Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaB am 22.06.2006, 11:39 Uhr

Trotzphase :(

Hallo,
ich hab mal eine Frage, habe einen 2j3m Sohn. Er ist gerade in seiner Trotzphase. Nun muss ich aber jeden Morgen mit der U-bahn in den Kiga fahren. Und immer auf den Weg zur Kiga kriegt er seine "Anfälle", dann schmeisst er sich auf den Boden und schreit und heult. Ich versuch dann natürlich immer ruhig zu bleiben. Habe auch schon versucht zu sagen: mama geht jetzt. Aber es bringt einfach nichts, auch wenn ich noch so weit weg gehen würde, bleibt er einfach sitzen. Habe mich auch schon versteckt. Aber das nützt alles nichts, er bleibt stur sitzen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie er von allein wieder aufsteht, sich beruihgt. Klar wenn ich lange genug warte hört er auch auf zu weinen, kann aber dauern, und da ich ja sozusagen "schnell" in den Kiga muss... denn um neun gibt es frühstück. Naja mir geht es einfach darum, ihn vielleicht auch abzulenken, dass er sich wieder beruhigt und weiter läuft.. puuuhh das geht schon so lange so. :(

 
6 Antworten:

Re: Trotzphase :(

Antwort von Nycky am 22.06.2006, 18:50 Uhr

Hallo,

oh man, wie ich das kenne. Als ich mit meiner zur Kur war, war sie gerade 2 geworden und das erste mal im Kindergarten. Du glaubst gar nicht, was ich mit diesem Kind da durch gemacht habe jeden morgen auf dem Weg dorthin. Genau das was Du jetzt durchmachst. Man kann da einfach nur Ruhe bewahren und auf das Kind liebevoll eingehen. Anders geht es nicht, anderes verunsichert das Kind nur und alles wird schlimmer.

Ein Kind trotzt nicht nur so. Mit irgendetwas kommt er nicht klar und kann es nicht anders äußern.

Kannst Du ihn nicht mit seinem Lieblingskuscheltier und dem Buggy in den Kindergarten bringen. So kann er sich wenigstens nicht hinschmeißen, oder irgendwo sitzen bleiben und Du kommt nicht in Druck. Oder hast Du vielleicht Zeit, ein paar Tage mit ihm im Kinergarten zu bleiben. Sprech doch mal mit den Erziehern. Viel Glück und Kraft.
Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von SonjaB am 22.06.2006, 19:32 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Nunja eine Zeitlang wollte er immer ein Kuscheltier mitnehmen, was er auch durfte. Dann wollte er keines mehr. Dann habe ich ihn immer ein Buch mitnehmen lassen, weil er im Moment Bücher mochte. Ging auch eine Zeitlang gut. Nunja dieses will er jetzt auch nicht mehr.
Ja also würde ich ihn mit dem Buggy in den Kindergarten fahren, wüsste ich er wäre ruhig, aber das kann es ja auch nicht sein, er soll ja lernen, öfters ohne Buggy auszukommen, und die Erzieher meinten auch auf jedenfall mit ihm laufen, damit er auch lernt, an den Straßenkreuzungen stehen zu bleiben und sich nach Autos umzugucken. Find ich natürlich auch ziemlich wichtig.
Puu schwierig also. Glaube ich muss halt ruhig bleiben und das Beste daraus machen(auch wenns schwer fällt immer ruhig zu bleiben ;))... hoffe irgendwann geht es weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von Nycky am 23.06.2006, 18:14 Uhr

Da hast Du recht mit dem Buggy. Aber meine hat an der Hauptstrasse regelmäßig getrotzt und teilweise Theater gemacht. Da hab ich halt gedacht, o.k. geht wohl noch nicht ohne Buggy. Sie wollte den natürlich nicht und da habe ich ihr immer wieder erklärt, wenn Du schön mit mir gehst, dann bleibt der Buggy zu Hause. Hat ne Zeit gedauert, aber jetzt geht es. Teilweiswe gebe ich ihr jetzt einen Puppenbuggy mit, damit sie was zu schieben hat und mitkommt ;0) Wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von SonjaB am 23.06.2006, 21:16 Uhr

ja ist doch eine gute idee mit dem puppenbuggy.
Und Theater macht er auch noch oft, dann sag ich du kommst in den Wagen, damit er es lernt. Naja aber irgendwann ist ja auch der Wagen weg... spätestens wenn er 3 ist, denke ich. Naja ist schon alles nicht ganz einfach.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von Nycky am 24.06.2006, 16:59 Uhr

Nee, einfach ist das alles nicht. Immer muß man Kompromisse finden, ablenken, ruhig bleiben, Kind ernst nehmen.....Wenn es einfach reicht und sie kreischt vor lauter Wut, weil sie nicht im Pyjama raus schaukeln kann z. B. dann kommt sie in ihr Zimmer. Sie kann sich ja ärgern und wütend sein, hat sie auch ein Recht zu. Wenn ich ihr aber sage hör auf zu schreien und sie schreit dann extra lauter, so dass meine Ohren pfeifen, gibt es nur eins: AB IN DEIN ZIMMER! und bleib da bis Du Dich beruhigt hast. Wie schnell sie lieb sein kann. Ach wie lieb sie sein kann auf einmal. Es gibt tausend Situationen....

Ach ja, der Trotz auf der Strasse hat übrigends vor dem 3. Lebensjahr aufgehört. Meine wird ja im September 3 und wir können jetzt ohne Buggy. Vor 2 Monaten war das unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase :(

Antwort von SonjaB am 24.06.2006, 22:04 Uhr

Lach.... jaaa das kenn ich auch, ab in dein Zimmer und auf einmal sind sie wieder ruhig, brav und die allerliebsten Engel!!
Ui, da hat er aber noch ein Stückchen bis zu seinem 3. Geb., wird erst im märz nächsten Jahres 3... aber egal, hauptsache er hört irgendwann damit auf...;)
P.S. ...dann kommt der nächste Streß, Ärger oder Trotz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.