im Kiga berichte ich von den neusten Entwicklungen und sie halten mich ihrerseits auf dem Laufenden. Auch bei KG und Ergo frage ich nach Berichten und spreche die mit dem Arzt durch.
LG und viel Erfolg. (Es ist nie zu spät mit Therapien zu beginnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9 und nun kommt der Hammer!!!!

Antwort von Eris am 14.12.2009, 12:38 Uhr

Ich versteh ehrlich nicht, warum alle Fragen:warum hast du dies nicht, warum hast du das nicht .... ich persönlich habe schon immer das GEfühl ich mach mir zu viel Gedanken und die KÄ tun vieles - wenn auch freundlich - ab, als:Kinder sind halt unterschiedlich!

Ich finde es eher ganz schön früh, dass bei einem 5 Jährigen so viel diagnostiziert wird! ... und ich weiß auch nicht, warum du schreibst, du hättest zwei Jahre verschenkt! Du warst für ihn da, du hast ihn gefördert und gefordert. Kinder entwickeln sich nunmal unterschiedlich, keiner mag konkrete Aussagen treffen, wie soll man denn da den Überblick behalten?

Ich drücke die Daumen, dass ihr beide jetzt zufriedener werdet! Das ist doch das wichtigste! ...und ich bin froh, dass du noch geschrieben hast, dass es dein Sonnenschein ist ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U9 und nun kommt der Hammer!!!!

Antwort von svenja32 am 16.12.2009, 7:18 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig, dass die Diagnose ADHS so schnell in den Raum geworfen wird. Damit werden die Eltern nur verunsichert.
Hat Dein Sohn denn extreme Schwierigkeiten mit seiner Umwelt?
Ich habe auch so eine "anstrengende" Tochter. Die von Dir geschilderten Symptome kenne ich, und das ist auch der Grund, warum sie wohl kein Geschwisterchen bekommen wird. :o)

Was mich traurig macht ist, dass die Kinder heutzutage alle katalogisiert und in ein Schema gepresst werden. Wer so und so nicht funktioniert, hat die und die Diagnose. Das meine ich nicht als Angriff an Dich, sondern als Vorwurf an die Gesellschaft.
Ich denke, es gibt und gab schon immer Kinder mit schwierigem Temprament. An uns als Eltern ist die Aufgabe gestellt, diese Kinder zu begleiten, sie zu fördern und zu stützen ohne ihnen das Gefühl zu geben, sie seien "krank". Ergo ist super, und zu Hause kannst Du auch viel machen. Malen, backen, basteln, kochen, gärtnern, auf Bäume klettern lassen, zum Kinderturnen gehen, viel an die frische Luft. Und liebevolle konsequente Regeln aufstellen! Dem Kind das Gefühl geben, dass es trozu Auffälligkeiten rundum geliebt wird.

Das alles ist nicht einfach, und ich wünsche Dir viel Kraft!

Und übrigends: der Kindergarten ist dazu da, dass Sozialverhalten der kinder zu fördern. Entwicklungsschwierigkeiten müssen nicht unbedingt erkannt werden, es sei denn, sie sind extrem auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.