Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 19.01.2010, 13:20 Uhr

U7

Hallo,
wir hatten gestern die U7, meine Tochter hat aber so gebrüllt und sich gewehrt (wir mussten sie zum Untersuchen zu dritt festhalten, sie kennt den Kinderarzt aber auch nur vom Impfen), dass ich gar nicht dazu gekommen bin, den Arzt was zu fragen. Ich nehme an, wenn irgendetwas auffälllig wäre, hätte er es mir gesagt, aber weiß jemand, welche Untersuchungen denn durchgeführt werden?
Dass er Herz und Lunge abgehört hat, habe ich noch mitbekommen, und natürlich, dass er mich nach der Entwicklung gefragt hat.
Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: U7

Antwort von Muddie2006 am 19.01.2010, 13:50 Uhr

Na, im "Normalfall" macht der Arzt neben den körperlichen Untersuchungen auch einige Tests. Genau erinnere ich mich jetzt nicht mehr dran, aber ich weiß das die U7 mind. eine Stunde dauerte! Mein Sohn wurde körperlich untersucht, mir wurden Fragen zu Ess-, Schlaf-, Spiel- etc. Verhalten gestellt und mein Sohn sollte diverse Dinge machen. ZB Ball werfen, schießen, Turm bauen, malen.....
War schon einiges.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Vibella am 19.01.2010, 14:05 Uhr

Hier kannst Du mal gucken:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/
Nur noch U7 anklicken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von petikul am 19.01.2010, 20:47 Uhr

Hallo,
wir waren am Montag diese woche bei U7 und da haben die ohren geschaut ins mund dan herz und Lunge angehört das war alles perfekt,dan haben geschaut wie er ball fängt dan turm baut ,dan haben ihm Buch gezeigt mit traktor tieren und habe gefragt was das ist dan hatte gesagt was gesehen hat,haben bewogen gemessen,nach essen gefragt und ob er sachen macht wie sachen bringen,hilft bei putzen,uvm.Ergebniss ist perfekt und wir sind glücklich....
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Mondreise am 19.01.2010, 23:34 Uhr

Hi,
bei der U7 hat der Arzt bei uns nur Gesundheit abgeprüft, ich hatte auch keine Ahnung was.
Ich wurde nur befragt zum Sprechen.

Wenn du selber Fragen hast, mach doch noch einen Extra Termin aus mit dem Arzt. Frag einfach mal, ob es geht auch ohne Kind, die können ja auch Beratung abrechnen, aber ich kenne mich nicht aus, wann genau, frag nach. Wenn es dir wichtig ist, geht es auch.

Generell zur U7 finde ich aber das in Google (ich habe Sachen ausgelassen zum sonstigen Entwicklungsstand, weil da bei uns auch ansonsten nix stattfand)

Körpergewicht, Körperlänge und Kopfumfang werden gemessen.
Die körperliche Untersuchung soll zeigen, ob Ihr Kind Fehlbildungen der Wirbelsäule, einen Beckenschiefstand, X- bzw. O-Beine oder einen Fehlstellung der Füße hat.
Geprüft wird auch, ob Ihr Kind alleine gehen, rennen, sich bücken und wieder aufrichten kann (Motorik, Gang und Haltung). Kann Ihr Kind Treppen steigen, wenn es sich am Geländer festhält, und kann es frei vorwärts und rückwärts gehen?
Der Arzt untersucht Hals, Nase und Ohren und prüft die Herz- und Lungentätigkeit.
Besonderes Augenmerk richtet sich in der U7 auf die Entwicklung der Sinne. Der Arzt testet, ob Ihr Kind richtig sehen und hören kann (Reaktion auf eine Geräuschquelle).

Link ist (ohne Auslassungen)
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Baby+Kind/Vorsorge/U7-Vorsorgeuntersuchung-1107.html

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7

Antwort von Roxylady am 21.01.2010, 12:33 Uhr

Hi

also unsere Tochter musste Dinge machen wie einen Schraubverschluss aufmachen, in Bilderbüchern Tiere benennen, einen Turm bauen, einen Ball kullern und auch laufen. Wir wurden viel gefragt zum Schlafen, zum sprechen oder ob sie schon Treppen steigt.
Danach kam eine normale körperliche Untersuchung.

Sonst frag da nochmal nach. Steht denn nichts im U-Heft?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.