Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami7115 am 29.12.2017, 15:40 Uhr

Trotzphase

Hallo zusammen,

ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird in zwei Wochen drei Jahre alt und wir sind schon seit knapp einem Jahr in der Trotzphase.. Hoffe ich zumindest. Im Moment wird es einfach jeden Tag schlimmer. Teilweise schreit er schon morgens direkt los,was sich dann über den kompletten Tag zieht. Er hört auf gar nichts, ich kann mir den Mund fusselig reden. Ihm etwas anderes vorschlagen bringt nichts, lieb mit ihm sprechen und erklären oder fragen wie ich ihm helfen kann bringt nichts, streng mit ihm sprechen bringt auch nichts. Ihm passt grundsätzlich nichts!

Ich wundere mich wirklich, dass noch kein Nachbar das Jugendamt bestellt hat, so wie der schreit und motzt. Man müsste meinen, wir schlachten das Kind hier ab...

Hatte jemand von euch auch so eine krasse Trotzphase? Bitte sagt mir, dass es wieder vorbei geht
Wie lange hat es bei euch gedauert? Wie bleibe ich ruhig dabei? Ich habe oft schon Kopfschmerzen davon.

Danke euch

 
4 Antworten:

Re: Trotzphase

Antwort von mama-nika am 29.12.2017, 17:07 Uhr

Hallo

Ich habe auch so einen kleinen Schimpfzwerg GEHABT (!).

Es hat mit 4 Jahren größtenteils aufgehört. Vielleicht lag es einfach am Alter, vielleicht lag es daran, dass ich mehr auf ihn eingegangen bin, als ich es vorher ohnehin schon getan hab.
Also er ist sehr sensibel und kreidet einem auch Dinge an, für die man nichts kann bzw die man nicht vorhersehen konnte wie etwa morgens beim Wecken am Kopf gestreichelt, obwohl er erst aufstehen wollte (konnte ja keiner ahnen ) oder er war fuchsig darüber, dass ich ihn mit dem blauen Waschlappen gewaschen habe und er aber den blauen wollte.
Es waren manchmal ganz banale Dinge, die ihn auf die Palme gebracht haben. Es war zwar nervig und zeitaufreibend ihn immer vorher zu fragen welchen Schuh ich ihm zuerst anziehen soll, welchen Becher er möchte, von welcher Seite ich anfangen soll das Pflaster vom Streifen abzuschneiden, wo genau die Soße ihren Platz auf dem Teller einnehmen darf, wieviele Kartoffeln usw es hat aber seeeeehr geholfen.

Und das Wichtigste: es ging vorbei. Sogar sehr schnell! Nachdem er so viel selbst entscheiden durfte, was wie lief, war es ihm dann auch wieder etwas egal, ob die Schokokrümel auf seinem Eis die richtige Menge haben oder mit welchem Lappen er gewaschen wird.

Weitere Explosionen verursachten Dinge, die er zwar alleine wollte, es aber noch nicht so gut hinbekommen hat. Da war ganz viel Fingerspitzengefühl gefragt und agieren bevor die Situation eskaliert. Z.B. fragen, ob wir das Messer gemeinsam führen wollen um Butter auf dem Brot zu verteilen. Ich könnte hunderterlei Dinge aufzählen.

In welchen Sitiationen ist es denn bei euch?
Wieviel und wie gut spricht dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von Mami7115 am 29.12.2017, 17:21 Uhr

Er spricht sehr sehr gut. Er hat früh gesprochen und kann sich ohne Probleme verständigen.
Er macht aus allen Situationen ein Theater. Oftmals für mich ohne Grund. Selbst wenn er alleine spielt, sobald zB eine Figur nicht sofort stehen bleibt, wird geschrien und mit Sachen geschmissen. Es passiert also nicht nur in Verbindung mit mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von emilie.d. am 29.12.2017, 18:07 Uhr

Es hilft finde ich etwas, wenn man versteht, was im Kind vorgeht. Es nervt trotzdem, aber zumindest mir hat es geholfen ruhig zu bleiben. Meistens.

A und O ist wirklich, möglichst viele Steine des Anstoßes im Vorfeld aus dem Weg zu räumen und zu vermeiden. Wann ist es besonders schlimm? Spielt Rhythmus, Müdigkeit eine Rolle? Kann man bestimmte Spielsachen heimlich verschwinden lassen?

Übergänge sind immer schwer (z.B. Aufwachen, in den Kiga rein, raus...). Auch für Ältere. Könnt ihr das Aufstehen anders gestalten? Kind ohne zu reden bekuscheln? Am Frühstückstisch nicht viel fragen, am Tisch spielen lassen...

Dann gilt es das aufblühende Selbst zu stärken. Je mehr das Kind bestimmen kann über seine Welt, desto weniger wird getrotzt. Also z.B. die berühmte Mütze eben bloß einstecken und ohne rausgehen lassen, gleiches mit Jacke usw. Wirklich so viel bestimme lassen wie geht.

Erklären bringt gar nichts, va wenn sie schon in diesem emotionalen Ausnahmezustand sind. Da kommt nichts mehr an. Und wegen dem Widerstand kann man dann auch nicht trösten. Ich hab das immer im Nachhinein gemacht. Sie fühlen sich ja wirklich so, dass die Welt gerade untergeht, weil man die Soße so auf den Teller hat, dass drei Erbsen berührt wurden.

Wenn Dein Kleiner gut spricht, kann man ihm im Nachhinein ja etwas helfen. 'Du warst wütend, weil das Männchen umgefallen ist.?' Manchmal hilft es schon, dass sie Gefühle einfach ausdrücken können und man ihnen das Gefühl gibt, sie in dem Gefühl ernat zu nehmen und mitzufühlen. Wenn man es auch nicht ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami

Antwort von mama-nika am 29.12.2017, 21:20 Uhr

Für die Kinder hat es IMMER einen Grund. Den geht es zu erforschen und die Sache beim nächsten Mal zu deeskalieren.
Ich glaube da müssen hauptsächlich erstmal wir Eltern lernen das Kind zu verstehen, bevor wir dann dem Kind was vermitteln können und es mit uns wachsen zu lassen. War bei uns so. Wir sind beide an dieser Phase gewachsen.

Wie emilie auch schon schrieb ist Verständnis sehr wichtig. Bei der Sitiation mit dem Männchen ist es ganz wichtig ihn zu verstehen und zu trösten, vielleicht auch kurz gemeinsam auf den Hersteller des Männchrns zu schimpfen und dann gemeinsam herauszufinden wie man es zum Stehen bekommt und sich dann gemeinsam freuen, wenn es klappt.
Mein Sohn hat, wie erwähnt, auch immer getobt, wenn er etwas wollte, aber nicht auf Anhieb konnte. Verständnis, Begleitung, Erklärung der Funktion... Das half.

Und wirklich viel positive Aufmerksamkeit. Das ist für einen kleinen Wutzwerg wirklich enorm wichtig, damit die kleine Welt wieder ins Lot kommt.

Schimpf ihn nicht, wenn er abgeht wie eine V2, er kann nichts für seine Gefühle. Das war immer mein Mantra ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase- ich kann nicht mehr

Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, aber ich bin kurz vorm explodieren. Seit einiger Zeit befinden wir uns wohl mitten in der trotz/ austestungsphase Fast 2 1/2 geht in Krippe seit gut einem halben Jahr. Alles ...

von Nesaja 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

14 Monate alt und schon die böse trotzphase?

Hallo, Mein sohn ist 14 Monate alt und momentan gaaanz schön anstrengend. Ich bin 20 und nächsten Freitag ist der ET meines 2. Sohnes. Leider kann ich mich mit meinem großen auch nicht mehr so beschäftigen wie es mal war, weil eben alles anstrengender geworden ist mit ...

von nkurtz37 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, der Vater meines dreijährigen Sohnes und ich haben uns vor getrennt, ich bin ausgezogen. Er hat zu uns beiden eine gute Bindung. Vor unserem Auszug hatte er eine extreme Papa-Phase, sobald Papa da war, durfte ich nichts mehr machen, sogar ins Bett bringen ging nur ...

von Sandy2007 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Frage zu Trotzphase

Hallo! Unser Sohn (3,5 Jahre) trotzt momentan viel und oft. Er sträubt sich gegen das Zähneputzen morgens und abends, fängt zu schreien und zu schlagen an, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht und ist von hausaus sehr impulsiv. So ist er wirklich ein eher ruhiges Kind, ...

von Engal81 21.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Liebe Mamis Meine Tochter ist gerade 2 geworden und voll in der Trotzphase. Nur ein Beispiel heute früh machte sie den Kühlschrank auf sah die Torte die darin stand und erklärte "Anna Torte haben", ich sagte Nein (weil das kein Frühstück ist) sie warf sich auf den Boden ...

von Natascha 1981 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe Trotzphase?!

Hallo, brauche bitte mal ein paar Tipps von Euch. Meine Tochter 23 Monate fängt gerade total das Trotzen an. Meistens warte ich bis sie sich beruhigt und versuche sie dann zu trösten oder abzulenken. Das Neueste ist aber, das sie ständig "Mama tragen" will. Da sie ein ...

von Rosalie2014 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

krankhafte Verhaltensänderung oder „nur“ eine ganz schwere Trotzphase?

Hallo, sorry, wenn ich vielleicht wieder einen Post zum Thema „Trotzphase“ schreibe, aber ich denke dass das Verhalten meines Sohnes in den bisher gelesen Posts nicht beschrieben wurde und konnte daher auch keine Tipps oder Antworten für mich ableiten. Mein Sohn, 23 ...

von TomJo 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase !

Hallo ihr Lieben Mein Sohn,18 Monate alt scheint in einer heftigen Trotzphase zu stecken und ich weiß einfach nicht ,wie ich das allein hin kriege. In folgender Situation ,flippt er total aus : wir sind mit dem Buggy unterwegs. Auf einmal,möchte er dann laufen. Ok,kein ...

von Träumerle1 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo meine lieben. Am besten stelle ich mich erst mal vor: Ich Bin 22 und Mutter von zwei Töchtern. Meine Große ist jetzt 36 Monate alt und die kleine 10 Monate. Ich hab ein echtes Problem!!! Mein Mann geht seit 1 Woche jetzt auf dauer Nachtschicht, was für mich und die ...

von TamiBääm 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.