Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punto am 09.06.2011, 13:44 Uhr

Trotz?

Hallo Zusammen,

bin momentan ziemlich ratlos. Mein Sohn 27 Monate alt ist zur Zeit ziemlich stark in der Troztphase. Ich weiß oft gar nicht warum. Außerdem ist er sehr Papa fixiert und wenn dieser da ist ( so wie die letzten 4 Wochen wg. Elternzeit, Tochter 7 M) ist nur Papa angesagt z.B. wenn Mama was zu trinken herrichtet fliegt die Flasche hochkannt in die Ecke od. ich darf nicht wickeln ect., ich bin mir sicher er meint es nicht böse aber diese Nichtbeachtung kränkt mich manchmal doch sehr. Aber noch größere Probleme haben wir momentan beim Essen. Wenn was nicht so klappt wie er will od. eigentlich ist mir der Auslöser oft schleierhaft fliegen Besteck od. Teller samt Inhalt vom Tisch. Wie soll ich reagieren? Zureden hilft nicht, einen Klapps auf die Finger will ich ihm auch nicht geben. Ich nehem ihm halt dann das Essen weg aber füttern darf ich ihn auch nicht und er muß ja was essen. Den Mittagsschlaf der ihm eigentlich gut tun würde verweigert er auch immer öfter was dann zu o.g. Problemen führt.
Allerdings er kann noch so launisch sein mit seiner kleinen Schwester ist er immer lieb und läßt Gott sei Dank seinen Launen nicht an ihr aus. Außerhalb der Trotzanfälle ist der das liebste Kind das man sich nur vorstellen kann.
So jetzt ist das ein richtiger Roman geworden. Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich was ich noch probieren könnte.

 
1 Antwort:

Re: Trotz?

Antwort von Ungeduldine am 10.06.2011, 9:44 Uhr

Die Wutanfälle haben wir auch hinter uns. Es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber es geht von selbst wieder weg. Ich fand das immer doof, wenn es zu mir einer gesagt hat, aber es ist wirklich so.
Nerven bewahren und cool bleiben
Wenn die Flasche oder das Essen in die Ecke fliegt, würde ich es nehmen und wegstellen. Wenn er Hunger oder Durst hat, würde ich ihm erst wieder was geben, wenn er sich entschuldigt hat und verspricht es nicht mehr wegzuwerfen. Er muss nicht unbedingt was essen. Wenn er wirklich Hunger hat, isst er auch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.