Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 15.04.2007, 20:38 Uhr

U7 - Ergebnisse - was meint ihr?

hallo!

Mit Bangen ging ich zur U7. Mein Kleiner wird im Mai 2 Jahre. Er ist nicht grad der schnellste und ich hatte Angst, daß der Doktor was sagt von 'verzögert' oder so.

hauptsächlich mit der Sprache hapert es bei ihm noch sehr.

Jedenfalls hat mich der Arzt nur ausgefragt:

ob er Türmchen bauen kann
ob er mit Besteck essen kann
ob er im Haushalt mithilft (also nachahmt)
ob er sich ausziehen kann
was er sprechen kann
und halt gewogen und gemessen und geimpft und alles.

ich hab ihn extra noch angesprochen und gesagt, daß meiner nur so ca. 20-30 einzelne Wörter spricht und noch überhaupt keine 2-Wort-Sätze, ob das denn noch ok wäre und er sagte einfach nur JA!!!!!!!!!!!


Also, meint ihr, ich soll einfach happy sein und es ist wirklich alles ok???

Er spricht so, alles in allem jetzt 30-40 Wörter, einzelne nur, undeutlich, aber ich verstehe es, wie z.B. wäh, wau wau, sitzen, essen, nocheinmal, papa, wasser und sowas in der Art alles...


Also, Eure Meinung bitte?

War Euer Arzt 'gründlicher' bei der U7



Danke

 
5 Antworten:

Re: U7 - Ergebnisse - was meint ihr?

Antwort von dhana am 15.04.2007, 21:08 Uhr

Hallo,

bei uns läuft die U ähnlich ab.
Und 20-30 Wörter sind wirklich ausreichend für einen 2jährigen. Es gibt immer welche, die schon mehr Sprechen - aber auch Kinder die weniger Sprechen. Verzögert ist das sicher noch nicht.

Das einzige, mein Arzt nimmt sich Zeit, wenn er merkt, das ich unsicher bin, ober Fragen habe.
Und ich kann damit auch jederzeit kommen - ganz unabhängig von einer U.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 - Ergebnisse - was meint ihr?

Antwort von Fröschlein Luisa am 15.04.2007, 22:16 Uhr

Ist eigentlich ok. Waren auch vor drei Wochen und Luischen sollte Türmchen bauen, allerdings hat sie die Teile nur durch die Praxis gefeuert, sie sollte zeigen wo ihr Bauch ist, wollte sie nicht, sie wollte zeigen, wo der Bauch unserer Ärztin ist und hat sie halb ausgezogen. Sie hat (große) Perlen aufgefädelt und anhand von Memorie-karten gesagt wau-wau (hund), ente, brrrm (auto, obwohl sie das Wort schon kann), biep-biep (vogel) und Mütze, gezeigt, wo man z.B. die Schuhe anzieht und wo die Zähne/Ohren/Haare sind. Es wurde gefragt ob sie schon Treppensteigen kann und alleine essen!

Luischen spricht auch noch nicht sehr viel, auch keine zwei-Wort-Sätze, unsere Ärztin meinte nur, daß sei ok, weil sie alles versteht und um das gehts hauptsächlich, ob sie gut hören und verstehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 - Ergebnisse - was meint ihr?

Antwort von doppelmutti1234 am 16.04.2007, 11:04 Uhr

hallo,

mach dich nicht verrückt, das ist doch alles ok. jedes kind hat sein egenes tempo.
die vorsorgeuntersuchungen sind ja überwiegend dazu da um die entwicklung zu sehen...auf die kommt es an und nicht daruaf zu was für einen stichtag ein kind was kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 - Ergebnisse - was meint ihr?

Antwort von ninsche am 16.04.2007, 11:28 Uhr

hi!

genau das gleiche hatten wir auch bei der u7. ich weiß gar nicht, ob romeo da überhaupt schon so viele wörter gesprochen hat. aber das ist alles i.o., denke ich. der arzt meinte dann auch zu uns, dass wir nochmaö ein paar monate warten sollten - und wenn er dann immer noch nicht spricht, sollen wir nochmal kommen.

und was soll ich sagen: um seinen 2. geburtstag rum gings auf einmal los mit der "wortexplosion". also wart einfach mal ab, du kannst die kids nicht zum sprechen zwingen. wenn er im halben jahr noch immer nix sagt, kannst du ja noch mal den kiarzt fragen.

aber ich denke, das wwird schon!!

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7 - Ergebnisse - was meint ihr?

Antwort von smoone1 am 16.04.2007, 21:40 Uhr

wir hatten die U7 wirklich erst kurz vorm 2.Geb. und er hat da grad den ersten 2-wort-Satz gesagt gehabt, so zwei tage vorher. Nach dem 2.Geb. hat er einen unheimlichen Sprung gemacht mit der Sprache. Jetzt ist er 2,5 und redet den ganzen tag... Von daher würde ich sagen: Warte noch ein paar monate, dann kannst du ja nochmal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.