Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi3001 am 05.03.2011, 20:33 Uhr

trotz

hallo

wer kennt das, unser leon trotzt extrem er wird im mai 3 einhalb.
schreit , provoziert, zunge rausstecken usw.
mein mann ist ja konsequenter als ich , wenn er ins zimmer gesteckt wird dann schreit er.
wir wohnen im neubau , deshalb mach ich es nicht so oft es ist falsch, ich denke das wir ärger kriegen wenn er so laut ist.
heut haben wir uns wegen ihm gestritten , weil ich nict konsequent genug bin.
ich gebe zu manchmal bin ich ratlos, wenn er so böse ist.
ich liebe mein kind über alles

wie macht ihr das

 
8 Antworten:

Re: trotz

Antwort von Giuli09 am 05.03.2011, 20:46 Uhr

einen schönen guten abend....

also erstmal....er is nicht böse....er testet doch nur wie weit er gehen kann! bei dir wohl weiter als bei deinem mann! wir wohnen auch im neubau u ich persönlich hab keine angst das wir ärger bekommen! mein junge is 4,5 jahre alt u hat auch echt hässliche phasen....
ein biischen mehr konsequenz von dir u bald wird es besser....


liebe grüße heike u 3,5 kids ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz

Antwort von kathi3001 am 05.03.2011, 20:54 Uhr

ja das weiß ich ja , aber wenn er dann immer so laut schreit und bockt, auch unterwegs. ich kann ihn ja nicht stehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 05.03.2011, 22:19 Uhr

was hat das mit Neubau zu tun? Ich wohne auch im Neubaugebiet naund? Es geht doch um dein Kind nicht um eure Wohnung.

Dein Kind ist nicht böse. Du musst mit deinem Kind oft genug spielen... es hört sich an als ob dein Kind aufmerksamkeit von dir sucht. Teste mal aus, spiele mit ihm sehr lange unterhalte dich mit deinem Kind dann wirst du sehen dass er plötzlich anders sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz

Antwort von Ingi74 am 06.03.2011, 13:52 Uhr

Zu den Thema ein Buchtipp:
Eva Kessler - Von der Kunst liebevoll zu erziehen
Auch bei Dr. Posth hier gibt es sehr interessante Beiträge zu dem Thema.

Lieblings-Einzelkinds Vermututg und Tipp kann ich nur beipflichten, war auch mein erster Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz

Antwort von perelin18 am 07.03.2011, 17:05 Uhr

Ich selbst halte von "einsperren" gar nichts... ich hätt da eher Sorgen um das Kind, als um die Nachbarn?
Auf das Kind eingehen, nicht alles so eng sehen, die Sache mit Humor nehmen und einen Witz machen,,, dann hört - bei uns zumindest - das meiste Getobe von alleine wieder auf. Und wenn das mal doch nicht funktioniert: ignorieren (nicht das Kind, aber den Lärm), ausbrüllen lassen (muß man auch mal dürfen), dann ist auch irgendwann mal die Luft draußen.
Daß "Strafe" erzieht (und noch dazu dieses "Stärker-Sein" und "Machtdemonstrieren" das Provozieren verhindert?) glaube ich nicht.


Und bitte... "böse"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 08.03.2011, 11:03 Uhr

oh mein Gott! Du sperrst dein Kind im Zimmer ein? Das hatte ich wohl überlesen.... Wie lässt es dein Mutterherz überhaupt zu das eigene Kind im Zimmer alleine schreien zu lassen und das auch noch zugesperrt?? Stell dir vor jemand sperrt dich irgendwo ein du wärst selber total schlecht gelaunt und würdest agressiv sein!!!

Aja, wusstest du dass wenn Kinder alleine im Zimmer eingesperrt sind total mit Angst, Stress zu bekämpfen haben und dadurch sogar Schäden im Gehirn bekommen können!? Lass das, das ist keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ins Zimmer stecken ist Schwachsinn und schädigt das Selbstbewusstsein

Antwort von kirshinka am 08.03.2011, 11:23 Uhr

kannst in der neuesten Ausgabe von Eltern Familie nachlesen!

Das Kind lernt rein gar nix, wenn es ins Zimmer gesteckt wird, ausser aus Angst zu gehorchen. Oder aber es verstärkt sein provozierendes Verhalten.

Außerdem führt die Ablehnung seiner ganzen Person - denn als solche nimmt er das ins zimmer schicken wahr - dazu, dass er ein schwaches Selbstbewustsein entwickelt.

Auf ihn eingehen, nur bei wirklich Wichtigem NEIN sagen, ihn auch mal entscheiden bzw. viel selbst machen lassen. Wenn er doch trotzt, sein sich beschweren annehmen, sagen, dass du ihn verstehst. Bei ihm bleiben. wenn er fertig ist, ihn trösten.
Er wird doch von seinen Gefühlsausbrüchen total übermannt!
Zeig ihm, wie er seine Wut rauslassen kann, anstatt ihn dafür zu strafen, dass er sie hat!

Und Schimpfwörter, Zunge raus strecken - sowas hat seinen Platz in der kindlichen Sozialisation und braucht den Platz auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz

Antwort von kuyaykim am 08.03.2011, 15:24 Uhr

Dein Kind ist nicht böse und es hat meistens auch nichts damit zu tun, dass es Aufmerksamkeit möchte zu tun. Ab 2Jahren beginnt die Trotzphase. Manchmal früher , dann merkt das Kind, dass es eine eigene Person ist, die Entscheidungen treffen kann. Dann merkt es, dass es solche Gefühle wie Wut und Angst gibt, die es noch nicht richtig ausdrücken kann. Und dann fängt es an sich auf den Boden zu schmeißen, zu schreien, oder auch zu hauen. Ich würde es auch nicht ins Zimmer einsperren, weil das Zimmer ja kein Ort der Strafe sein soll, sondern ein Ort, an dem es sich wohl fühlt. Konsequenz ist aber sehr wichtig. Wenn man einmal nein gesagt hat, dann muss man es durch ziehen. Sonst weiß das Kind nicht, woran es ist. Dann ist es so, dass ein Nein von Mama auch ein Ja heißen kann, solange man nur genug brüllt. Das Kind weg zu sperren, weil es brüllt, finde ich persönlich nicht so toll. Man kann ihm zeigen, wie er mit seiner Wut umgehen kann. Wenn mein Kleiner wütend ist, dann geb ich ihm sein Kissen, dass er hauen kann. Yuma ist z.B. so, dass er nicht möchte, dass ich aus dem Raum raus gehe. Er möchte aber nicht in den Arm genommen werden. Ich sag ihm dann, dass ich ihn versteh und ich da bin, wenn er sich wieder beruhigt hat. Nach kurzer Zeit kommt er von selbst.
Wenn es unterwegs passiert, dann lass ich ihn auch. Trotzdem änder ich meine Meinung nicht. Ich weiß, es ist gar nicht so einfach. Die Leute gucken immer so blöd. Ich mach das so. Ich erzähl den Leuten, dass er gerade seinen Willen durchsetzen will und dass es halt Grenzen gibt. Ist mir egal, ob die Leute das verstehen. Ich fühl mich aber in dem Moment besser und noch sicherer. Wenn man das erst erzählt hat, dann gibt man nicht so schnell nach.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.