Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stoppersocke am 17.02.2013, 19:36 Uhr

Trotz oder nur krankheitsbedingt? HILFE!! (lang)

Hallo!
Ich bin zur Zeit am Ende mit meinem Latein und bräuchte Rat/Erfahrungen/Input!

Mein 1,5 jähriger Sohn ist zur Zeit das erste Mal krank (Mittelohrentzündung, Fieber, Husten, Schnupfen) und von daher sehr anhänglich und weinerlich, gereizt, keinerlei Funken Geduld. Ich erfülle jeglichen Wunsch nach Nähe, er schläft im Bett mit mir (mittag und nachts), wird viel getragen, keine Fremdbetreuung. Habe auch Verständniss, da er ja krank ist.

Einige Situationen jedoch lassen mich grübeln ob es "nur" von der Grippe kommt oder ob er schon in der Trotzphase steckt. Anbei ein paar Beispiele:

Er "kommandiert" mit Gesten und Weinen wenn ich auf den -für ihn- "falschen" Stuhl sitze. Wenn er was möchte (Beim Essen 2 Schnuller in der Hand, Packung Taschentücher zum zerreisen) weint und bockt er so lang bis er es bekommt. In der Zeit der akuten Erkrankung (Fieber) war ich sehr nachgiebig mit ihm.
Er nimmt das Antiobiotikum aus der Spritze gern, jedoch ,wenn er sie sieht, weint er erst wie ein Verrückter, kommt dann aber her und nimmt es ohne Problem.
Er will alleine die Treppe hoch, ich darf ihn nicht anfassen! (mach ich dann auch nicht, sichere von hinten)
Nachts weint er viel, ich kuschel mit ihm, er schläft auch im Arm, dennoch "schiebt" er nachts an mir rum, so ala "Geh da weg,da will ich liegen"

Insgesamt weint er tagsüber viel, will am liebsten den ganzen Tag schnullern.

Was meint ihr? Ist er das Unleidige Wesen, WEIL er krank ist? Oder steckt da der Trotz schon drin?

Zweite Sorge:
Er isst sogut wie nix! Ich bin bzw. möchte da gerne gelassen sein, ABER er verlangt dann nachts eine Flasche, die ich ihm auch gegeben habe, denn sein Magen hat geknurrt und er hatte um 15.00 das letzte gegessen (1 kl. Joghurt) und hat dann um 0.00 eine Flasche gekriegt.

Ich war so froh, dass er ab 13 Monaten nur noch um 4-5 Uhr eine Flasche bekam und dann weiterschlief. und nun ? Gestern nacht 2 Flaschen! Das Aufstehen/wenig Schlaf stört mich nicht, bin ich gewohnt.

Bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche ihn in den Arm zu nehmen wenn er so bockt, manchmal lass ich ihn auch kurz in meiner Nähe ausweinen, aber ich hab dennoch keine Patentlösung für uns.


Danke, Danke!!

 
6 Antworten:

Re: Trotz oder "nur" krankheitsbedingt? HILFE!! (lang)

Antwort von SamantaDelux am 17.02.2013, 19:47 Uhr

Also ich würde ihn erst mal wieder voll gesund werden lassen und danach wieder auf die Erziehung schauen. Wir (22 Monate) hatten in den letzten Monaten wenn er krank war auch immer wieder so Phasen und im Nachhinein hat sich alles wieder gelegt. Ich glaube, nicht dass er dich ärgern möchte, sondern er fühlt sich einfach nicht wohl in seiner Haut.
Ich weiß da möchte man manchmal verzweifeln und denkt, das reisst jetzt sicher ein und bleibt immer so. Aber ich kann nur von uns sprechen. Er hatte Phasen, wo er nix gegessen hat, wo er nicht geschlafen hat oder wo er einfach furchtbar war. Da war er meistenes auch noch ein bisschen kränklich. Aber das war alles irgendwann wieder rum. Siehe mein Posting mit dem Essen vor ein paar Tagen. Ist jetzt auch wieder vorbei. Ddrück euch die Daumen, dass es bald wieder rum ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem wenigen hunger ist bei AB völlig normal

Antwort von TiBi2009 am 17.02.2013, 19:52 Uhr

und das mit dem 2ten fläschen wird sich auch wieder legen wenn er tagsüber normal isst

was die anderen sachen angeht würde ich einfach warten, wenn er wieder gesund ist kann man da wieder dran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz oder "nur" krankheitsbedingt? HILFE!! (lang)

Antwort von stoppersocke am 17.02.2013, 19:56 Uhr

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!
Ich glaube du hast Recht , dass ich Angst habe das es Einreisst und dann immer so wird oder bleibt.

Ich möchte ja auch gelassen sein und bleiben, aber es fällt mir nun so langsam schwer, weil ich wirklich ALLES für ihn mache, damit es ihm gut geht zur Zeit. Ich gebe momentan viel nach ABER er will noch mehr
Ich hab dann gerne den Spruch benutzt "Man reicht den kleinen Finger und er reist den ganzen Arm raus"

Und er dennoch immer schlimmer reagiert und vorallem nachts noch schlimmer ist,als er schon die letzten 1,5 Jahre war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz oder "nur" krankheitsbedingt? HILFE!! (lang)

Antwort von alsame am 17.02.2013, 20:30 Uhr

Also mein Kleiner (1,5) war auch gerade krank. Und wir hatten auch extreme Stimmungsschwankungen. Er hat viel geweint, auf einmal war dieses oder jenes nicht in Ordnung, dann wollte er sogar Nuckel und Schmusetuch nicht mehr. Nachts genauso. Er war schon öfters krank und jedes mal war irgendetwas anderes aus dem Rhythmus.

Ich habe die Erfahrungen gemacht und von Freunden auch schon gehört, das Antibiotika für den Zeitpunkt der Einnahme eine Wesens-/ Stimmungsveränderung bringen.

Mein Sohn schmeißt sich auch schon mal auf dem Boden, oder macht Theater wenn es nicht nach seinem Willen geht. Aber als Trotz würde ich das noch nicht einstufen. Hab das noch von meiner Tochter gut in Erinnerung und es war wesentlich schlimmer.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz oder "nur" krankheitsbedingt? HILFE!! (lang)

Antwort von ivi81 am 17.02.2013, 22:47 Uhr

Sorry ...ich musst grad so lachen :-) Hier ist es genau das selbe ! Momentan erfüll ich jeden Wunsch, weil ich einfach froh bin wenn er mal nicht jammert.

Aber bald gehts ihm wieder besser und da gehts wieder in iei richtige Richtung :-)

VG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von stoppersocke am 18.02.2013, 11:18 Uhr

Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin!
Da fasst man wieder Kraft und Mut die Sache durchzustehen.

Heut war es schon ein bisschen besser, er hat ein paar Bissen Brot gegessen und das beruhigt mich!

Und wenn er wieder gesund ist ,aaaaber dann gehst aus einem anderen Fass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.