Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy81 am 04.12.2008, 15:28 Uhr

U7 und HNO Arzt

Hallo,
ich hatte heute U7 und soweit ist alles echt super bei Tom. Aber ich habe eine Überweisung zum Hals-Nasen-Ohrenarzt bekommen da er kaum spricht, sein Wortschatz beschränkt sich auf ca 7 Worte und 30 müsste er ca können. Bin mir aber echt sicher das er nix an den Ohren hat, naja dann lass ich mich überraschen was der Arzt sagt. Den Termin habe ich nächsten Donnerstag.
Hatte jemand das selbe Problem und wurde es nach dem Besuch beim HNO Arzt besser?
Vielen Dank für Antworten.

LG Mandy

 
6 Antworten:

Re: U7 und HNO Arzt

Antwort von aby am 04.12.2008, 18:46 Uhr

Bin normal immer im Hauptforum und nur durch Zufall hier gelandet.
Kann dir aber eines sagen:
Mein Sohn hat mir unbemerkt von den Lippen abgelesen, weil er mich mit 2 Jahren fast nichts mehr hörte. Er hatte starke Pauckenergüße beidseitig.
Muß natürlich nicht sein, kann aber.
Kinder wissen sich meist zu helfen, deshalb ist ein Besuch meist garnicht so falsch.

Aber ehrlich? Am Sprechen hat sich nur minimal was geändert. Es ist nun 1,5 Jahre her und soviel kann mein Sohn auch nicht sprechen wird aber noch untersucht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und HNO Arzt

Antwort von Sommerblume81 am 04.12.2008, 21:43 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es ähnlich. Allerdings fiel es erst bei der U7a auf, dass er zu wenig spricht bzw. mir ist es schon aufgefallen, woraufhin ich ja auch den KiA angesprochen habe.

Wir waren auch beim (Kinder-) HNO, der einige Hörtests durchgeführt hat. Er kann prima hören, alles in Ordnung. Nun waren wir schon drei mal bei einer Sprachtherapeutin, die hat mir einige Tipps gegeben und es hat sich auch schon enorm verbessert. Morgen müssen wir nochmal hin. Mein Sohn wird in zwei Wochen drei Jahre alt.

Alles Gute!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und HNO Arzt

Antwort von februar2007 am 04.12.2008, 23:00 Uhr

Frage am Rande: Gibt's dieses Hörscrenning nicht immer im KH nach der Entbindung?

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 und HNO Arzt

Antwort von BiggiMael am 04.12.2008, 23:47 Uhr

Hi, wenn Kind da noch nicht viel spricht, das ist nicht schlimm. Das weiß auch Dein Arzt, obwohl er die Entwicklung vielleicht dann im Auge behält, und das ist doch gut (aber die lernen ja alle Sprechen, die einen früher, die anderen später, und das weiß er auch)

Der Besuch beim HNO Arzt soll ja auch an der Situation nichts ändern, er soll doch nur Klarheit verschaffen, ob das Hören der Grund ist. Wenn Kind schlecht hört, muß und kann man was tun.

Bei der U7 selber wurde bei uns auch das Gehör getestet, das hat Dein Kinderarzt sicher auch getan, und ist sich nun nicht sicher (weil er ja kein Facharzt ist), oder hat ein Problem festgestellt, und überweist weiter.

Wenn es sich rausstellt, daß das Gehör gut ist, dann poste doch noch mal wegen Sprechen an sich, aber auch da gibt es viele Exemplare in dem Alter:-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Mandy81

Antwort von Toms-Mama am 05.12.2008, 7:57 Uhr

Ich gehe am Montag mit Tom (ja, er heißt auch Tom) zur U7.

Mein Tom spricht ebenfalls kaum. Nur "Da", "Mama" , und wenn er mal will "Opa, Dieter, Oma". Sonst Null.

Nun, dann warte ich mal den Montag ab, schätzungsweise werde ich dann ja auch überwiesen.. Oje, wo Tom Ärzte so liebt und sich eh nicht untersuchen lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Februar2007

Antwort von saarbaby am 05.12.2008, 8:32 Uhr

Hallo!
klar gibt es das, aber das testet nur angeborene Hörschäden.

Wenn ein kind durch paukenergüsse oder so nicht mehr gut hört, nutzt das screening auch nichts.

Bei meienr tochter wars so das sie total undeutlich sprach, und ein besuch beim HNO nach der U8 ergab polypen.
die kamen raus und seitdem besserte es sich total, wenn auch immer noch nciht perfekt....

kenne aber viele jungs die wenig reden und eher still sind, aber trotzdem ist ein HNO-besuch nie verkehrt.

gruß katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bin unsicher - soll ich nochmal zum Arzt?

Hallo, Sohnemann ist ziemlich anfällig für Husten. Nun hatte er wieder eine Woche gehustet, wir waren beim Arzt, Hustensaft usw. Nachdem es sich wieder eine Woche hinzieht und der Husten heute morgen immer noch nicht weg war (hört sich immer an wie ein starker Raucher nach ...

von bärenmutti 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Mit fieberndem Kind zum Arzt/verreisen???

Hallo, mein Sohn ist 11 monate und hatte gestern bis zu 39,5 Fieber. Jetzt scheints zu gehen. Er ist wieder relativ fit. Ich vermute, es waren die Zähne. Würdet ihr mit ihm verreisen, wenn es diese Nacht wieder so schlimm wird? Also ich ja eigentlich nicht. Aber mein ...

von Annabella78 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

schreien beim arzt

guten morgen, jetzt muss ich mal fragen, wie ihr darüber denkt bzw. reagiert hättet! jasmin (freitag 6 jahre) wir morgen operiert...polypen und trommelfellschnitt. heute hatten wir vorgespräch und da sollte sie auch untersucht werden, d.h. in ohren rein schauen, nase ...

von micimaus 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.