Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 09.03.2011, 9:32 Uhr

U-Untersuchung

Wir kommen gerade von der U8 zurück und es war ne Katatsrophe!
Nina macht nie gern mit, vor allem nicht unter zwang. Der erste Versuch ging mächtig in die Hose,sie blokierte völlig und wollte nichts mitmachen. Nach einer Pause hat sie wenigstens halbwegs beim Sehtest mitgemacht. Hörttest hatte sie nur einen Treffer, obwohl sie sowas viel besser kann.

Wie sind eure Kids vbei den U-Untersuchungen drauf? ich mein was soll das erst werden, wenn die Lütte zur Schuluntersuchung soll? Sie kann das alles, will nur einfach nicht mitmachen.

 
4 Antworten:

Re: Bei uns lag es an der Ärztin...

Antwort von Bonniebee am 09.03.2011, 12:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist eher schüchtern und zurückhaltend. Früher waren wir bei einer Ärztin, die zwar fröhlich, aber arg forsch und ungeduldig war. Sie und die Helferinnen spulten ihr Programm bei den U-Untersuchungen ab und nahmen sich nicht wirklich Zeit, meine Tochter aus der Reserve zu locken - was ein guter Kinderarzt aber können sollte. Bei einer der U-Untersuchungen raunte sie mich sogar an: "Also, da sollte ein Kind in diesem Alter aber schon besser mitmachen! Das geht ja gar nicht! Ich komme in 15 Minuten nochmal wieder, und wenn es dann nicht klappt, dann breche ich das hier ab!" Da ist für mich das Fass übergelaufen und dies war der Anlass, den Arzt zu wechseln.

Wir sind jetzt seit einigen Jahren bei einer sehr lieben und geduldigen Ärztin. Zu ihr geht meine Tochter sogar richtig gern und freut sich auf sie. Dort macht sie auch die U-Untersuchungen gut mit. Die Ärztin kann sich auch durchsetzen, aber auf eine ganz sanfte Art. Und auch die Helferinnen wirken nicht gehetzt, sondern sind geduldig. Seitdem hat meine Tochter bei jeder Untersuchung gut mitgemacht. Ich finde, es ist die Aufgabe eines Kinderarztes, dies zu schaffen. Wenn die Helferinnen das nicht hinbekommen, muss der Arzt halt selbst ran und etwas Zeit opfern. Das ist sowieso eigentlich seine Pflicht, denn er rechnet diese Untersuchungen ja mit der Kasse als komplette Arztleistung ab. Vielleicht habt also auch Ihr noch nicht den optimalen Arzt gefunden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns lag es an der Ärztin...

Antwort von floechenjenny am 09.03.2011, 12:09 Uhr

Tja, wirklich viel Auswahl haben wir hier nicht. nur noch einen älteren Doc, aber den finde ich unsympathisch... da kommt man rein, setzt sich, erzählt und schon ist man wieder draußen. das klappt bei unserem Doc besser.
Die Mädels sind auch ganz nett und gehen auch auf meine Tochter ein, aber die blockt total ab. Die guckt noch nicht mal hin.
Gut, beim zweiten Versuch lief es einigermaßen. da hat sie ein bisschen mitgemacht. Aber beim Hörtest hat sie gesagt, dass sie was hört, aber dann nicht zeigen wollen, was der Typ im Kopfhörer sagte...
Es ist echt schwierig mit ihr, denn bei druck schaltet sie vollkommen ab, macht sich steif und es geht garnichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns lag es an der Ärztin...

Antwort von Häsle am 09.03.2011, 14:00 Uhr

Meine Tochter war bis zu ihrem 4. Geburtstag genau so. Bei jedem Arzt, jeder Ärztin, Schwester etc. hat sie geblockt und kein Wort gesprochen. Und wir haben wirklich einen sehr netten Kinderarzt und Hausarzt.

Bei der U7a haben wir sie überlistet, indem ich mit dem Arzt gesprochen habe, und mein Mann währenddessen mit ihr alle "Tests" gemacht hat.

Genau an ihrem 4. Geburtstag (Wochenende) musste ich mit ihr zum (alten, eher grummeligen) Hausarzt, der Bereitschaft hatte. Er hatte seinen kleinen Enkel mit in der Praxis, und es hat wohl bei ihr "Klick" gemacht. Anscheinend glaubt sie jetzt, dass Ärzte auch nur Menschen sind, oder so? Seitdem hat sie keine Angst mehr vor Ärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Untersuchung

Antwort von Ninchen_6 am 10.03.2011, 12:20 Uhr

Mika macht da immer ganz gut mit, irgendwann nervt ihn zwar die Zeit, aber er weiß, dass es schneller geht wenn er alles macht.

Mein zweiter Sohn ist da aber ganz anders. er ist so wie so der schwierigste meiner Kinder und macht sogar schon Drama beim Haare schneiden.
Er schreit so beim Arzt, das hält man nicht aus. Meistens versprech ich ihm irgendwas wenn er brav ist, also Gummibärchen oder so, bei uns hilft es.

Mads macht beim Arzt immer alles schön mit. er ist ziemlich wild und möchte deshalb alles ausprobieren, er findet es dort sehr interessant.

Bei den anderen kann man das noch nicht sagen, die sind noch zu klein.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.