Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -claudia- am 16.06.2016, 7:13 Uhr

Trocken werden

Hallo an alle,
mein Sohn ist jetzt 27 Monate.
Kurz nach seinem 2tem Geburtstag hat er angefangen die Windel zu verweigern und machte dann schön brav Pipi ins Töpfchen, leider funktioniert das mit dem Stuhlgang so ganz und gar nicht, der geht dauernd in die Hose. Anfangs dachte ich mir er braucht zeit das kommt bestimmt bald, mittlerweile sagt er wenn er groß muss, ich setz ihn dann auf die Toilette aber er traut sich nicht richtig oder weiss nicht wie.
Wenn er sagt es kommt nix nehm ich ihn runter und kurz darauf hat er die Hose voll.
Ich hoffe ihr habt evt einen Rat oder nützliche tipps für mich?
Oder gibts es gleichgesinnte unter uns?
Lg Claudia

 
10 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Uli1986 am 16.06.2016, 8:48 Uhr

Guten Morgen,
Benutzt ihr einen Aufsatz für's Klo oder sitzt er so drauf? Wenn nicht würde ich sowas mal ausprobieren, denn so ein "großes Loch" für so ein zwerg ist ja nicht angenehm zum sitzen. Oder evtl. Gleich ein Töpfchen? Mein zweiter (wurde im März drei und ist seit Oktober letzten Jahres sauber) hat bis vor zwei Monaten das große Geschäft nur da rein gemacht.
Der große wurde ungefähr im selben Alter sauber und der wollte für's große Geschäft immer eine Windel haben. Irgendwann ließ er sich vom großen Klo Überzeugen. Beim zweiten war es genauso. Erst nur Topf und dann von auf morgen Klo.
Ich würde einfach mal alles ausprobieren. Denn so ist sowohl für dich als auch für ihn nur frustrierend.

Alles Gute! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von PippiLotta16 am 16.06.2016, 10:12 Uhr

Meiner 3,5 ist seit einem halben Jahr trocken braucht für sein großes Geschäft immer die Windel. Am Anfang ging es auch in die Hose, dann hielt er irgendwann an und bekam schlimm Verstopfung. Mittlerweile sagt er einfach Bescheid wenn er mal die Windel für das große Geschäft braucht. Gerade bei jungen ist es häufig eine Überwindung das große Geschäft -loszulassen- , lass ihn dabei Zeit er ist ja auch noch sehr jung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh, das dauert noch!

Antwort von Mijou am 16.06.2016, 10:14 Uhr

Hallo,

viele Kleinkinder haben ja eine Phase, wo sie auf dem besten Wege zu sein scheinen, sauber zu werden. Das klappt aber - gerade bei Jungs - so gut wie nie. Die meisten Jungen werden mit drei bis vier Jahren sauber, Mädchen statistisch gesehen ein halbes Jahr früher. Das sind nur Durchschnittswerte, es gibt auch Jungen, die noch mit fünf Pannen haben, obwohl körperlich und seelisch alles okay ist. Mein eigener Sohn war mit dreieinhalb sauber, meine Tochter mit drei.

Gib Deinem Sohn noch Zeit, sonst wird er ständig aufs neue frustriert, vor allem wenn er Deinen Unmut spürt - er kann ja nichts dafür, seine Hirnreife gibt zuverlässige Sauberkeit ohne Pannen noch nicht her!

Du kannst ihm z. B. Windel-Pants mit Gummizug anziehen, die kann er selbst herunterziehen, wenn er daran denkt, auf die Toilette zu gehen. Elastischer und bequemer als Pampers sind übrigens die Lidl-Pants, sie lassen sich viel besser 'rauf und 'runterziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von nicole1056 am 16.06.2016, 14:51 Uhr

Hy,

Bei uns ist das gleiche Problem mein Sohn verlangt jetzt immer zum groß machen nach ner Windel. Meist macht er das große Geschäft dann beim Mittagsschlaf oder gleich nach Kindergarten. Biete deinen die Windel an fürs große Geschäft wenn er fertig ist wieder sauber machen und gut ists. Irgendwann kommt er von alleine sicher aufs Töpfchen lass ihm Zeit.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von miemie am 16.06.2016, 20:41 Uhr

Dass der Stuhlgang noch weiter in die Windel gemacht wird, ist ganz häufig der Fall, auch wenn die Kinder ansonsten schon trocken sind. Mach ihm doch einfach eine Windel dazu drum und fertig. Irgendwann wird er die Windel nicht mehr brauchen. Mit 27 Monaten ist er ja auch noch eher jung. Also keine Eile, wird schon ;-)

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.06.2016, 21:17 Uhr

Lass Deinem Kind Zeit und zieh ihm eine Höschenwindel an. Mit 27 Monaten ist es früh, dass er schon Pipi zuverlässig ins Töpfchen macht. Er wird das mit dem Stuhlgang von selbst irgendwann lernen. Die einen haben zuerst Kontrolle über die Blase, die anderen zuerst über den Darm. Dass das Gefühl dafür da ist, ist auch einfach ein körperlicher Entwicklungsschritt, der sich nicht beschleunigen lässt. Erwarte nicht so zeitnah eine Veränderung bei Deinem Kind. Jedes Kind hat sein Entwicklungstempo. Auch mit 3-4 Jahren ist das noch im normalen Bereich. Dein Kind ist noch nicht mal 2,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von niccolleen am 16.06.2016, 22:46 Uhr

Bei unserem hat das ein ganzes Jahr gedauert, bis das geklappt hat. Ich habs halt hingenommen und ihm immer eine Windel gegeben, wenn er gross musste. Dann hat er sich in ein bestimmtes Eck gestellt und Gross gemacht. 5min spaeter wiedergekommen zum Umziehen.
Bei uns hat entgegen aller Erwartungen dieses Buch dann das Szenario beendet:
https://www.amazon.de/kleinen-Maulwurf-wissen-wollte-gemacht/dp/3872947796
Das hat ihn total fasziniert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh, das dauert noch!

Antwort von kaempferin am 17.06.2016, 12:58 Uhr

Hallo Claudia,

"Du kannst ihm z. B. Windel-Pants mit Gummizug anziehen, die kann er selbst herunterziehen, wenn er daran denkt, auf die Toilette zu gehen."
Diesen Vorschlag finde ich sehr, sehr gut - sogar optimal!
Denn damit ist er schon deutlich selbständiger und diese Klamotte ist nicht mehr total "babyhaft". Und ja, ich finde auch, dass er noch recht jung ist. Zwar durchaus nicht mehr zu jung, um dieses Thema mal anzugehen und damit anzufangen, aber halt doch noch zu jung, um den Toilettengang schon perfekt zu beherrschen. Sage auch, was eine meiner Vorschreiberinnen bereits angemerkt hat - das WIRD schon. Und zwar 100%ig. Und in absehbarer Zeit ist dieses Thema sowieso gegessen.

Und wenn das Wetter deutlich besser wäre (schön warm oder auch heiß), hätte ich ja vorgeschlagen, die Pampers mal wegzulassen. Aber bei diesem Sauwetter ist das "Unten-nackig-Rumrennen" - geschweige denn draußen; z.B. im Garten, wenn vorhanden - ja eher nicht so geeignet.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von LadyFLo am 18.06.2016, 1:57 Uhr

da seid ihr doch auf nem guten weg- mach mit ihm aus wenn es ncht auf klo geht das er dann ne windel für den stuhlgang bekommt und wenn die voll ist darf er wieder seine unterhose anziehen. dann musst du noch timmer sauerei sauber machen und er kann in ruhe lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von anjanka86 am 07.07.2016, 20:48 Uhr

hi.
unsere kleine wird im November 3. seit einem Jahr sind wir dran das sie trocken wird. sie hat damit angefangen.beim mittagsschlaf und abends brauchten wir noch eine. so tagsüber brauchten wir keine mehr. jetzt vor ca . 1 Monat haben wir beim mittagsschlaf die Windel weggelassen und hat auch gleich geklappt. abends geht noch gar nciht ohne windel, weil sie vorm schlafen gehen immer soviel trinkt. sie will aber immermal ohne windel schlafen und dann doch wieder nicht.
aber ich mach mir da keinen Stress. sie zeigt wann sie soweit ist.

lass ihn einfach so wie er ist. er wird es schon packen und irgendwann geht es von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe beim trocken werden

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Töpfchen und Toilette klappt an sich super, solange sie nackt ist....da macht sie sich ganz selbstständig auf den weg ins bad. Aber sobald ich ihr eine Unterhose anziehe geht's in die hose, sie macht nicht ...

von MeGu 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal zum trocken werden

aus "aktuellem anlass" ;-) meine große tochter ist damals, kurz vor ihrem zweiten geburtstag, auf folgende weise trocken geworden: sie hat sich immer vehementer geweigert, ihre windel anzuziehen. entweder wir hätten gewalt anwenden müssen, was unserer erziehungsmaxime ...

von Tine1 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Update zum Trocken werden ;)

Wer sich erinnern (mag): http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=215533&suche=windel&seite=1 Ich habe die Entscheidung, wie ich weitermache, kurze Hand auf die Sommerferien verlegt. Vorletzten Samstag kam sein bester Freund zu Besuch, der ist seit ein paar ...

von Tinchenbinchen 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Windel - trocken werden

Hallo ihr alle, unser 2 Jahre + 3 Monate alter Sohn hat sich anscheinend auf den Weg gemacht, trocken zu werden. Er kann sein Pipi lange einhalten und bewußt pinkeln. Das stellt uns für die Nachtwindel vor ein Problem. Wir haben jetzt schon die größte Größe, bei der die ...

von JoMa 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden (sorry^^)

Ich brauche Input. Söhnlein ist knapp über drei. Vor einem Jahr konnte er Bescheid sagen, wenn die Windel voll war und ging auch regelmäßig auf's Töpfchen, mochte das auch. Dann kam der kleine Bruder auf die Welt und er hat jegliche Aktivitäten in der Hinsicht eingestellt, ...

von Tinchenbinchen 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - ulkiger Kerl

Hallo! Mein Jüngster - im Januar wird er 3 - will seit Wochen immer Pipi machen. Er flitzt ins Bad, reißt sich Hose und Windel runter und klettert auf den Toilettensitz. Dann nimmt er Klopapier, wischt rum, steigt runter und spült. Ansich perfekt. Nur pinkeln tut er ...

von Uschi69 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden und kiga start

Guten nabend, Mein Sohn wird in ca .3 wochen ein Jahr alt. Also ist dann ja kein baby mehr .nun liegt mir meine Mutter seit tagen in den ohren ,ich solle doch nun endlich anfangen mit dem töpfchen ....und am tage die Windel ab lassen...damit er "trocken" wird .laut ihrer ...

von stromi1986 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

4jähriger will nachts nicht trocken werden - Ideen?

Hallo, erstmal vorweg. Ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn auch in nem Jahr nachts noch nicht trocken ist. Er is bereits seit 2 jahren, also mit kurz nach seinem 2ten Geburtstag tagsüber trocken. Aber nachts will es einfach nicht klappen. Lange hatten wir noch diese ...

von youngmami09 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden ... tips ???

Guten Morgen ihr lieben, mein Zwerg ( 2 einhalb ) hat absolut keine Lust sich auf ein Töpchen bzw. Kindertoilette oder toilette mit sitz zu setzen . gerne würde ich ihn aber daran gewöhnen ... er setzt sich mit hose drauf das ist überhaupt kein problem ... ich nehm ihn ...

von sylviaharney 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nochmal Thema trocken werden (Wie geht es richtig?)

Hallo zusammen, hab´ gerade den Beitrag unten zum trocken werden gelesen und dort einige Beispiele bekommen wie man es NICHT anstellen sollte. Mal zu uns: mein Sohn ist 21,5 Monate alt, sagt bescheid nachdem er Aa in die Windel gemacht hat bzw. währenddessen, aber es würde ...

von Larona 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.