Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blaueliebe26 am 17.04.2009, 14:21 Uhr

Trotzanfall ! Wie damit umgehen ???

Hallo zusammen,

ich brauch mal dringend eure Hilfe,ich bin so fertig mit den Nerven !

Ich war heute mit Schwiegermutter und meinen 3 jährigen Sohn im Einkaufszentrum und er wollte ein Schiebespielzeug haben wo es auch Herzchen etc. gibt.Ich habe Nein gesagt weil er auch eins zuhause hat und er liess von diesem Teil nicht los.
Ich habe ihn versucht davon wegzureissen und da er nicht los ließ fiel die ganzen Sachen vom Händler runter und ich durfte eins bezahlen weil es kaputt ging.

Ich habe es ihm aber nicht gegeben sondern einem anderen Kind geschenkt.

Damit war aber nicht genung.
Er schmiess sich ständig auf den Boden,liess sich nicht beruhigen und stand auch nicht auf.

Es ging eine ganze Zeit so bis wir den Einkauf nach einem riesen großen Stress dann vorzeitig beendet haben.Erst lief er dann wieder ein Stück und dann warf er sich wieder zu Boden und schreite.Es war der reinste Kampf.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren ?

Zuhause angekommen wollte er fensehen und ich habe wieder nein gesagt und ihm erklärt das er das nicht darf heute weil er im Einkaufszentrum so ungezogen war ! In anderen Worten natürlich erklärt.

Ich wollte ihn auch nicht ignorieren weil es war so voll und ich hatte Angst er würde weglaufen was er auch gerne macht !

Habt ihr ein paar Tips für mich ?


Nette Grüße Tatjana

 
7 Antworten:

Re: Trotzanfall ! Wie damit umgehen ???

Antwort von Kalle05 am 17.04.2009, 14:28 Uhr

Nicht reagieren, weiterlaufen

Ich weiss, ich bin ein böser Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall ! Wie damit umgehen ???

Antwort von blaueliebe26 am 17.04.2009, 14:31 Uhr

das hat ja nichts mit böse zutun..ich hab einfach nur Angt das er davon läuft ....das macht er nämlich auch oft....und es war so voll im Einkaufzentrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall ! Wie damit umgehen ???

Antwort von Kalle05 am 17.04.2009, 14:50 Uhr

bei meiner hilft es.
Gut bei ihr reicht es schon zu sagen, das brauchen wir nicht. Meistens ist es wenn sie getragen werden will, ich aber keine Lust habe. Sie wird im Mai 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall ! Wie damit umgehen ???

Antwort von floechenjenny am 17.04.2009, 18:54 Uhr

Hi, wir hatten das auch schon oft.
Vorgestern vorm KiGa war echt die Härte. Sie wollte nach dem Mittagsschlaf nicht ihre Jeans wieder anziehen und hat sich audf die Erde geschmissen und rumzezickt wie Donald Duck. Ich habe sie dann trotzdem ruhig angezogen und bin raus mit ihr. Am Fahrradständer gings dann richtig los und sie hat sich eine dreiviertel Std. ausgetobt mitten an einer viel besuchten Strasse. Die Leute haben schon geguckt und mir war es auch peinlich. Aber bei meiner Tochter hilft nur noch ignorieren. Ich bleibe freundlich und in der Nähe, damit nichts passieren kann, warte aber so lange ab, bis sie sich beruhigt hat.
Nach einiger Zeit kam die Leiterin des KiGa raus und meinet: " ich bewundere ihre Geduld!" Ich dachte erst ich höre nicht richtig, aber das Lob tat verdammt gut in dieser Situation.
Mein Mann reagiert nicht so ruhig in der Situation, aber es ist das einzige, was hilft. Nina macht sich so dicht, dass nichts bei ihr ankommt. Wenn sie solche Anfälle hat ist sie in einer anderen Welt!
Ich hoffe ich k0onnte dir etwas Mut machen.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzanfall ! Wie damit umgehen ???

Antwort von nidan am 17.04.2009, 21:27 Uhr

Hallo,

ich glaube ruhig bleiben und so gut wie es geht ignorieren. Und eben raus aus dem Geschäft gehen.

Aber mal ehrlich: hattest Du als Kind Spass am Bummeln im Einkaufszentrum? Ich habe es gehasst. Und irgend wie kann ich die Kids verstehen wenn sie da durchdrehen.
Ich versuche ihn dann zu Hause bei Papa oder bei Oma und Opa zu lassen. Wenns nicht anders geht machen wir nen "Spieleckenmarathon", er weiß genau in welchen Geschäften die schönste Ecke ist. Und wenn er echt lieb war gibts dann schon was kleines zum Spielen oder was Süsses.
Ärger Dich nicht, versuch ihn zu verstehen, da sind soooo viele Spielsachen und er darf nichts bekommen. Klar muß er das lernen, und klar hat er vielleicht genau das Gleiche schon zu Hause, aber es ist doch so schwer.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine dreiviertelstunde????

Antwort von veralynn am 18.04.2009, 9:37 Uhr

wer hat den soviel zeit? wohl nur einzelkindmamas ohne job...... wenn zeit ist dann ok, ignorieren, machen lassen. wenn keine zeit ist, dann kind unter den arm packen, notfalls damit drohen, im auto warten zu müssen od. das einkaufszentrum verlassen und geschrei ignorieren. nicht immer einfach, aber das ist halt eine phase...... zur belohnung etwas zum spielen od. süssigkeiten gibts bei mir nicht. ein lob und gut ist........

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht provozieren lassen...hat nichts mit Einzelkindmama ohne Job zu tun

Antwort von anke1709 am 18.04.2009, 19:35 Uhr

Hallo!
Ich weiss, dass hört sich jetzt einfacher an als es ist, aber er möchte natürlich auch eine Reaktion von Dir.
Man muss ja auch bedenken, dass einkaufen bestimmt nicht die Lieblingsbeschäftigung der Kinder ist. Heisst nicht, dass sein Verhalten i.O. war!! Wenn wir solche Aktionen machen, sage ich meinem Sohn dann, dass er sich z.B. ein kleines Buch aussuchen kann.
Aber ich hätte ihm dieses kaputte Spielzeug auch nicht gegeben oder ihn nachher noch Fernsehgucken lassen!!!! Das finde ich vollkommen i.O. aber wichtig ist zu erklären, warum es so gelaufen ist und dass Du ihn dann nicht noch mit Fernsehgucken belohnen wirst.
Wichtig ist, finde ich, dass Kind erstmal aus der Situation rauszunehmen,gerade im Einkaufszentrum ist es ja recht wiggelig. Würde ihn an die Seite nehmen und versuchen mit ihm zu reden.(!!!) Falls es nicht klappt, kommt unser Zwergenmonster auch gerne in den Kinderwagen und wird angeschnallt. Ist mir dann egal wie sehr er heult und wieviele Leute sich umdrehen. Denn ich glaube, häufig denkt man zuviel darüber nach, was die anderen Leute denken!!
Oder er muss den restlichen Weg an der Hand gehen. Findet er nämlich auch total doof.
Bei unserem machen wir es auch sonst mal so, dass wir anzählen, d.h.
ich sage : 1 und teile ihm dann mit, was bei 3 passiert. z.B. Spielzeugentzug oder wir gehen doch nicht, wie besprochen nachher zu McDoof. Dann zähle ich noch bis 2 und bis 3 lasse ich eine etwas längere Pause. Aber ich ziehe es dann auch durch, was ich angedroht habe.
Übrigens hat sich Zeit nehmen nichts damit zu tun, ob man Einzelkindmama ist und keinen Job hat. Vielleicht nimmt man sich ganz einfach die Zeit. Wie lang die Zeit im einzelnen ist, hängt doch ganz von der eigenen Geduld ab und was man damit erreichen möchte.
Ich bin auch Einzelkindmama und habe mich ganz bewusst dafür entschieden, damit ich Zeit für mein Kind habe.
Also Zähne zusammenbeissen und durch
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.