Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 07.10.2013, 7:43 Uhr

Trockener Husten

Meine Kleine nimmt seit dem 20.09. Hustensaft weil sie eine angehende Lungenentzündung hatte.
Am Freitag waren wir beim Arzt und der meinte, dass die Lungen wieder frei sind und ich dieses SalbuBronch auch nicht mehr geben darf. Den Hustensaft haben wir zu Ende genommen, allerdings hat die Kleine nachts noch sehr trockene Hustenanfälle. Was kann ich geben, ohne dass ich ihr schade?!
Habe noch vom Aldi diesen Spitzwegerich-Hustensirup da, den kann ich doch problemlos geben, oder? Er ist pflanzlich und Fenchelhonig habe ich auch im Haus. Habe Angst, dass die Lungen wieder zu gehen, obwohl der Arzt gesagt hat, dass diese wieder frei sind!!!!
Achso, Leony ist 2 Jahre und 3 Monate alt . . .
Danke für eure Hilfe . . .

 
5 Antworten:

Re: Trockener Husten

Antwort von DecafLofat am 07.10.2013, 9:09 Uhr

also wenn der arzt abgehört hat und alles frei ist, dann würde ich erst mal fuktionell arbeiten. luft befeuchten, wäscheständer mit gewaschener wäsche evtl ins kinderzimmer, kind etwas aufrechter hinlegen (kissen unter die matratze). ggf ein meerwassernasenspray (die darf man ab 2 jahren nehmen), mit panthenol (mar plus).
und weil du sagst, medikamente sind pflanzlich: sie BLEIBEN trotzdem medikamente.
du kannst ihr abends plantago (wala) auf die brust reiben und nen wickel machen (schafswolle) oder du machst ihr den zwiebel-zucker-hustensaft.
wenn du das rezept brauchst, PN mich an bitte, muß ich raussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener Husten

Antwort von Pixelmama am 07.10.2013, 10:04 Uhr

Wenn sie wirklich nicht mehr verschleimt ist, Milch mit Honig, das lindert das Halskratzen und der Honig wirkt antibakteriell. Alternativ Tee mit Honig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener Husten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.10.2013, 10:10 Uhr

Wenn der Husten trocken ist, musst Du nichts zum Schleimlösen geben, auch nichts pflanzliches. Ich würde gar nichts geben. Viel frische Luft, nachts keine Heizung, tagsüber Handtücher auf die Heizung legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener Husten

Antwort von Windpferdchen am 07.10.2013, 10:37 Uhr

Der trockene Husten sollte trotz allem jetzt rasch verschwinden. Anhaltender trockener Husten, der sich nicht löst, kann auf eine bakterielle Bronchitis hinweisen. Und die sollte - wenn sie nicht schnell von selbst weggeht - wieder antibiotisch behandelt werden. Ich würde also in ein paar Tagen wieder zum Arzt, sofern der Husten nicht aufhört. Es könnte sein, dass sich ein neuer Erreger auf die Bronchien gesetzt hat. Wie gesagt, ein paar Tage muss man dem Husten schon geben, aber nicht ewig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener Husten

Antwort von Jess1982 am 07.10.2013, 14:10 Uhr

Danke für eure Antworten!
Werde jetzt mal diese Woche abwarten und zur Not dann am Donnerstag nochmal zum Arzt gehen!
Ich gebe ihr abends einfach nur Fenchelhonig, da kann ich nichts falsch machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hustenreiz beim Auto fahren

Hallo, meine Kleine ist 14Monate. Beim Auto fahren bekommt sie manchmal einen Hustenreiz und teilweise erbricht sie deshalb dann auch. Es tritt bei kurzen/längeren Strecken auf, im Wachzustand/Schlaf. Kennt das jemand? Es tritt nur beim Auto fahren auf und sie ist in keiner ...

von naknak 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Nach Rachenmandel OP wieder Schnupfen und Husten?

Hallo, kann sein meine Frage ist etwas blöd. Geht darum, mein Sohn (4,5) hatte am 21.02.2013 seine erste Rachenmandel entfernung, danach war alles Super und laut ärzten viel Freier als davor. Nun nach circa 4 Wochen, geht es aber wieder los, das seine nase Nachts total ...

von lilly1983 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten kommt, Knirps ist knapp 16 Monate, was kann ich tun?

So an sich hustet er noch nicht, aber wenn er weint hört man schon dieses kommische bellende in der Brust, er ist mein zweites Kind, daher kann ichs zuordnen. Allerdings hatte der Große fast durchweg nur Infekte mit ordentlich Schnupfen im selben Alter, daher die Frage. Aus ...

von kangaru 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

HUsten der nciht aufhört

GUten morgen mama`s Also meine maus 3 jahre alt war vorletzte woche zuhause am mo und die weil sie ohrenschmerzen hat...mittwochs wieder kindergarten und da war alles ok.. freitag hab ich sie hustend abgeholt und das wochenende war der blanke horror..kaum geschlafen nur ...

von oktobermama09 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

was hilft noch gegen Husten!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!! also meine Kids 5J 3J und 1 J husten schon seit 2 Wochen plus Schnupfen. Ich habe schon je 2 Pkt. Husten saft aufgebraucht, hilft nichts. Wir waren beim beim Kinder arzt, bei meinem großen hat er leichte bronchitis festgestellt und antibiotikum verschrieben, ...

von mama-07-09 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

hilfe mein großer(6j) hat dolle husten

ich war schon beim arzt mit ihm er bekommt auch medis codikaps kindersaft gegen den reizhusten und nasenspray für die verstopfte nase. er hatte vorhin leicht erhöhte temperatur 37,6 habe ihm aber nichts zum senken gegeben,nun liegt er im bett und hustet die ganze zeit ziemlich ...

von leons-mutti 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

husten

hallo.... mein kleiner ist neun monante und hat total husten vor allen nachts kann mir jemand ein tip geben was mann machen kann der husten saft (mucosolvan) scheint ja nicht zu helfen was nemmt oder macht ihr dagegen würde mich über hilfe von euch freun lg ...

von harzerpapa 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten oder Lungenentzündung

Guten Morgen Ihr Lieben, ich muss jetzt mal hier nach Euren Erfahrungen mit Erkältungskrankheiten fragen. Meine Tochter war letzte Woche krank und meine Mutter macht mich nun völlig kirre mit dem Thema "Lungenentzündung". Vielleicht beschreib ich Euch kurz mal die letzte ...

von meggie.sue 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Was heißt "rasselnder Husten"???

Hallo an alle, ich lese immer wieder von rasselndem Husten. Was heisst das denn?? Meine beiden Kinder (6,2) husten schon seit ein paar Tagen. Anfangs war es nur trocken ohne Auswurf. Am Freitag waren sie noch beim Arzt, aber da war alles ok. Nun waren sie übers Wochenende ...

von Juliaundjerry 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten

Meine Tochter ( fast 3 1/2) geht seit Sept. `10 in den Kiga. Und seitdem ist sie ständig am husten. Am schlimmsten ist es Nachts. Ich kann nicht genau sagen ob der Husten trocken ist. Denn ab und zu hustet sie so stark, dass sich ein richtiger Schleimklumpen löst. Dann ...

von Holly84 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.