Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose 123 am 10.03.2010, 6:40 Uhr

Trotzalter

Hallo!
Habe ein großes Problem.Meine Tochter 3 Jahre (Frühchen,31.Woche) hört seit einiger Zeit nicht mehr.Kriegt wenn man etwas verbietet Schreiattaken und lässt sich dann nur schwer beruhigen.Streitet ständig mit ihrem kleinen Bruder(1 Jahr und 7Monate) um Spielzeug obwohl genug da ist.Wenn wir irgendwo zu Besuch sind z.B.bei ihrer Uroma dann will sie nicht gehen und läßt sich auch nur unter großem Protest und Geschreie Anziehen.Hat dann nachdem wir los gegangen sind auf der Straße,da wir zu Fuß nach Hause sind 45 MINUTEN Terror gemacht(geschrien wie am Spieß,als wenn man mit ihr sonst was macht.Neulich stand ich im Korridor und sie saß auf ihrem Bett und Schrie Auwa und Laß mich ruhe.Ich habe ihr nicht getan.Ist es normal oder einfach dieses schreckliche Trotzalter.Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem schwierigen Kind?
Freue mich über viele Antworten.Vielleicht hilft es mir ja.

 
3 Antworten:

Re: Trotzalter

Antwort von alsame am 10.03.2010, 8:44 Uhr

Du hast kein schwieriges Kind, sondern ein total normal entwickeltes Kind. Es währe unnormal wenn ein Kind nicht solche Phasen hätte. Belese dich mal bei Dr. Posth über Trotzphase, dann wirst du sehen wie du sie in der schwierigen Entwicklungsphase unterstützen kannst.
Meine Tochter trotz auch in regelmäßigen Abständen. In der Öffentlichkeit hatten wir bisher noch keinen dieser Anfälle, aber zu Hause gehts oft heiß her. Ich persönlich lassen sie meistens in ruhe wenn ich merke das sie sich nicht beruhigen lässt. Und wenn sie grundlose bockt erst recht.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle 3 hatten es ;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.03.2010, 13:22 Uhr

lass dich nur nicht von andern verrückt machen.

heute fing der tag bei uns so an;-)) weinend und schreiend kamen wir auf dem spielplatz an. da waren dann 2 nette damen ( tagesmütter die immer einen rat haben) und finden gleich an. meine kleine wurde noch saurer. ich hab dann gesagt das ich das verstehen kann das gequatsche würde mich auch ssauer machen.

ich hab sie getröstets, versucht ab zu lenken und nach 10min war die welt wieder ok.

ich finde ein kind darf das, wir machens doch auch, nur in einer andern form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzalter

Antwort von kullerauge0507 am 11.03.2010, 10:06 Uhr

Hallo, erst mal darfst du beruhigt sein, diese Trotzanfälle sind wirklich nur phasenweise - ich hab immer versucht mit viel nähe oder einfach abstand wenn sie trotzt ins zimmer bis sie sich beruhigt hat und gelobt wenn sie sich dort ausgetrotzt hat und dann wieder schmusen wollte........Solche Anfälle kommen immer wieder mal in verschieden Situationen.Meine Tochter ist 4 1/2 und trotzt manchmal noch rum schreit mich an und stampft auf den Boden oder ähnl. ich seh das mittlerweile gelassen und lass sie stehen damit sie merkt dass sie damit nicht weit kommt. Falls du dier zu unsicher bist geh auf die Suche nach einem Buch da ich selbst noch kein buch zur hand hatte kann ich dir leider keines empfehlen. Daher manchmal einfach etwas lockerer sehen und steiger dich nicht so rein dies ist mein tip noch für dich - falls zu zu verärgertbist nimm abstand und geh in einen anderen Raum oder ähnl. Viel Glück und Kraft wünsche ich dir - darfst es dir nicht zu überbewerten.....LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.