Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pommel am 20.05.2010, 12:45 Uhr

Trödeln Eure 6-jährigen auch sooooooooooooooooo ????

Hallo
mich würde mal interessieren wie das bei Euch so klappt.
Wir stehen ca.1Std.bevor wir losmüssen auf,ständig muß ich sie erinnern,
-zieh dich an
-putz deine Zähne
-kämm deine Haare
wie ist das bei Euch müßt ihr auch immer "antreiben"oder machen Eure
Ihr Programm schon alleine ???
Das selbe am Abend Waschen ,Zähneputzen,Schlafanzug an und Abendritual,da ist auch nee Stunde rum.
Wie lange dauern diese Sachen bei Euch ????

LG und Danke für Eure Antworten Anja

 
3 Antworten:

Re: Trödeln Eure 6-jährigen auch sooooooooooooooooo ????

Antwort von doreen_fynn am 20.05.2010, 13:29 Uhr

neeeeiiiiiiiin, fynn ist da total anders - sein programm zieht er strikt und schnell durch, da ist er richtig konsequent. das dumme an der sache ist nur, dass mama eben nun mal der sache ist, dass sich der knabe vor dem kiga-gehen anziehen sollte und nicht erst, wenn mama mit dem auto hupend vor der haustür steht. also sprich: bei mamas programm dauerts auch.

da ich von zu hause aus arbeite, mach ich es mittlerweile so, dass er eben zu hause bleiben muss, wenn er nicht fertig ist. klappt momentan sehr gut. ausserdem nervt es ihn, wenn der kleine bruder schneller ist.
am abend fangen wir ca 18 uhr an - duschen, umziehen, abend essen, zähneputzen, ist er bis 19 uhr nicht fertig, dann fällt seine serie flach. und da ist mama dann sehr konsequent.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln Eure 6-jährigen auch sooooooooooooooooo ????

Antwort von AnnaMa am 20.05.2010, 13:37 Uhr

Hallo,

mein "Kleiner" (6) ist auch so. Der große Bruder (8) ist immer schon total genervt, da er pünktlich fertig ist. Der war aber auch schon als 6jähriger so organisiert. Es ist also glaub' ich keine Frage des Alters, sondern des Temperaments.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln Eure 6-jährigen auch sooooooooooooooooo ????

Antwort von Bubbles am 21.05.2010, 13:23 Uhr

Also, ich kenne eigentlich kein Kind dieses Alters, das das NICHT macht - du etwa? Die einen vielleicht ein bisschen mehr als die anderen, aber sonst...

Eigentlich funktioniert bei uns auch nur Konsequenzen anzudrohen (und gegebenenfalls auch durchzusetzen), also "Wenn Du Dich jetzt nicht anziehst, dann musst Du zu Hause beim Papa bleiben" oder in Fällen wo das nicht geht, das Belohnungssystem - schließlich wäre die Androhung "Ich lass Dich hier" beim Kinderturnen nicht sehr glaubwürdig, da hilft: "Wenn Du Dich jetzt schnell und ohne Trödeln anziehst, gibt es zu Hause eine Überraschung".
Letzteres funktioniert übrigens weit besser als ersteres, aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag irgendwelche Kleinigkeiten oder Ü-Eier verteilen...

Ohne Ansage klappt gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.