Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 27.10.2014, 18:02 Uhr

U8

Hallo,

wie lief denn bei euch die U8 ab? Habe jetzt einen Termin ausgemacht und bin erstaunt, dass wir so viel Zeit dafür einplanen sollen. Zuerst eine halbe Stunde "Vorbereitung" und dann der "Haupttermin". Bisher waren die U-Untersuchungen immer eher unspektakulär. Was ist denn an der U8 so besonders? Was mussten eure Kinder können, was wurde untersucht?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: U8

Antwort von sileick am 27.10.2014, 20:16 Uhr

Vorbereitung ist sicher der Seh- und Hörtest. Danach lief bei uns alles ab wie sonst auch. Was sie können sollen, steht im Heft, aber das ist eh ja wirklich reine Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von Ev71 am 27.10.2014, 20:18 Uhr

Hallo,
bei uns hat alleine der Seh- und Hörtest bei der U8 recht lange gedauert.
Dann wurde ausgiebig was zur Sprache gemacht, Aussprache etlicher Laute, Wortschatz, Mehrzahl, spontanes Erkennen und Benennen...
Er sollte einiges an Fragen beantworten und einen Menschen malen.
Werfen, fangen, schießen, klettern, balancieren.
Dann die normale körperliche Untersuchung.
Ach ja, vorweg gab es noch einen Elternfragebogen. Hab bestimmt noch mehr vergessen. Gib doch mal U8 als Suchbegriff ein. Man kann den Inhalt der Us auf mehreren Seiten erlesen, nicht sogar irgendwo auf dieser hier auch?

Hat bei uns insgesamt auch eher eine Dreiviertelstunde gedauert. Die meiste Zeit davon vorweg mit der Arzthelferin. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von marijanam79 am 27.10.2014, 20:22 Uhr

Hi,

Unsere u8 steht zwar auch erst demnächst an, aber unsere wird auf 2x gemacht bei unserer Kinderärztin.

1x wird nur der seh- und hörtest gemacht. Und beim anderen mal das "übliche" (Gewicht, Größe, Sprache und alles körperliche, ...). So wurde es mir gesagt. Damit halt nicht alles zu viel wird für die kinder wenn man alles auf einmal macht.

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8

Antwort von blubb12 am 28.10.2014, 10:40 Uhr

Das ist die umfangreichste U. Hat bei uns auch eine geschlagene Stunde gedauert. Dort müssen die Kinder richtig zeigen was sie können, es werden nicht nur die Eltern gefragt, ob sie schon dieses oder jenes machen.
Sehtest, Hörtest, zählen, Bilder benennen, Bild malen (Stifthaltung), balancieren, hüpfen, und danach die körperliche Untersuchung. Das ist das, woran ich mich noch erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U1, 2, 3, 4...

Antwort von niccolleen am 28.10.2014, 22:49 Uhr

Wie viele von diesen Us habt ihr denn?? 8 bedeutet 8 Jahre?? Wozu diese engmaschige Pruefungen? Bei uns ist das schon was Besonderes, wenn Extremfruehchen bis zum 5. Lebensjahr jedes Jahr zu so einer Entwicklungskontrolle muessen. Was soll denn das bringen, fallen denn so oft Kinder auf und was passiert dann, gleich irgendwelche Therapien?
Wuerde mich schon mal interessieren, weil ich wirklich auf jeder Seite immer irgendeinen Thread beginnend mit U... sehe. Das scheint ja alle maechtig nervoes zu machen, dabei kommt man doch gerade von den ganzen Tests waehrend der Schwangerschaft schon wieder ab.Wundert mich sehr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U1, 2, 3, 4...

Antwort von Kriekkrischtn am 29.10.2014, 8:27 Uhr

Wo wohnst du denn? Und wie läuft das bei euch normalerweise?

Also die U1 ist direkt bei Geburt. Die U2 nach zwei Tagen. U3 nach ein paar Wochen. U4 mit 3/4 Monaten. U5 mit nem halben Jahr. U6 mit einem Jahr. U7 mit zwei. U7a mit drei (die wurde nachträglich eingeführt). U8 mit vier. Dann noch die U9 mit sechs und die J1 mit 13/14 Jahren.

Das ist tatsächlich recht engmaschig. Und bei jeder U sollten die Kinder halt bestimmte Dinge "können". Ist dem nicht so wird nach ner Weile nachkontrolliert. Was dann passiert weiß ich nicht.

Und wer sich nervös machen lässt ist selber schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U1, 2, 3, 4...

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.10.2014, 8:54 Uhr

Mich machen die Untersuchungen nicht nervös. So kann man einige Dinge eben früh erkennen und gegen steuern. Ansonsten fallen Probleme ja erst auf wenn sie Schaden angerichtet haben.

Bei der u7a zb wurde bei uns gesehen das der Große einen Plattfuß bekommt. Jetzt trainieren wir zu Haus ein bisschen um die Muskulatur zu stärken. Geht man nicht gegen an, kann der ganze Bewegungsapparat Schaden nehmen. Tut ja nicht Not.

Was recht häufig auch erst bei U's auffällt ist das Kinder schlecht hören oder sehen. Je früher man das feststellt, desto eher kann man eingreifen damit es sich nicht verfährt. Wenn das erst in der Schule auffällt, haben Kinder enorme Probleme aufzuholen.

Bin gespannt wo du herkommst. Bin doch erstaunt das es so kleine Kontrollen scheinbar nicht überall gibt. Bin äußerst dankbar das es die U's gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U1, 2, 3, 4...

Antwort von Oktaevlein am 29.10.2014, 12:08 Uhr

Die U8 ist mit ca. 4 Jahren. So engmaschig ist es eigentlich nicht. Die letzte U (U7a) war mit 3 Jahren.

Mich hatte jetzt nur gewundert, dass doch so viele Tests gemacht werden und die Kinder auf den Punkt sehr viel "abliefern" müssen. Meiner Meinung nach könnte vieles z. B. der Kindergarten besser beurteilen, da dort die Kinder ja über einen längeren Zeitraum beobachtet werden können.

Ich bin mal gespannt, wie die U8 bei uns abläuft. Meine Nichte hat z. B. den Seh- und Hörtest "verweigert" und musste dadurch noch zu weiteren Fachärzten. Nachher stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war, also weitere Untersuchungen unnötig. Von daher hoffe ich, dass mein Kind dann auch "zeigt", von dem ich weiß, dass sie es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U1, 2, 3, 4...

Antwort von niccolleen am 29.10.2014, 14:43 Uhr

Aha versteh, danke!

Naja bei uns laeuft das schon etwas lockerer. Es werden natuerlich diverse Dinge angeschaut, z.B. muss man innerhalb von 1 Woche nach der Geburt bei einem Kinderarzt vorstellig werden. Irgendwann bald nach der Geburt muss man einen Hoertest und einen Hueftultraschall machen, und mit 2 Jahren einen Sehtest, und hin und wieder gibts was im Mutter-Kind-Pass, wo sich im Rahmen einer normalen Kinderarztuntersuchung der Kinderarzt auch bissl was nachfragt oder sich einen Eindruck holt. Hier wuerden z.b. die Plattfuesse oder Entwicklungsverzoegerungen auffallen. Diese Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen muss man machen, wenn man sein Kindergeld nicht an die Krankenkasse zurueckzahlen will. Die meisten davon sind aber in der Schwangerschaft zu machen. Den Schuleinstufungstest z.B. macht jeweils die Schule selbst, bei der man sich anmeldet.
Im Kindergarten gibt es mit 4 oder 5 eine Entwicklungskontrolle und noch einen anderen Hoertest, ich bin aber nicht sicher, ob das bundesweit Pflicht ist, oder nur unsere Kindergartenkette eine solche Vorsorge betreibt. Die Entwicklungspsychologin war jedenfalls eine von der Kindergartenstiftung.
Also durch den Rost faellt glaub ich kaum wer, aber wie eine Pruefungsserie laeuft es auch nicht ab.

Ich bin aus Wien.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U1, 2, 3, 4...

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.10.2014, 19:11 Uhr

Na dann ist es ja ähnlich wie bei uns. Wobei ich so selten zum Arzt gehe mit den Kindern, das es unmöglich wäre alles zu beurteilen. Und wenn ich mal gehe dann ist er so krank, dass ich jeglichen anderen Test untersagen würde. In die Kita geht er ja erst seit er drei ist, da wären dann ein paar Dinge schon hinten runter gefallen. Würde bedeuten wenn ich in Österreich wohnen würde, würde ich auch wegen einem kleinen Infekt zum Arzt rennen einfach um das Kind mal begutachtet gelassen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U10, U11 und J 2

Antwort von Littlecreek am 30.10.2014, 9:22 Uhr

Gibt es auch.
So wird das Kind bis ins Teeniealter regelmäßig untersucht, was ich persönlich richtig gut finde.
Die meisten davon sind gesetzlich vorgeschrieben - zumindest hier in Bayern und auch das finde ich sehr gut.
Soweit ich weiß, kann man auch das Erziehungsgeld bzw. Landeserziehungsgeld nur beantragen, wenn man bestimmte Untersuchungen eingehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10, U11 und J 2

Antwort von Kriekkrischtn am 30.10.2014, 11:44 Uhr

Das wusste ich noch gar nicht. Wir wohnen auch in Bayern aber wir haben es "erst bis zur U7 geschafft"
Die restlichen hab ich vom Untersuchungsheftl abgeschrieben und da stehen deine Genannten gar nicht mit dabei. Aber wir haben da ja eh noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U10, U11 und J 2

Antwort von Littlecreek am 30.10.2014, 21:05 Uhr

Stehen bei mir auch nicht mit auf dem Heftl
Ich denk, das liegt daran, dass die U 10 aufwärts auch nicht eingetragen werden. Ich hab's trotzdem machen lassen. 2 von meinen vier Großen haben sich allerdings gegen die J 2 entschlossen und zwingen kann ich sie in dem Alter schlecht und möchte ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.