Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 05.06.2011, 23:25 Uhr

u8 und u3 zusammen?

hallo,

in kürze kriegen wir unser 2. kind, dann steht auch die u 8 für unsere große an. da ich keine ahnung habe, was bei der u 8 gemacht wird - meint ihr, man kann beide us zusammen durchführen, oder ist es eher weniger stressig, einzeln zu gehen? glaub die u 3 geht ja recht flott..? ist auch schon wieder ne weile her

lg

 
11 Antworten:

Re: u8 und u3 zusammen?

Antwort von alsame am 06.06.2011, 0:25 Uhr

Die U3 ist denke ich nicht das Problem. Allerdings wird bei der U8 sehr viel mehr gemacht wie sonst, abgesehen vom wiegen und messen. Unter anderem: sprechen, malen, Bilder benennen, Sehtest und 3 Dreidimensionales Sehen...
Wir hatten vor kurzem die U8 und bei uns werden wiegen, messen und die Sehtest im Babywickelraum gemacht, wo jederzeit jemand mit Baby rein kommen kann. Naja und es kam die es kommen musste, gerade wie wir mitten in den Sehtests waren kam jemand rein und schon war die Konzentration von meiner Tochter weg. Egal wie es bei euch in der Praxis gemacht wird, es kann ja sein das euer Baby den Tag schlecht drauf ist, Hunger hat und quengelig ist. Und schon ist eure Große aus der Form/ Unkonzentriert und die Werte sind nicht mehr wirklich aussagekräftig.
An deiner Stelle würde ich mir jemanden mitnehmen der sich für die kurze Zeit um das Baby kümmern kann.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u8 und u3 zusammen?

Antwort von Itzy am 06.06.2011, 7:18 Uhr

ich habe einmal 2 us zusammen gemacht.(weiß nicht mehr welche, meine sind 5,5+3), aber NIE wieder! es hat insgesamt lange gedauert und die kleine war am schreien und die gr. hatte keine lust mehr...
ich würde auch entweder mit 2 erwachsenen oder 2 termine machen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u8 und u3 zusammen?

Antwort von Mutti69 am 06.06.2011, 8:22 Uhr

Mach es so wie es organisatorisch für Dich am Besten geht!

Die U3 geht flott, da wird die Große nicht überbeansprucht. Die U8 ist natürlich zeitaufwendiger, aber geht auch!

Und von wegen der Konzentration: es ist ja keine Prüfung, wenn dann mal die Konzentration schwächelt, ist da auch nicht so wild! Da kriegt Deine Tochter weder eine schlechte Note, geschweige denn fällt sie durch...der erfahrene Kinderarzt kann das auch so einordnen.

Zur Sicherheit würd ich aber in der Praxis anrufen und FRAGEN (musst Du ja aber ohnehin wegen der Terminvergabe). Die werden aus ihrer Erfahrung am ehsten wissen was geht und was nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u8 und u3 zusammen?

Antwort von leonie_08 am 06.06.2011, 9:52 Uhr

Ich lege alle Termine zusammen. Bei der kleinen steht demnächst U4 an und die große hat Hör und seh test. Danach ist U7a und Impfen angesagt. Anders ging es bei mir auch nicht da ich meist mit dem zug hinfahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht schon

Antwort von bubumama am 06.06.2011, 11:19 Uhr

Allerdings macht das jeder Arzt anders.
Bei unserem Kinderarzt ist es so, da wird die U8 auf 2 Termine geteilt. An einem Tag werden nur Tests gemacht, sprich Sehtest, Hörtest, Malen, Motorik usw.
Am anderen Termin dann ist die Untersuchung beim Arzt mit Sprachtest.

Ich habe es so gemacht, dass ich die U mit dem Kleinen gemacht habe, während die Große die Tests allein mit der Helferin gemacht hat.

Aber das liegt auch viel am Kind, ob es ohne Mama mitmacht usw.

Aber beide Untersuchung sind schon mit gut 30 Min. einzuplanen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht schon

Antwort von Julians.Mama am 06.06.2011, 11:54 Uhr

warum nicht? du musst ja eh beide kinder mitnehmen, oder nicht?

da ich eh immer mit beiden hin muss, kann ja schlecht einen von beiden (2 + 4 jahre) daheim lassen, find ichs super, wenn zwei untersuchungen so vom zeitraum her passen, dass sie zusammen gelegt werden können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u8 und u3 zusammen?

Antwort von Slavonka86 am 06.06.2011, 12:22 Uhr

Musst deinen KIA mal fragen, aber unserer meinte letzten Monat zu mir als ich ihn fragte, ob man die u6 und u7 zusammenlegen könnte (tochter geboren Januar 2010 Sohn Dezember 2010 ) Die U6 und U7 könnte man vielleicht grad noch so zusammenlegen, aber ab der u8 kann er die Termine nicht mehr zusammenlegen, weil das viel zu Zeitaufwendig sei...!!!
Aber da ist es für mich dann auch nicht mehr so schlimm, weil die kinder dann ja auch shcon um einiges größer sind...!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u8 und u3 zusammen?

Antwort von kati1976 am 06.06.2011, 12:40 Uhr

müsste gehen

bei der u3 sind es ja noch babys, und meist schlafen babys doch ein nach so einer untersuchung

dann hast ruhe für die u8, denn die ist zeitaufwendig

ich denke mal das due das baby sowieso mitnehmen musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ging es

Antwort von brown_eyes am 06.06.2011, 18:05 Uhr

Ich weiß nicht mehr welche U's es waren aber ich war einmal mit beiden Kindern zusammen beim KiA und bei beiden wurden U-Untersuchungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: u8 und u3 zusammen?

Antwort von nicole1013 am 06.06.2011, 19:18 Uhr

Wir machen die Us immer zusammen (Zwillis). Unser KA macht das aber nur, wenn 2 Erwachsene dabei sind, damit einer mit einem notfalls rausgehen kann. Gab aber bisher nie Probleme (zuletzt hatten wir die U7a).
lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten! owt aber lg

Antwort von cymbeline am 06.06.2011, 19:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.