Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty68 am 18.03.2013, 12:16 Uhr

Trotzphase vom Feinsten

Hallo an Alle ;o)

Eigentlich weiss ich ja von meiner Tochter (8) wie so ne Trotzphase abläuft, aber ich bin doch immer wieder überrascht wie stark sie ausfallen kann. Momentan "kämpfe" ich jeden Tag mit meinem Sohn (2 1/4). Das geht morgens schon los wenn er sich anziehen soll damit wir seine Schwester in die Schule bringen können. Es tobt, schreit, kreischt ... das volle Programm eben. Dann kann ihn schon die kleinste Kleinigkeit so aus der Fassung bringen, dass ich ihn, egal auf welchem Weg ich es auch versuche, nicht erreiche. Er schreit, strampelt mit den Beinen auf dem Boden und das so lange (ca. 30 min) bis er völlig erschöpft ist und dann auf Mamas Arm einschläft ... Wenn er dann abends noch die Kraft dazu hat (und die hat er z.Z. öfter), dann geht's beim Zähneputzen mit dem Theater weiter!
Schön, dass ich hier mal ein wenig von meinem Frust loswerden konnte - danke fürs Zuhören ;o)

Liebe Grüße
Betty

 
8 Antworten:

Re: Trotzphase vom Feinsten

Antwort von BB0208 am 18.03.2013, 13:25 Uhr

Ja, das kenne ich, allerdings habe ich Zwillingsjungs und beneide jeden, der nur EIN trotziges Kind hat! Ich rede mir jeden Tag ein, dass auch diese Phase ein Ende hat. Ich bin immer heilfroh, wenn 17 Uhr mein Mann nach Hause kommt, zu zweit kann man es besser ertragen. An heftigen Tagen erbarmt sich Oma mal für 2 Stunden am Nachmittag, kannst Du Dir auch Hilfe organisieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase vom Feinsten

Antwort von megan am 18.03.2013, 13:43 Uhr

Davon können wir auch ein Lied singen :-)

Unser Sohn ist genauso alt und wir haben morgens das selbe Theater. Ich muß um 08:00 auf der Arbeit sein und bring ihn um 07:30 in den KiGa - bis dahin ist das zeitweise echt stressig. Ich hinterlasse jeden Morgen ein riesen Chaos zuhause, dass mich fast der Schlag triftt, wenn ich nachmittags nach hause komme :-) Daily business .....

Liebe Grüße und viel Ausdauer für die noch kommenden Kämpfe ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase vom Feinsten

Antwort von dennethw am 18.03.2013, 21:14 Uhr

Mein Sohn ist 2 3/4 J alt und seit kurzem auch in dieser Phase. Bei einem Wutanfall presst er richtig die Zähne zusammen und sieht aus, wie ein wildes Tier, dass gereizt wird. Da reichen kleinste Kleinigkeiten um das Auszulösen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das bei meiner Großen so schlimm war. Die Kindergärtnerin sagte, das es in diesem Alter total normal ist. Das macht die ganze Sache aber nicht leichter.
Also starke Nerven und hoffentlich gehts bald vorbei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jedes Kind trotzt, und @Betty: müde?

Antwort von Mondreise am 19.03.2013, 0:49 Uhr

Hi, meiner ist 6 und hat nie getrotzt, und was du sagst klingt für mich wie morgens wie abends: Kind total übermüdet.

Wenn er total übermüdet war, hat meiner sich auch so aufgeführt. `
Kreischen, Schreien und Strampeln und dann auf dem Arm der Mutter einschlafen sind ziemlich sichere Symptome.

Für genug Schlaf zu sorgen, ist aber Aufgabe der Eltern.

Übermüdet in der Schule ist ja auch ein großes Problem bei der Konzentration (und folglich auch bei den Noten) Nur falls das bei der großen auch noch so ist.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise

Antwort von Jyriell am 19.03.2013, 8:29 Uhr

ich beneide dich, dass dein Kind nie getrotzt hat, aber Müdigkeit ist (zumindest bei uns) leider nicht immer der Auslöser und auch falls nicht immer zu verhindern.
Mein Sohn trotzt gerade was das Zeug hält. Vor allem auch morgens. Er ist ein sehr emotionales Kind (ganz die Mama ) und "rastet" wirklich schnell bei Kleinigkeiten aus. Sicher kann es dann daran liegen, dass er etwas hungrig oder müde ist. Aber ganz ehrlich: welcher Mensch ist nicht nach dem Aufstehen müde? Und wer bringt sein Kind ins Bett BEVOR es müde ist^^
Also meiner würde dir was husten. Abgesehen davon kann ich mein Kind weder morgens oder mittags ans Bett fesseln, wenn ich der Meinung bin er braucht mehr Schlaf, noch ihn wie gesagt Abends hinlegen, wenn er noch nicht müde ist.
Grundsätzlich sind das manchmal kleine Verstärkungen, die leider aber bei einem wirklich trotzendem Kind in seiner "ärgsten" Phase nur eine geringe Rolle spielen. Zumindest bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht jedes Kind trotzt, und @Betty: müde?

Antwort von Akira am 19.03.2013, 23:05 Uhr

Trotzen ist aber auch ein wichtiger Entwickungsschritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@akira

Antwort von Mondreise am 20.03.2013, 23:37 Uhr

Hi, wer sagt das? Bitte stell mir ins Postfach, was wir verpasst haben, bzw. was im Ergebnis fehlt, wenn ein Kind nicht getrotzt hat.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jyriell

Antwort von Mondreise am 20.03.2013, 23:55 Uhr

Hi, ja klar gibt es charakterliche Unterschiede, und Kinder die einen grösseren Dickkopf haben als andere oder eher aufbrausen, oder andere, die eher dozil sind (und nee, immer nur dozil ist auch nicht gut)

Es gibt müde (bisschen müde beim Ins Bett gehen und Aufstehen. Bettschwer ist vielleicht das bessere Wort) und müde (mit Schreien und Strampeln etc.) das ist nicht dasselbe. Mit Schreien und Strampeln ist ZU müde. Hin und wieder ZU müde ist ja auch kein Problem, aber wenn das dauernd ist, ist es eins. (insbesondere wenn man das dann dem Trotzen des Kindes zuschreibt, und den Grund nicht sieht)
Wenn ein Kind sich abends aufführt, ist die Grenze überschritten. Übrigens ist das ja meistens auch nur im Zusammenhang mit "passt mir nicht". Müde und "geht mir gut", weil Spass, Süssigkeiten etc. passt ja bei den meisten Kindern (bis es gar nicht mehr geht)

Es gibt viele Verhaltensweisen von Kindern, die Eltern als Trotzen beschreiben, und die aus der Müdigkeit heraus geboren sind, und vermieden werden können.

Vielleicht liege ich natürlich in diesem speziellen Fall falsch, eine Ferndiagnose ist immer gefährlich.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tipps bei Trotzphase?

Hallo, unser Sohn (18 Monate) bekommt seit 2, 3 Wochen schlimme Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte (also recht oft ) . Ich hab schon festgestellt, dass es nicht hilft, wenn ich versuche ihn abzulenken oder zu ...

von W.T.B. 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase oder doch der Charakter? ?

Hallo ihr lieben mamis, mein Sohn ist 33 Monate alt.Und momentan super schwierig.Nix macht man ihm recht.Akzeptiert kaum ein "Nein" . Hört nicht, ist sehr frech zu mir mein Mann und zickt auch fremde an. Weint immer gleich los ist laut und bockt nur. Macht in jeder Situation ...

von mama2010 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase incl. Pinkligkeit bei gekochten Speisen

Hallo also anfangs hatte ich mit meiner Kleinen ja bez. der Ernährung wirklich kaum probleme.. sie hat eigentlich fast alles gegessen; toi toi toi! Doch mit dem Zahnen (zufall?) allerdings, fingen dann die "Probleme" an! Erst wollte Sie, fast 1/2 jahr (!), gar kein ...

von Kathdan 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Knapp 22 Monate und totale Trotzphase!

Hallo, ich brauch mal dringend Rat. Unsere Tocher wird jetzt 22 Monate und seit einiger Zeit entwickelt sie sich zum kleinen Terrorzickchen. Wenn ihr was nicht passt,zickt sie rum,brüllt,schreit,haut zu und führt sich unmöglich auf. Wir sind schon konsequent,nur meistens ...

von keksi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wie lange dauert die Trotzphase mit 2 Jahren?

Wie lang um Himmels Willen dauert denn die Trotzphase an und wie schafft man es blos, immer cool zu bleiben? Mein Sohn (2) steckt mitten in der Trotzphase - egal wo wir sind, irgendetwas passt ihm nicht, oder er will irgendetwas haben. Geht das nicht, bzw. geben wir ihm das ...

von Mami_RLP 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Jetzt muss ich hier auch mal wieder um Rat fragen, bei meine Tochter, wird im März drei Jahre, weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Sie ist so stark am trotzen, dass ich da nicht gegen an komme. Alles will sie alleine machen, selber machen, selber bestimmen, immer das ...

von pendragonkk 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Gibt es auch Kinder ohne Trotzphase?

Bin jetzt einfach mal neugierig, was ihr dazu sagt. Also meine Kleine (2 Jahre) wird jetzt immer häufiger richtig wütend, wenn sie etwas nicht darf (z.B. schmutzige Spülmaschine ausräumen) oder wenn etwas nicht klappt und sie müde ist. Dann schreit sie oft wie am Spieß (und sie ...

von kimmimaus 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ist das die Trotzphase oder was ist mit unserem Kind los ???

Seit ca. 2 Wochen erkenne ich unsere Tochter (knapp 22 Monate) kaum wieder. Sie wird als richtig wütend wenn etwas nicht nach ihrem Kopf läuft oder sie etwas nicht bekommt. Sie stampft auf den Boden wie eine Verrückte und heult und schreit, als würde sie jemand abschlachten. ...

von 2009mama 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

wie lang dauert diese Trotzphase ? (fast 3)

Hallo, wir hatten immer einen Engel...seit 3 Wochen ist alles anders....mach ich ein Salamibrot will er lieber ein Schokobrot...mach ich im Kakao will er lieber Saft....usw.....hören überhaupt nicht mehr....ständig schlimme Wörter wie: Schei..., bl... Mama, böse Mama ...

von lady26 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.